zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Unterschiede zwischen PPR und O/R?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc



Hier seit: 26.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Jan 2008, 15:44    Titel: Unterschiede zwischen PPR und O/R? Antworten mit Zitat

Hallo,

gerade stelle ich folgende Bildungslücke fest:

Welches sind genau die Unterschiede zwischen PPR und O/R?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man in beiden Fällen spätestens 1..2 Stunden vor der geplanten Landung telefonisch dort anrufen. Bei "O/R" ist der Betreiber verpflichtet zum angegebenen Zeitpunkt den Platz zu öffnen und Info zu besetzen - bei "PPR" kann der Betreiber von Fall zu Fall frei über die "Permission" entscheiden.

Stimmt das so - gibt es weitere Unterschiede?

Viele Grüße
Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Jan 2008, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marc schrieb:

...
Welches sind genau die Unterschiede zwischen PPR und O/R?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man in beiden Fällen spätestens 1..2 Stunden vor der geplanten Landung telefonisch dort anrufen.

O/R bedeutet "on request", also auf Anfrage, kann verschiedenes sein, Taxi, Mietwagen, Fahrrad, Zimmer, Betankung, Fugzeugschlepper, Hubwagen - irgendetwas in Richtung Handling/Service, was vllt. nicht regulär am Flugplatz verfügbar ist, und angefordert werden muss.

PPR bedeutet "prior permission required", also vorherige Genehmigung erforderlich, was ein MUSS bedeutet, kann auf Betriebszeiten ausserhalb der veröffentlichten Zeiten, MTOW oder auch andere Flugart als die regulären bezogen sein, z.B. UL oder Fallschirmsprung oder gelegentliches Kunstflugtraining.

Beim PPR hat der Platzbetreiber (Flugleiter) einen gewissen Spielraum, speziell bei den Flugarten, während beim Fallschirmspringen oder ab einem bestimmten MTOW auch eine zusätzliche schriftliche Genehmigung von der örtlichen Luftfahrtbehörde erforderlich werden kann.

Anrufen sollte man in jedem Fall zeitig, je nach dem, um was es konkret geht, und die 1-2h vorher sollte man evtl. besser auf die aktuellen Zeiten beziehen, die grundsätzliche Anfrage sollte man durchaus schon eher stellen, je mehr Zeit voraus, desto einfacher wird es, gerade an Wochenenden, wenn beispielsweise ein Mietwagen am Platz bereitgestellt werden soll, oder wenn mit einem größeren als den bereits veröffentlichten LFZ angeflogen werden soll - ist nur meine Erfahrung.

Alles wie üblich, ohne den Gestzestext abgeschrieben zu haben - nur falls Rückfragen kommen...

Gru Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc



Hier seit: 26.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Jan 2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

danke für die Antwort! Meine Frage bezieht sich auf "TIME", also Betriebszeit in der AIP. Für Burg Feuerstein z.B. steht dort:

"
TIME
...
WIN bis / to 30 NOV, ab / from 1 FEB Mon-Fri 0800 - 1600/SS O/R, O/T PPR
...
"

In der AIP wird also für die Betriebszeit im Winter abhängig von Monat und Uhrzeit zwischen "O/R" und "PPR" unterschieden...

Grüße
Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelEDXB



Hier seit: 30.09.2007
Beiträge: 2
Ort: Pinneberg

BeitragVerfasst am: Di, 29 Jan 2008, 6:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

der Unterschied zwischen PPR und O/R liegt in der Betriebspflicht des Flugplatzbetreibers.
Während bein PPR (prior permission required - vorherige Erlaubnis erforderlich) diese permission auch verweigert werden kann, muss der Platzbetreiber O/R (on request - auf Anforderung) auf Anforderung den Platz öffnen.

Gruß

Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 29 Mai 2008, 9:21    Titel: PPR Antworten mit Zitat

Hallo eddh'ler,

ich möchte das Thema "PPR" nochmals aufgreifen.

Situation: Ein Verkehrslandeplatz (kein Sonderlandeplatz) mit Öffnungszeiten laut AIP: "bis 20:00 local time, O/T PPR".
PPR-Anfrage einen Tag vorher für eine Landung ca. 21:00 local (noch vor Sunset, Platz wäre aber auch für Nachtflug zugelassen).
Antwort: Tut uns leid, wir finden keinen der Zeit/Lust hat, morgen Flugleiter zu spielen.

Darf das so gehandhabt werden? Bedeutet PPR tatsächlich "nach Lust und Laune des Platzbetreibers"?

