zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Bendix/King KMA24
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flugschüler
eddh.de User


Hier seit: 06.09.2002
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002, 22:48    Titel: Bendix/King KMA24 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu diesem Gerät... .
...Denn ich werde bald ein Flugzeug mit dieser Aufschaltanlage fliegen.
Wenn man sich das "Teil" so anschaut, da ist schon mehr dran. Also
bevor ich etwas falsch mache oder mich vor jemanden peinlich mache, frage ich lieber euch.
Wenn man jetzt von COM1 nach COM2 umschalten will; liege ich da
richtig in der Annahme das man folgendes tun muss:
Den speaker und/oder phone von COM1 herausdrücken, den von
COM2 hereindrücken und den Drehschalter, was ja das Mike ist (oder?) auf COM2 stellen. - Ist das so richtig?
...und was ist eigentlich wenn man aus Versehen den Lautsprecher umstellt, aber vergisst das Mikro umzustellen? Spricht man dann auf
COM1 weiter, obwohl man auf COM2 hört?

Naja, ziemlich komplex mein Text, hoffe das ihn jemand versteht :lol:

Grüße und frohe Weihnachten,
Flugschüler
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002, 17:19    Titel: vielleicht hilfts... Antworten mit Zitat

Hallo,

hab momentan wenig Zeit zum schreiben. Allerdings habe diesen Link gefunden:

http://www.bendixking.com/static/brochures/pdf/kma24.pdf

Hab ihn noch nicht gelsen, vielleicht hilft er dir weiter.

Bumelbee

Merry Xmas Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002, 17:34    Titel: KMA24 Antworten mit Zitat

Hi Flugschüler,

ganz so kompliziert, wie Du befürchtest, isses nich.

Drück den unteren AUTO Knopf, damit schaltest Du den Kopfhörer auf den Drehknopf mit auf. Drehst Du dann den Knopf auf COM1 oder COM2 dann geht der Kopfhörer immer mit dem Mikro mit, das isses, was Du bei einem Headset willst. Selektiere dann einfach Dein aktives Funkgerät mit dem Drehknopf.

Die unteren Drucktasten Com1 - ADF brauchst Du dann nur, wenn Du eine ATIS abhören willst oder natürlich zum abhören der Morsekennung von Navs. Einmal drücken - ein, nochmal Drücken, wieder aus. Währenddessen ändert sich am Drehknopf und an der gedrückten Auto Taste nix.

Die oberen Drucktasten Com1 oder Com2 drückst Du nur, wenn Du am Boden eine Atis abhören willst.

Alles klar?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Flugschüler
eddh.de User


Hier seit: 06.09.2002
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für diese Tipps.
Wenn man sich die oben genannte Seite anschaut, sind zwei Geräte genannt. Ehrlich gesagt ich weiss nicht welches.
Jedenfalls ist bei dem zweiten Gerät kein "auto" zu finden.
Muss man es dann so bedienen wie ich es oben zu erklären versuchte?
Grüße, Flugschüler
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp bezog sich auf's KMA24, ohne H. Das ist das Gerät mit den Auto Schaltern. Wie das andere bedient wird, weiß ich nicht.

Mach Dir aber mal nich soviel Gedanken darum, statt Mikro hier, Speaker da wird's Dir viel öfter im Leben passieren, daß Dich der Lotse zum Frequenzwechsel auffordert und Du wechselst die Frequenz brav, hast aber das andere Funkgerät aktiv und quatscht den alten Lotsen nochmal an. Das is nix peinliches und kommt immer wieder vor...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Flugschüler
eddh.de User


Hier seit: 06.09.2002
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meinte auch das ohne "h", da gibt es zwei.
Naja, wie Du schon meintest das wird früher oder später mal vor-
kommen.
Ist, wenn ich mit dem (Tower) spreche eigentlich für den Co oder
die Passagiere ein elektronisches "Redeverbot", so das die mir
nicht dazwischenreden? Oder hört dann auch der Tower wenn
während des Funkens jemand dazwischen spricht?
Grüße, Flugschüler
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Flugschüler,

elektronisches Redeverbot braucht's nicht, weil der Tower oder Radarlotse nur den hört, der den Sprechknopf drückt.

