zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Empfehlung für gute(s) Meteo-Software/-buch gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Feb 2003, 23:41    Titel: Empfehlung für gute(s) Meteo-Software/-buch gesucht Antworten mit Zitat

hallo allerseits!

die gabe des vergessens kann eine echte plage sein - die mich in schönster regelmäßigkeit beim thema meteorologie ereilt. bislang ist es mir leider nicht gelungen, den stoff dauerhaft in mein hirn zu verfrachten - was auf dauer recht frustrierend ist. Sad

um dem abhilfe zu schaffen suche ich nun eine gute software/ein gutes buch zu diesem thema - und würde mich über tipps von euch freuen.

nach ersten recherchen habe ich schon mal folgendes ins auge gefasst:

- aviation meteorology for pilots (oxford aviation training)
- aviation weather book (jeppesen)

was haltet ihr von dieser auswahl? grundsätzlich würde ich einer guten software den vorzug geben; in der hoffnung, dort auf "bewegte bilder" zu stossen, die sich nachhaltiger einprägen lassen. leider ist mir oxford aviation training kein begriff... naja, dafür hat jeppesen hat den "nachteil", "nur" das buch zu präsentieren... oder kennt ihr evtl. empfehlenswerte alternativen?

hm, irgendwie muß sich mein meteorologisches alzheimer doch in den griff bekommen lassen... Confused

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa, 15 Feb 2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Knöpfchen,

ich fand das Buch von Jürgen Mies - Wetter (Privatpilotenbibliothek, Motorbuchverlag) eigentlich immer ganz in Ordnung. Da ist alles wesentliche einleuchtend erklärt. Für größeren Wissensdurst ist das Buch 'Flugwetterkunde' von Willy Eichenberger (auch Motorbuchverlag) sicher nicht schlecht. Mir war es allerdings etwas zu trocken geschrieben. Wink

Software zum Thema Wetter hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Nur einen Folder über eine CBT-Software der DFS: 'ATS Weather Questions'. Laut Beschreibung 'also suited for persons interested in weather phenomena and their origin'. Inhalt: Pressure, altimetering and temperature, density and water, clouds and wind, weather messages and charts, air masses and fronts, ice, fog and thunderstorms, abbreviations and definition index, tutorial. Vielleicht kennt sie ja jemand und kann näheres dazu sagen...?

Viele Grüße

Birgit
Nach oben
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Empfehlung ist das Buch 'Moderne Flugmeteorologie für Ballonfahrer und Flieger' von Dr. M. Reiber (siehe auch http://www.drmreiber.de/veroeffentlichungen.htm). Dem Buch liegt eine CD bei, auf der alle Bilder, Tabellen, Grafiken etc. noch einmal zu finden sind. Ich selbst verwende das Buch jetzt im Rahmen des MET-Unterrichtes, nachdem ich früher 'Moderne Flugmeteorologie', auch von Dr. Reiber, eingesetzt habe. 'Moderne Flugmeteorologie' ist auch sehr gut, es fehlt aber die CD.

Viel Erfolg!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knöpfchen,

zugegebenermaßen ist es wirklich schwierig, über Flugwetter bzw. Wetter im allgemeinen etwas im Netz zu finden, daß über die bloße Bereitstellung von Daten hinausgeht... also Erklärungen, "Wie funktioniert" u.s.w.

Aber ein paar Vorschläge hab ich, glaub ich, gefunden:

http://ww2010.atmos.uiuc.edu/(Gh)/guides/mtr/home.rxml
(Schönheitsfehler: In englisch, aber anschaulich, teilweise mit Animationen)

oder

Alles rund um METARs / TAFs/ SIGMETS mit Erklärung des METAR-Schlüssel:
http://www.wetterklima.de/flug/flugwetter.htm

oder

zum Stöbern u.a. mit Buchtips:
http://www.ratgeber-wetter.de/

oder

Rund um Wolken, Klima Wetter:
http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/wetter.html

oder

Wetterkurs bei:
http://www.top-wetter.de/themen/overview.htm


Ich hoffe, da ist was für Dich dabei... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di, 18 Feb 2003, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr 3,

vielen dank für eure antworten - und die umfangreiche "link-sammlung", ATCler Wink

ja, den mies habe ich auch im schrank; naja, was soll ich sagen - ich hatte trotzdem das dringende bedürfnis, diesen thread zu eröffnen Rolling Eyes Embarassed

aber ich werde mir eure anderen vorschläge tutti completti ansehen, jeden einzelnen, jawoll ja! bei solch zahlreichen ideen muß sich doch was finden lassen...

mir geht´s hier mehr um das wetter im allgemeinen; METARs dechiffrieren etc. bleibt erfreulicherweise 1a haften - immerhin... das läßt irgendwie hoffen... Wink

danke nochmals!

viele grüße,

knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de