Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlexCohrs
Hier seit: 21.11.2007 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mi, 21 Nov 2007, 17:19 Titel: Charter N-Registrierung in Norddeutschland? |
|
|
Liebe Flugfreunde,
ich tendiere zwar grundsätzlich dazu, meine PPL-Ausbildung in Deutschland zu machen. Bei der Recherche nach dem besten Weg möchte ich aber sehr gründlich vorgehen und auch die US-Lizenz nicht ausschließen. Voraussetzung dafür wäre aber, dass ich später auch eine Möglichkeit finde, in Norddeutschland eine N-registrierte Maschine chartern zu können.
Jetzt die Frage: Gibt es hier im Norden soetwas überhaupt? Ich habe weder über die Forensuche noch über Google etwas passendes gefunden, und wenn ich mir die Überblicksseite von Dr. Schwahn anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass es ganz Deutschland nicht gerade viele dieser Maschinen gibt - von den hohen Chartergebühren ganz zu schweigen.
Wäre nett, wenn Ihr mich da ein wenig aufklären könntet.
Viele Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
|
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
Verfasst am: Fr, 23 Nov 2007, 0:20 Titel: |
|
|
Mag mich täuschen, aber ich glaube, die Maschine ist kürzerem nicht mehr in Lübeck, sondern jetzt im Frankfurter Raum.
Insgesamt ist das Charterangebot in der Tat zu dünn. Wenn man nicht die Möglichkeiten hat, sich ein eigenes Flugzeug zuzulegen (oder zumindest einen Anteil, wobei es aber auch hier wieder ner Menge Glück Bedarf, einen Partner zu finden), dann ist es zu unkomfortabel, nur n-reg fliegen zu könnnen.
Philipp |
|
Nach oben |
|
|
AlexCohrs
Hier seit: 21.11.2007 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr, 23 Nov 2007, 8:48 Titel: |
|
|
Alles klar, das bestätigt meine Vermutung. Vielen Dank für die Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
MichiHH eddh.de-Premium-User
Hier seit: 10.11.2005 Beiträge: 143
|
Verfasst am: Do, 29 Nov 2007, 13:44 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
in Lüneburg gibts eine Haltergemeinschaft mit N-Reg Flieger. Ich meine gehört zu haben, die suchen noch einen Teilhaber. Wäre das was für dich?
Gruß
Michi |
|
Nach oben |
|
|
AlexCohrs
Hier seit: 21.11.2007 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Do, 29 Nov 2007, 15:13 Titel: |
|
|
Hmm, ich glaube eher nicht. Wenn ich mir so die Basis anschaue für N-registrierte Flieger, dann fahre (besser: fliege) ich wohl mit einer deutschen Lizenz besser und auf Nummer sicher. Stell' dir vor, bei der Teilhaberschaft läuft was schief, dann stehe ich mit meiner US-Lizenz da und habe weit und breit keine Möglichkeit zum Fliegen. Scheint mir wohl doch vor allem für Leute interessant zu sein, die auch regelmäßig in den Staaten zum Fliegen kommen.
Dennoch vielen Dank für den Tipp - dieses Forum ist wirklich eine tolle Anlaufstelle! |
|
Nach oben |
|
|
farmer eddh.de User
Hier seit: 23.02.2003 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Di, 12 Feb 2008, 20:34 Titel: |
|
|
Hallo, da ich aus Lüneburg komme und auch einen US-PPL habe, schalte ich mich mal ein - wenn auch spät.
In EDHG (Lüneburg) gibt es eine N-reg. PA-28, die aber einer Einzelperson gehört und nicht verchartert wird und auch keine Partnerschaft geplant ist.
Ich selber habe 1999 in den USA meinen US-PPL gemacht und ihn dann später auf deutschem PPL-A umschreiben lassen (natürlich nach entsprechender Luftrechtprüfung, etc...)
Ich habe es nicht bereut, es war eine schöne Zeit in den Staaten und ich habe dort viel gelernt für relativ wenig Geld.
Jetzt fliege ich hier meistens mit meinem deutschen PPL im Verein und halte auch meinen US-PPL aufrecht, indem ich das biannual hier mit oben erwähntem Herrn Wölki auf seiner N-reg. C-172 durch führe.
Ich habe also 2 gültige Lizenzen und bereue nicht diese Vorgehensweise. _________________ Viele Grüße
farmer |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi, 13 Feb 2008, 10:23 Titel: |
|
|
farmer schrieb: | und halte auch meinen US-PPL aufrecht, indem ich das biannual hier mit oben erwähntem Herrn Wölki auf seiner N-reg. C-172 durch führe. |
Nur kurz, damit das keiner mißversteht: An einem US-PPL gibt es im Prinzip nichts "aufrecht zu erhalten", der gilt ein Leben lang. Allerdings darf man ihn nur nutzen, wenn man innerhalb der letzten zwei Jahre eine Flight Review mit einem Fluglehrer gemacht hat. Anders als in Deutschland, kann man aber zehn oder 20 Jahre gar nicht fliegen und dann eine Flight Review machen - und schon kann man den Schein wie gehabt nutzen. |
|
Nach oben |
|
|
|