In Praxis kommt's drauf an: Die meisten Intercomanlagen haben eine Stellung in der der Pilot alleine ist und die Paxe zu dritt oder zu fünft miteinander reden können. Dann braucht's kein Redeverbot. Manche Intercoms haben auch eine "Crew" Stellung, da sind Pilot und Co auf dem Funk und die Paxe unter sich.


Schaltet man alle 4 oder 6 Plätze ein, weil die Paxe doch ganz gerne mal den Funk mithören (weils ja so aufregend ist), erteile ich den Gästen immer Redeverbot, sobald am Funk irgendwas passiert, egal ob der Spruch für uns oder für andere ist. Das nervt die Paxe meist schnell und der Pilot ist wieder alleine.....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Huehnerstall



Hier seit: 03.10.2008
Beiträge: 2
Ort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Fr, 03 Okt 2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem KMA ist das so:

Der rechte Drehknopf stellt ein auf welchen Gerät gesendet (übertragen, es gibt ja auch welche mit Außenlautsprecher und Kabinedurchsagen) wird.

Bei Geräten mit AUTO wird automatisch das Gerät auf den Ausgang geschaltet den man mit den Knöpfen bei AUTO selektiert hat (normalerweise oben Lautsprecher unten Headset).

Mit den anderen Bereiche COMX, NAVX, DME etc. lassen sich die Ausgänge der angeschlossenen Geräte auf den Headset bzw. Lautsprechern aufschalten.

In der Praxis:
Den Phone bzw. Speaker Knopf bei AUTO anwählen (Phone für Headset und Speaker für Kabinenlautsprecher). So hört man auf jeden Fall die Antwort auf gesendete Meldungen.

Wenn AUTO nicht vorhanden ist muss Phone bzw. Speaker des Funkgerätes gewählt werden auf dem man senden will.

Bevor man die PTT Taste drückt, erst auf den rechten Drehknopf schauen welches Funkgerät man angewählt hat.

Wenn man z.B. mit FIS kontakt hat und schon mal beim Zielflugplatz reinhören will (oder einen Platz auf der Strecke), selektiert man die entsprechende Frequenz auf dem zweiten Gerät und schaltet diese mit dem entsprechenden Knopf Phone oder Speaker am KMA auf.

Wenn einen dann wieder das gequassel stört kann man das zweite Gerät am KMA wieder abwählen.
------------------------------------------

Die PTT Taste gehört normalerweise zu einem bestimmten Headset-Anschluß. Auch nur das Mikrofon wird dann geschaltet wenn man die Taste drückt. Also hört man die anderen nicht im Funk.

Gruß
Hühnerstall
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 03 Okt 2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pohleair schrieb:

Schaltet man alle 4 oder 6 Plätze ein, weil die Paxe doch ganz gerne mal den Funk mithören (weils ja so aufregend ist), erteile ich den Gästen immer Redeverbot, sobald am Funk irgendwas passiert, egal ob der Spruch für uns oder für andere ist. Das nervt die Paxe meist schnell und der Pilot ist wieder alleine.....


Das ist bei anständigen Installationen mit anständigen Intercoms unnötig, da wird nur das Mikro übertragen, dessen PTT gedrückt ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Fr, 03 Okt 2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Pohleair schrieb:

Schaltet man alle 4 oder 6 Plätze ein, weil die Paxe doch ganz gerne mal den Funk mithören (weils ja so aufregend ist), erteile ich den Gästen immer Redeverbot, sobald am Funk irgendwas passiert, egal ob der Spruch für uns oder für andere ist. Das nervt die Paxe meist schnell und der Pilot ist wieder alleine.....


Das ist bei anständigen Installationen mit anständigen Intercoms unnötig, da wird nur das Mikro übertragen, dessen PTT gedrückt ist.


Der Vorredner meinte wohl eher, dass er dem Funk nicht mehr richtig zuhören kann, wenn die Paxe reden.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de