Danke + Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do, 29 Mai 2008, 10:01    Titel: Re: PPR Antworten mit Zitat

OLLIgator schrieb:
Darf das so gehandhabt werden? Bedeutet PPR tatsächlich "nach Lust und Laune des Platzbetreibers"?


Genau so ist es.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 29 Mai 2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Die veröffentlichten Öffnungszeiten muss er einhalten. (Hier könnte er also allenfalls O/R machen.) Ausserhalb der Öffnungszeiten muss er gar nichts.

Im von Dir erwähnten Fall heisst PPR also: Ausserhalb der Öffnungszeiten geschlossen (welch Überraschung!), aber man kann trotzdem mal unverbindlich anfragen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 29 Mai 2008, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

rth schrieb:
OLLIgator schrieb:
Darf das so gehandhabt werden? Bedeutet PPR tatsächlich "nach Lust und Laune des Platzbetreibers"?


Genau so ist es.

Und der Spruch kommt ausgerechnet von jemandem, der sonst immer als einer der Ersten den passenden Gesetzestext zitiert...
Rolling Eyes

*Genau so* wird es zwar immer dargestellt, ob es aber wirklich immer so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sollte der angerufene/befragte Flugleiter am nächsten Tag wieder Dienst haben, kann er seine Ruhezeit ggf. nicht einhalten.
Nachzulesen im Arbeitszeitgesetz
- § 3 ArbZG
- § 4 ArbZG
- § 5 ArbZG
Diese Vorschrift kenne ich deshalb, weil mir ein regelmäßiger PPR-Pilot das mal mitgebracht hat, Grund war ein Gerichtsverfahren gegen einen Flugleiter wegen Dienstzeitüberschreitung aufgrund von PPR.
Ist im Prinzip die allgemeine Fassung (Grundlage) der Lenk- und Ruhezeiten für Kraftfahrer oder der Flugdienst- und Ruhezeiten für Luftfahrtpersonal.

Bevor man also sagt, dass es "nach Lust und Laune" = nach Belieben gehandhabt werden kann, sollte man evtl. darüber nachdenken, ob es nicht tatsächlich Gründe für die Ablehnung geben könnte - interessiert zwar den abgelehnten PPR-Antragsteller nicht, aber so einfach isses nun doch nicht immer.

Dienstpläne werden überall anders gehandhabt, und nicht an jedem VLP wird der Turm im Schichtdienst besetzt - wenn man nichts genaueres weis, sollte man auch nicht von "Lust und Laune"-Entscheidungen reden, nur weil das so in Mode ist und überall gut ankommt.

Ich weis, dass hier in diesem Forum niemand sowas hören will, aber es ist so - auch für "nutzloses Gesindel" oder wie man Flugleiter *auch hier* schon tituliert hat, gelten Vorschriften, auf die sie sich berufen können, und teilweise müssen.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 29 Mai 2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

An die Arbeitszeitvorschriften hab ich gar nicht gedacht, aber es kann ja auch andere Gründe geben, wie z.B. Vereinbarungen mit umliegenden Gemeinden (Kontingent) und ähnliches.

Aber sogar wenn es gar keinen Grund gäbe und es tatsächlich "nach Lust und Laune" gehandhabt würde: Was erwartet ein Pilot eigentlich? Wenn ich ausserhalb der veröffentlichten Öffnungszeiten komme bin ich Bittsteller und frage höflich an, ob vielleicht jemand bereit wäre, nur wegen mir Überstunden zu machen. Wenn ja, dann bin ich dankbar, und wenn nein, so habe ich das zu akzeptieren. So sehe ich das jedenfalls.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 29 Mai 2008, 12:01    Titel: PPR Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Was erwartet ein Pilot eigentlich? Wenn ich ausserhalb der veröffentlichten Öffnungszeiten komme bin ich Bittsteller ...


Hmm, das sehe ich nicht ganz so. Bei einem Flugplatz mit VLP-Status sollte man eine gewisse Planungssicherheit haben. Entweder es geht oder es geht nicht. Wenn sie keine Landungen nach 20 Uhr wollen oder abwickeln können, dann müssen sie das "O/T PPR" aus der AIP streichen lassen.

Diese "mal so mal so / je nachdem / müssen wir mal sehen" Entscheidungen finde ich als Flugplatzkunde (!) ärgerlich. Ich zahle ja auch für das Längerbleiben des Flugleiters.

Und noch mehr Ärger kommt in mir auf, wenn für eine Maschine des ansässigen Vereins oder eines lokalen Geschäftsmannes gerne "Überstunden" gemacht werden, aber ein "Unbekannter", der ohne "gute Gründe" später kommen möchte, wird abgewiesen.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de