zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Funknavigationstrainer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick W.
eddh.de User


Hier seit: 31.03.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di, 01 Apr 2008, 18:25    Titel: Funknavigationstrainer Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich befinde mich in meiner PPL-Ausbildung, habe meine Theorieprüfungen hinter mir, und beabsichtige zusätzlich zur fliegerischen Praxis auch etwas Praxis am PC in Sachen Funknavigation zu trainieren.

Was haltet ihr von Produkten wie Tims Funknavigations-Applet oder Nav2Go?
Letzteres macht ja eigentlich einen ganz professionellen Eindruck.

Wäre für Antworten dankbar.

Grüße,
Patrick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Di, 01 Apr 2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung. Fliegen. Solo oder mit Gästen. Auch viel im Ausland. So schön wie die echten Probleme kann eine Simulation nicht sein. In Deutschland kaufst du dir am besten zügig nach der Ausbildung ein GPS mit Karte, so wie FIS und ATC hier getrennt sind.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Di, 01 Apr 2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

EDLB schrieb:
..., so wie FIS und ATC hier getrennt sind.


was meinst du damit?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 02 Apr 2008, 12:38    Titel: Internet basierende Trainings Tools Antworten mit Zitat

Kollege Helmut Pyrochta hat da so ein paar Spielzeuge entwickelt und ins Netz gestellt.

http://www.pyrochta.ch/index.html

Sehr zu empfehlen!!

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Apr 2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee vorher zu üben. Das Interpretieren von Funknavigationsanzeigegeräten braucht schon etwas Übung, die man sich besser am Rechner statt im teuren Flieger aneignet.

Ich kann vorbehaltlos das Buch 'Never get lost' empfehlen. Es wird darin alles anschaulich erklärt. Es ist sowohl für PPLer als auch für zukünftige Airliner zu gebrauchen. Soweit ich mich erinnere befindet sich auch eine CD mit einem Übungsprogramm ähnlich wie Tim's oder Helmut Pyrochtas (guter Link!!! ).

Viele Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Absolute Punktlandung!
http://www.nevergetlost.at
Für mich wars in der IR-Ausbildung (und ist es noch heute!) die beste Investition aus den vielen 100derten von Euros für Lernmaterial. Besonders beeindruckend fand ich die vollständige Interpretation des HSI - für mich *DAS* Primary im Panel, nach dem Horizont aber weit vor dem GPS.

Froh Flug
René
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
EDLB schrieb:
..., so wie FIS und ATC hier getrennt sind.


was meinst du damit?


Wenn Du USA gewohnt bist, kannst Du schon einen Kulturschock bekommen. Wenn Du dort im System fliegst, kann dir derjenige, der Dir den Squak gibt, auch Freigaben geben, da er den Luftraum kontrolliert. In D bekommst Du von FIS einen Squak, aber für Freigaben zwecks Einflug in irgendwelche Controllzonen muss FIS telefonieren und du bekommst von FIS die Frequenz gennant, auf der Du dann den zuständigen Controller für die Freigabe erreichen kannst. Dann bekommst du von ATC einen neuen Squak. Alle Frequenzen auf einer ICAO VFR Karte in D sind für FIS. Auf einer USA Karte hast Du die zuständigen Frequenzen für die Controller, die dir auch die Einflugfreigabe geben können.

Liegt sicher auch daran, das es in USA eine Trennung zwischen VFR und CFVR wie in D nicht gab.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N2S3
eddh.de User


Hier seit: 06.03.2007
Beiträge: 22
Ort: Bonn

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Apr 2008, 11:32    Titel: Übung Antworten mit Zitat

Auch ich kann "Never get lost" nur sehr dringend empfehlen, das ist wirklich sehr gut gemacht.
Ich habe gerade meine praktische Prüfung bestanden und hatte mit der Funknavi überhaupt keine Probleme. Auch der Prüfer kannte das Buch und fand es super. Das Übungsprogramm ist zwar beim Buch dabei, funktioniert aber nur 1 Stunde lang. Ich habe es nicht benutzt.
Im übrigen kann praktisch ausgezeichnet mit dem Flusi üben. Erst das Buch lesen und die Kapitel dann im Flusi üben. VOR anfliegen, QDM anschneiden und QDR-Anschneideübungen. Das ist sehr praxisnah und kostet nix, wenn man den Flusi eh hat. Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick W.
eddh.de User


Hier seit: 31.03.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So, 15 Feb 2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die sich meine ursprünglice Frage auch gestellt hat:

Das Programm sowie das Buch habe ich mir zugelegt, und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Danke für Eure Tipps!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de