zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Südfrankreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2008, 8:11    Titel: Südfrankreich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Sommer zu planen.
Ich würde gerne übers Wochenende mal nach Südfrankreich fliegen, das ist nicht so weit und recht schön soll auch sein dort.

Hat jemand Tipps dazu: Orte, Flugplätze, Strände, ist die Zeit (3-4 Tage) ausreichend, ...?


Vielen Dank schon im Vorraus

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem, wie weit in den Sueden Du willst und wie Du Dir das Wochenende vorstellst (also eher Fahrrad und Camping, oder Mietwagen und 4-Sterne-Hotel?): Auf Corsica soll Propriano (LFKO) nach wie vor ein recht interessanter Platz sein: Direkt am Stand, Camping auf dem Flugplatz (Duschen usw. vorhanden), guenstig. Allerdings: Air/Air (kein Flugleiter, der sich einmischt) i.d.R. nur in Franzoesisch. Ich koennte mir vorstellen, dass man auf Corsica gut 3-4 Tage verbringen kann, vielleicht auch mit einem Tag in den Bergen (Korte, LFKT).

Falls Du an die Cote d'Azur, in die Gegend von Niece/Cannes fliegen moechtest, ist Cannes-Mandelieu (LFMD) wohl der Flugplatz der Wahl. Die Preispolitik der anderen Grossflughaefen dort legt nahe, dass GA dort nicht erwuenscht ist. Im Gegenzug dafuer bietet LFMD angemessene Preise (nicht ganz billig, aber ganz billig ist an der Cote d'Azur eigentlich nichts) und gute Infrastruktur.

Nicht ganz so weit suedlich, und auch nicht an der Kueste gelegen, aber landschaftlich sehr schoen fand ich Gap-Tallard (LFNA). Die Stadt an sich ist nichts wirklich besonderes, aber in der Gegend gibts viele sportliche Aktivitaeten, sowohl fliegerisch (Segelflug, Fallschirmspringen) als auch nicht-fliegerisch: Hiking, Mountainbiking, Kanufahren/Rafting usw.

Etwas weiter westlich und wieder an der Kueste, war ich mal in Montpellier (LFMT), freundlicher (obwohl grosser) Platz, huebsche Stadt.

Noch weiter suedwestlich, waeren dann Perpignan (LFMP) und Carcassonne (LFMK). Landschaftlich auch schoen, und insbesondere Carcassonne ist auch eine interessante Stadt; ueber die Flugplaetze gibt es aber verschiedene Meinungen (siehe LFMP/LFMK in den Landeinfos).

Ganz weit westlich, dafuer aber nicht mehr ganz so weit suedlich, waere dann noch Arcachon (LFCH). War noch nie dort, habe aber ueber diesen Platz nur durchweg positives gehoert. Steht recht weit oben auf meiner Liste fuer diesen Sommer Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch schon mal eine ganz beachtliche Liste von Orten.
Jetzt habe ich zumindest schon mal eine Vorauswahl und kann mir genauere Infos über die Orte sucher.

Vielen Dank ckoester!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vergessen zu erwaehnen... generell interessant zum Thema Fliegen in Frankreich finde ich folgende URL,

http://flyinfrance.free.fr/

Dort sind auch einige andere Ziele aufgelistet (unter "Nice places"), jedoch nicht speziell nur im Sueden.

Ebenfalls hilfreich (auch wahrscheinlich schon mehrmals irgendwo erwaehnt): Unter

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm

ist die komplette franzoesische AIP online.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de