zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

100h-Kontrolle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di, 04 März 2008, 17:29    Titel: 100h-Kontrolle Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

wie verhält es sich eigentlich, wenn bei einem ECHO-Flugzeug, z.B. im März, die 100h-Kontrolle fällig ist, aber wegen schlechten Wetters kein Flug im selben Monat zum LTB möglich ist.

Beste Grüsse
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di, 04 März 2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Name schon sagt, ist eine 100h-Kontrolle nicht an Kalendermonate gebunden. Diese Kontrolle kann also statt im März auch im April, Mai, usw. stattfinden.

Übrigens lohnt es sich einmal zu überprüfen, ob für das Flugzeug überhaupt 100h-Kontrollen vorgesehen sind. Möglicherweise gibt es nämlich ganz andere Intervalle (Flugzeit und Alter betreffend). Das ist im Wartungshandbuch nachzulesen. Ein Flugzeug ist i.d.R. gemäß der Herstellervorgaben zu warten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 04 März 2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin rth,

... da ist mir aber ein riesiger Fehler unterlaufen. Ich meinte selbstverständlich JAHRESNACHPRÜFUNG Sad

Grüsse

Uwe

PS: Meine Dusseligkeit kommt wohl vom Schietwetter.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 05 März 2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

laut Auskunft unseres LTB am Platz verhält es sich wie folgt:

Nach Ablauf des im Nachprüfschein festgelegten Monats kannst Du noch ohne besondere Maßnahmen binnen 1-5 Tage des neuen Monats das Flugzeug zur Werft bringen.

Danach benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. einen Überführungsauftrag des LBA.

Dies wird aber nicht durch Dich sondern über den LTB (-Prüfer), der Dein Flugzeug wartet, beantragt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi, 05 März 2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

... herzlichen Dank Thomas. Auch an rth.

Grüsse

Uwe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi, 05 März 2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, bist du dir da sicher Thomas?

Ich dachte seit 2007 bekommt man den ganzen Papierkram von der EASA in Verbindung mit richtig saftigen Gebühren.

Meine Werft hat mir von einem gecrashten Flieger erzählt der in die Werft überführt werden sollte (noch flugfähig). Die EASA hatt dann ungefähr 5 Wochen für die VVZ gebraucht und die Kosten für den Wisch lagen bei rund 600 EUR.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 06 März 2008, 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,

durchaus möglich wie Du sagst, ich hab die Infos von unserem LTB.
Nachdem die Bescheinigungen der LTB-Prüfer einholen muss, schließt das ja nicht aus, dass er dies u.a. bei der EASA tun muss...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de