zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Autopilot Verkehrsmaschinen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

FL schrieb:
dann habe ich als Lotse aber meistens etwas falsch gemacht....

Nicht unbedingt. Du rechnest mit zügigem Abrollen und staffelst entsprechend. Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer, das Abrollen einmal etwas länger dauert, dann passt's halt nicht mehr. Bei hohem Verkehrsaufkommen gehe ich davon aus, dass sehr eng kalkuliert wird.

Ich erinnere mich noch an meine allererste Landung auf einem internationalen Flughafen. Da war ich auch ziemlich beunruhigt, als ein Airliner auflinierte, *nachdem* ich von der Base in den Final gedreht hatte. Passte dann aber einwandfrei.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

doch.. ich rechne mit schnellem Abrollen, da ich die Flieger über die turn-offs abrollen lasse....

aber wie gesagt....Thema ist in meinen Augen durch!

Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do, 29 Nov 2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Durschstarten gibt es viele Gründe, auch bei VMC und ggf. auch bereits nach Touchdown. Dafür reicht z.B. ein nicht stabilisierter Anflug oder ein Hindernis auf der Bahn. Ein Go Around hat im Grunde nichts mit einer Landefreigabe zu tun. - Allerdings kann auch eine fehlende Landefreigabe ein Grund zum Durchstarten sein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 04 Dez 2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es bei den großen ein Startverfahren mit Autopilot?

Nein.
Zitat:

Werden Airbus und Co. haupsächlich von Hand gelandet und nur bei schlechter Sicht mit Autopilot?

Ja.
Zitat:

Bisher habe ich immer die Pilotenehre verteidigt und ebenso überzeugt behauptet, dass die meisten Landungen von Hand geflogen werden und ein Start mit Autopilot nicht möglich sei?

Danke, fürs Verteidigen, aber den Spruch von wegen "bei Euch fliegt doch eh nur der Autopilot" kennt jeder Berufskutscher sowieso auswendig - da hört man nicht mehr hin.
Die AP moderner Verkehrsflugzeuge sind stark limitiert, was ihre Landefähigkeit betrifft. Da gibt es z.B. viel engere Wind- Bahnneigungs- und Anflugwinkellimits, zudem muß der Flughafen speziell ausgerüstet und konfiguriert sein.

Zitat:
Ich treffe immer wieder "Nichtflieger" die steif und fest behaupten, eine Verkehsmaschine bräuchte eigentlich keinen Piloten mehr

Stimmt! Und weils Computer gibt, brauchen wir auch keine Ingenieure, Ärzte, Börsenmakler........ mehr (-;
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevieleft
eddh.de User


Hier seit: 10.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di, 04 Dez 2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Holger

genau solche klaren Antworten haben mich interessiert.

Dann ist das also so wie ich es immer gedacht habe. Gut dann werde ich weiterhin die Pilotenehre verteidigen wo es nur geht.

Machs gut
Stevie
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Dez 2007, 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

rth schrieb:
Auch Verkehrsflugzeuge werden bei Start und Landung per Hand geflogen. Je nach Flugzeugtyp gibt es sogar Beschränkungen, ab welcher Höhe über Grund der Autopilot eingeschaltet werden darf, bzw. ausgeschaltet werden muss.

Falls "Auto Land" vorhanden ist - das ist längst nicht bei allen Verkehrsflugzeugen der Fall - wird das i.d.R. nur bei CAT II und III eingesetzt, da ei "Auto Land" wesentlich strengere Restriktionen bestehen und der Computer u.U. "schlechter" landet als der Mensch.


Das war wohl offenbar nicht klar genug?!?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de