zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegen in GB, wer hat Tipps?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 04 Apr 2008, 10:32    Titel: Fliegen in GB, wer hat Tipps? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit der VFR-Fliegerei in England und Schottland? Jeder Hinweis wäre für mich interessant, auch in Verbindung mit touristischen Zielen. Ach ja, E-Klasse, einmotorig.
Die britische AIP ist mir bekannt, auch der online Zugang. Gibt es Empfehlungen für Landeplätze ab der Kanalüberquerung, Kostenfallen, Warnungen vor Luftraumbeschränkungen oder ähnliches? Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 04 Apr 2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mail mir Deine Adresse, dann schick ich Dir unser Video vom Flug nach Schottland letztes Jahr.

Kostenfallen: Grundsätzlich höhere Landegebühren als hier. Plätze der British Airport Authority meiden wie die Pest - absurde Preise! (etwa: Glasgow, Edinburg).

Super: Die westlichen Inseln, teils mit sehr eingeschränkten Landezeiten.

- Oban auf dem Festland ist die Basis für vieles, weil es dort Sprit gibt.
- Glenforsa auf Mull ist der schönste Grasplatz der Welt, mit Hotel direkt am Platz.
- Plockton ist sensationell, zu Fuss in den Ort gehen und dort übernachten!
- Islay ist EXTREM einsam, aber wenn man Whisky mag, muss man da hin. Die Brennerei-Besichtigung in Laphroaig ist super.
- Tiree fand ich langweilig.

Die obigen Plätze sind alle hier in den Landeinfos mit mehr Informationen.
Landschaftlich ist das da oben alles sensationell! Wenn Dir das Wetter nicht gefällt, warte 10 Minuten.

Im Süden gibt es jede Menge alte Bomberbasen. Ich würde mir das Imperial War Museum in Duxford nicht entgehen lassen, da kann man nach dem Kanal auch gut tanken.

Weiter südlich gibt es in Lydd Sprit steuerfrei, wenn man das Land verläßt.

Old Sarum bei Salisbury ist auch sehr hübsch.

Beste Lunch Stop vor dem Kanal ist Le Touquet (LFAT), mit Brasserie am Platz.

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr, 04 Apr 2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lamb-Holm auf den Orkneys. Der beste Rasen, den ich bisher erlebt habe. Ist privat. Vorher anrufen. Super netter und hilfsbereiter Besitzer.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Apr 2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert.
Da mache ich mich doch sofort an die Planung, was bei dem Wetter an diesem Wochenende wohl auch mehr Frühlingsgefühle erzeugt.

Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 8:34    Titel: Tipps von PuF Antworten mit Zitat

Hallo,

hier der "Survival-Guide für die VFR-Fliegerei in England" aus der Pilot und Flugzeug Ausgabe 2006/06 zum Download:

http://img.edsb.airworkpress.com/red/egtb/Heft_2006-06_EGTB.pdf

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Glas von PuF und Herrn Brill ist ja grundeinstellungsgemäß eher halbleer. Meins ist meist halbvoll: Ich fand die Fliegerei in England VFR problemlos, mit einigen Besonderheiten halt, wie überall, und, was IFR betrifft, extremen Erleichterungen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal gekramt. Folgende Tips hatten wir in Vorbereitung unseres UK Flugs bekommen:
  • Oban - where Paul Keegan is probably the most friendly airport operator anywhere. Oban town is worth an overnight.
  • Glenforsa, Isle of Mull - if you can get a booking.
  • Plockton
  • Inverness - The flight from Glenforsa through the Great Glen to Inverness is a brilliant experience
  • Islay - Bowmore is the town, Harbor, Wiskey
  • Belfast Harbour
  • AVOID Benbecula (a very strange place) and be careful of the strips on some of the smaller islands. Rabbit holes and rocks on runways.
  • Tiree - should be called "1 Tree" because that's about all there is there
  • Weston - Dublin is expensive, but worth a visit
  • Isle of Man - Andreas - mostly closed
  • Isle of Man - Ronaldsway - expensive. Not very attractive
  • Inisheer - west of Ireland, where the scenery is as inspiring as
  • Scotland
  • Inishmaan
  • Inishmore
  • Galway - Galway Bay is amazing
  • Shannon
  • Cork
  • Leiafee - South Wales
  • Southend (EGMC) - Keef Jillings
  • Bute 450m E/W strip, well maintained. Permission from the Bute estate office, 01700 502627. Often the guy who looks after the strip will come out and meet you, and give you a lift if needed. There is NO landing fee!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 19:38    Titel: Fliegen in UK Antworten mit Zitat

Hallo Tobias Tobik,

erst einmal vielen Dank fürs Kramen. Ich bin jetzt bestens mit Infos eingedeckt und damit hoffentlich für jede geplante und Ausweich- Landung gewappnet. Durch Zufall bin ich bei meinen Recherchen auf den Reisebericht "Schottland 2007" auf eurer Homepage gestoßen. Sehr schön beschrieben und super Fotos, ich konnte so richtig mitfühlen.

Alle Achtung vor euren Leistungen mit UL-Gerät. Das ist echte Fliegerei!

Viele schöne und sichere Flüge wünscht Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do, 10 Apr 2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

besten Dank für die lieben Worte. Aber Du bist ja auch nicht grade ein Kirchturmflieger Smile

Viele Grüße zurück,
Tobias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2008, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für neulinge in UK.... bitte unbedingt das VFR guide lesen.... das wird von der CAA veröffentlicht und ist hier zu finden: http://www.caa.co.uk/default.aspx??catid=64&pagetype=90&pageid=2151

Es ist wirklich wichtig das zu lesen, denn die regeln sind anderst als in Deutschland!

PS: ein englisch funksprechzeugnis ist nicht nötig (die wissen in UK nicht mal das es in Deutschland extra eine englisch funklizenz gibt), man sollte aber die frasen wissen Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de