zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schiffmann-Flugbuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying-Jo



Hier seit: 13.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So, 14 Sep 2008, 13:34    Titel: Schiffmann-Flugbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Johannes, 18 Jahre alt und seit kurzem Flugschüler zum
PPL-A/TMG.

Ich habe mir das Flugbuch Plus vom Schiffmannverlag gekauft. Nun stehe ich vor einem Rätsel Question

1. Was soll ich in das Feld Single-Engine/Multi-Engine eintragen? (Vielleicht SE TMG ?)

2. Als Flugschüler sitze ich ja auf dem Sitz des verantwortlichen LFZ-Führers:
-Was soll ich als Tätigkeit für mich dort hineinschreiben?
-Welche Tätigkeit hat der Fluglehrer genau (PIC FI ?)?
-Welche Tätigkeit hab ich bei Alleinflügen (SPIC/PICUS?)?

3. Muss ich unbedingt auch die Blockzeiten aufschreiben?

Bitte helft mir!

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße

Johannes
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 16 Sep 2008, 20:44    Titel: Re: Schiffmann-Flugbuch Antworten mit Zitat

Flying-Jo schrieb:
ich bin Johannes, 18 Jahre alt und seit kurzem Flugschüler zum PPL-A/TMG.


Gratullation... gute Entscheidung! Very Happy

Flying-Jo schrieb:

1. Was soll ich in das Feld Single-Engine/Multi-Engine eintragen? (Vielleicht SE TMG ?)


Vielleicht ist dieses Flugbuch für einen kleinen TMG etwas zu überdimensioniert?

Flying-Jo schrieb:

2. Als Flugschüler sitze ich ja auf dem Sitz des verantwortlichen LFZ-Führers:
-Was soll ich als Tätigkeit für mich dort hineinschreiben?
-Welche Tätigkeit hat der Fluglehrer genau (PIC FI ?)?
-Welche Tätigkeit hab ich bei Alleinflügen (SPIC/PICUS?)?


Ihr habt vermutlich mit der Praxis angefangen und die Theorie in den Fächern wie Luftrecht wird erst im Winter durchgenommen?

Auch mit dem Wissen das es unhöflich sein mag eine Frage mit vielen Gegenfragen zu beantworten... ich meine es nicht böse... erschreckt es mich etwas das du das deinen Fluglehrer nicht fragen kannst, bzw. das er es dir nicht schon längst erklärt hat, wieso ist das so?

Die Form wie ein Flugbuch geführt werden muß ist nicht genau vorgeschrieben... theoretisch könntest du deine Flüge also auch mit Kajal auf Butterbrotpapier kritzeln... mich haben diese "Formularflugbücher" schon immer aufgeregt, ich habe mehr Wert auf die Bemerkungen gelegt "Schöner Flug", "Scheiß Landung", "Touch and go", usw...

Inzwischen führe ich mein Flugbuch elektronisch... es gibt kostenpflichtige Software dazu, kostenlose zum download, ich habe mir etwas in Excell gebastelt... elektronisch hat den Vorteil das ich nicht mehr rechnen muß, das ich nach allen möglichen sortieren kann, das mich Popups erinnern wenn Übungsflüge anstehen, 90 Tage-Regeln auslaufen sollten, es mit mehrfacher Datensicherung unverlierbar ist.

Excell ist trotz gegenteiliger Meinung manch übereiffriger Wirtschaftsprüfer ein absolut revisionssicheres Programm... einfach die relevanten Daten ausdrucken, unterschreiben und man hält ein Dokument in Händen Wink

Die betreffenden Flüge die zum Nachweis notwendig sind führe ich ausgedruckt bei mir, das spart mir Platz und das finde ich gut da ich nicht auf große Pilotenkoffer stehe.

Der langen Rede kurzer Sinn... es ist also nicht so wichtig was du wo in dein "Formularflugbuch" einträgst so lange alle wichtigen Daten drinn sind... und zu denen befragst du mal deinen Fluglehrer oder wartest auf andere Poster die es dir erklären! Twisted Evil

Viel Spaß bei der Ausbildung!

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di, 16 Sep 2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was man alles in sein Flugbuch eintragen muss findet man z.B. in JAR-FCL 1.080.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Sep 2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenda steht übrigens auch, dass die Form des Logbuchs eine nach IEM FCL 1.080 akzeptierte sein muss. Ich hab nicht nachgeschaut, was dort steht. Ob ein elektronisches Flugbuch die Anforderungen erfüllt weiss ich nicht, ich hab ja wie gesagt nicht nachgeschaut; in JAR 1.080 selbst ist diese Möglichkeit aber nur für die gewerbliche Fliegerei (Flüge nach JAR OPS 1) erwähnt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Sep 2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Form ist nicht geregtelt, die Daten die es enthalten muß sind geregelt.
Elektronisch ist ebenfalls kein Problem, wenn die relevanten Flugdaten die zur Durchführung eines Fluges ausgedruckt mitgeführt werden... oder alle Flüge auf Verlangen ausgedruckt werden können... in dem Fall ist es ja nicht mehr elektronisch sondern wieder "schreibeschriftlich".

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Jo



Hier seit: 13.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Sep 2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

1. danke für eure hilfe.
2. ich bin segelflieger und da ist das zum glück alles etwas einfacher! daher weiß ich eigentlich schon wie ich ein flugbuch zu führen habe und was da rein soll!
2. sehr wohl hat mir mein FI erklärt was ich in mein flugbuch zu schreiben habe, nur hat er sich über die abkürzungen vorne in diesem flugbuch sehr gewundert. denn in dem text von jar-fcl ist beispielsweise PICUS ganz anders definiert.
meine absicht war nur mein flugbuch ordentlich zu führen (kleiner drang zum perfektionismus) und wollte deshalb die genauen (und richtigen bezeichnungen) erfragen.
jetzt habe ich es halt so gemacht wie ich denke das es gehört (vorher JAR-FCL 1.080 gelesen; danke dafür)
hauptsache ist ja, dass die zeiten richtig sind Exclamation
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de