zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sauerstoff
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 13:07    Titel: Sauerstoff Antworten mit Zitat

Hi,
bin am recherchieren welche Sauerstofflösungen es für mich gibt.
Ich will eigentlich keinen Festeinbau, da ich allzu oft in Höhen fliege, wo ich Sauerstoff brauche, aber es kann schon vorkommen.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibts tragbare Lösungen, die man bei Nichtgebrauch verstauen kann?

Eine Sauerstoffdose ist mir zu unsicher bzw zu wenig, wie z.B.

http://www.sky-fox.eu/notausruestung-taschenlampen/notsauerstoff-emergency-oxygen-em-ox.html
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

klar, die üblichen portablen Lösungen der großen Marken wie Mountain High, Aerox usw. Avation Consumer hat sich gerade wieder ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Solange Du allerdings vom gelegentlichen Flug in Höhen sprichst, in denen Sauerstoff noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, möchte ich nochmal für die Dosen plädieren. Wenn man unter 12000 Fuss alle paar Minuten einen Schluck aus der Dose nimmt, halten diese sehr lange und bewirken dennoch eine wesentliche Verbesserung des Befindens. Ich mache das so ab FL090, bin aber mit unserer Tobago nicht höher als FL110 und dort auch nur sehr selten unterwegs. Für den legal erforderlichen Einsatz in größeren Höhen ist das aber natürlich nichts.

So oder so würde ich eine Sauerstoffanlage nicht ohne Puls-Oximeter betreiben. Die gibt es inzwischen schon für unter 100 Euro - und sie geben Gewißheit über den Sauerstoffgehalt des Bluts.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut, ich denke schon, dass ich über FL120 mal fliegen werde. Ich hab aber noch keine Ahnung, wie unser neuer Flieger in diesen Höhen oder darüber (Bonanaza F33A, 285HP) agiert und reagiert.

Ich bin mir im klaren, dass ich ohne Turbo eh nicht viel höher komme als FL140 oder so, aber ich weiss es noch nicht.

Für die ersten Versuche werdens die Dosen sicherlich tun, aber das ist halt nichts auf Dauer.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die Dosen für den Einsatz da oben legal sind. Mit dem Flugzeug kann man gut bis FL180 oder so. Dauert halt alles ein bisschen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich werd sehen.
Bin ja erst in sechs Wochen wieder in Deutschland, dann wird erst mal wieder fleissig geflogen. Seit Februar in Schweden und noch nicht eine Meile geflogen...!

Ich denk das mit dem legal und nicht legal betrifft commercial operations, also für privat gilt das nicht. Aber um meiner Sicherheit willen bin ich natürlich schon auf eine vernünftige Lösung aus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
Ich denk das mit dem legal und nicht legal betrifft commercial operations, also für privat gilt das nicht.


Der relevante Teil aus § 21 Abs. 2 LuftBO:

"...Luftfahrzeuge ohne Druckkabine müssen mit einer Sauerstoffanlage und Atemgeräten sowie einem angemessenen Sauerstoffvorrat ausgestattet sein, wenn sie mehr als 30 Minuten in Höhen über 3.600 m (12.000 Fuß) NN, im gewerbsmäßigen Luftverkehr in Höhen über 3.000 m (10.000 Fuß) NN, fliegen oder wenn sie 4.000 m (13.000 Fuß) NN übersteigen."

Also auch für Privatflüge IMMER über 13000 Fuss und bei mehr als 30 Minuten über 12000 Fuss. Ob eine Dose ein "Atemgerät" und/oder eine "Sauerstoffanlage" ist, wage ich zu bezweifeln.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ahaaaa, danke für die Info.

Hast du eine Idee, mit welchen Kosten ich in einfacher Ausführung für ein 2-Platz-System rechnen muss?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Einige 100 Euro.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte gerade zufaellig vor ein paar Wochen auch danach geschaut, und so ca. folgendes gefunden:

Mountain High Sauerstoffanlage fuer 2Pers: ca. 1000 EUR
Flasche: Ca. 150-250 EUR (je nach Groesse und Material, Alu oder Stahl)
Einfache Nasenkanuelen meist bei der Sauerstoffanlage dabei, aber richtige Masken jeweils von 100-400 EUR (die teureren haben dann ein Mikrofon integriert usw.).

Das waren so die "Katalogpreise" bei zwei oder drei Webshops. Geht bestimmt auch irgendwie etwas billiger, aber halt so die Groessenordnung...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 22 Mai 2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das portable Gerät von Mountain High für 2 Personen kostet rund 1000 Euro plus Flasche. (Es gibt auch eine Einbauversion.) Nicht billig, aber wenn Du es mal erlebt hast, wirst Du kein "konventionelles" Gerät mehr benutzen wollen. Vor dem Start Nasenkanüle montieren, Gerät einschalten und für den Rest des Flugs vergessen. Der Sauerstoff hält ewig, und dank des sparsamen Verbrauchs kannst Du die Einschaltschwelle auch auf 2000 Meter oder noch tiefer setzen, was sowohl der Sicherheit als auch Deinem Wohlbefinden dient. Denn 1. ist die Mär von der "vollständigen Kompensation" eben das: eine Mär, und 2. hast Du dann auch nach längeren Flügen am Tag danach keine Kopfschmerzen. Ich kenne viele Segelflieger, die ein richtiges Aha-Erlebnis hatten, seit sie konsequent Sauerstoff atmen.

Das Gerät findest Du in praktisch jedem Segelflugzubehörladen, ein Beispiel für viele z.B. hier: http://www.segelflugbedarf24.de/23sauer_o.htm
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de