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Fliegen bei kalter Luft
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Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 29 Sep 2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte man dann doch genauso behaupten, der höhere Schub und der erhöhte Luftwiderstand würden sich aufheben und zum Tragen kommen würde nur der erhöhte Auftrieb der Tragflächen.
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Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 29 Sep 2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens stelle ich bei meinem schon Auto fest, dass der Motor in der Tat mehr Kraft hat, wenn es kalt ist. Natürlich erst dann, wenn der Motor warmgelaufen ist. Alleine schon wenn Hochdruckwetter ist hat der mehr Kraft. Winterliche Hochdrucklage ist somit das non-plus-ultra ........

Ach so: Je mehr Feuchtigkeit bei gleicher Temperatur und gleichem Druck desto weniger Stickstoff, Sauerstoff usw. bei weiterhin gleichen Anteilen derselben. Gerade bei hohen Temperaturen, wo viel Feuchtigkeit in der Luft sein kann, macht es für die Morotleistung einen immensen Unterschied ob 100% rel. LF oder 40% rel. LF.
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einpilot
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Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Sep 2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Petrus schrieb:
Da könnte man dann doch genauso behaupten, der höhere Schub und der erhöhte Luftwiderstand würden sich aufheben und zum Tragen kommen würde nur der erhöhte Auftrieb der Tragflächen.

Auch der Propeller ist ein Profil. Bei Turbinen sieht's dann wieder anders aus.

Petrus schrieb:
Ach so: Je mehr Feuchtigkeit bei gleicher Temperatur und gleichem Druck desto weniger Stickstoff, Sauerstoff usw. bei weiterhin gleichen Anteilen derselben. Gerade bei hohen Temperaturen, wo viel Feuchtigkeit in der Luft sein kann, macht es für die Morotleistung einen immensen Unterschied ob 100% rel. LF oder 40% rel. LF.

Yep. Besonders der Stickstoffanteil fällt da unglaublich ins Gewicht. Rolling Eyes
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