zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

AV MAP Geo Pilot II plus oder garmin gpsmap ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
engel



Hier seit: 30.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do, 30 Okt 2008, 13:46    Titel: AV MAP Geo Pilot II plus oder garmin gpsmap ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Materie noch Nie befasst, und bin gerade erst am Anfang der PPL-A Ausbildung. Dennoch bin ich nun fast" gezwungen" den 2ten Schritt vor dem ersten zu machen. Ein neuer Firmenwagen steht an, und ich möchte keine 3k€ Navigation installieren, da ich auch viel Mietwagen etc. an anderen Standorten fahre.

Von daher viel die Wahl auf eine PNA Lösung.... nach Marktsichtung war die Idee geboren, die Lösung auch gleich später im Flugzeug einzusetzen. Selbst wenn sie "spiellerei" ist, und ggf. für mich übertrieben, sie fällt mir ja nahezu kostenlos zu..... Smile

`Die PNA Lösungen bieten mir mit Sky map etc. zu wenig features ( die ich ggf. zwar eh nicht brauche , aber Preis / Leistung passt da irgendwie nicht), die Lösungen von garmin gpsmap 496 oder AV Map Geo Pilot II Plus scheinen alles zu bieten was der "Flieger" benötigen könnte Smile , und können auch Eu weite Strassennavigation...

Beim Garmin kenne ich die Strassennavigation nur von den Nüvi geräten, da ist sie TOP. Ist das bei dem GPS MAP Serie genau so?

Von den Features sieht die AV MAP genau so aus wie der Garmin, ist nur entsprechend günstiger, von daher momentan meine erste Wahl.....

Was sagt ihr ? Welches Gerät sollte ich aus welchen Gründen den Vorrang geben?

gibt es andere Geräte, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Preislich werde ich in den nächsten 36 Monaten nicht mehr so günstig rankommen wie jetzt, da ich das Gerät direkt von der Leasinggesellschaft ins Auto gelegt bekomme......

Marcus

P.S: Sorry schon einmal im Vorraus, aber die überlegung hatte ich total vergessen, und nun drückt irgendwie die zeit.....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do, 30 Okt 2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Engel,

nach meinen derzeitigen Kenntnisstand würde ich sagen:

Vergiss diese Idee!

(Ich lasse mich gerne aufschlauen wenn jemand bessere Informationen hat!)

Straße und Luft sind unterschiedlich... sprich du hast in der Luft keinen Stau.
Vernünftige Navis für die Straße haben TCM... sie können digital gesendeten Verkehrsfunk in die Routenberechnung mit einbeziehen, ich habe das im Auto und finde das sehr praktisch und es hat mir schon viel Zeit gespart. Das Navi läuft so auch auf Strecken mit die ich kenne wie meine Hosentasche, die TCM-Meldungen kommen ständig und nicht nur zwischen Gebabbel, Trallala und nach der Werbung im Radio, sie kommen sehr schnell und ich werde um den Stau herumgeführt... oder weiß vom Navi berechnet wie lange ich stehen werde! Rolling Eyes

Ich kenne aber kein Gerät das TCM kann und in der Luft zu gebrauchen ist... obwohl es vermutlich weniger an den Geräten sondern an der fehlenden Möglichkeit Flugsoftware in das reine Straßennavi zu pumpen liegt. (Vorschläge gerne willkommen!)

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Fr, 31 Okt 2008, 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mayday schrieb:

Ich kenne aber kein Gerät das TCM kann und in der Luft zu gebrauchen ist... obwohl es vermutlich weniger an den Geräten sondern an der fehlenden Möglichkeit Flugsoftware in das reine Straßennavi zu pumpen liegt. (Vorschläge gerne willkommen!)


Naja, wenn es nicht unbedingt Garmin sein muss, gibt es da z.B. PocketFMS:

http://www.pocketfms.com/

Ist zugegebenermassen nicht ganz so professionell wie ein Garmin 496 oder Skymap, aber auch ganz ordentlich. Und laeuft auf diversen (Strassen-)Navis, solange die Windows CE basiert sind.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
engel



Hier seit: 30.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr, 31 Okt 2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mayday, ersteinmal danke für die Hinweise. Wenn du "Lust" hast, kannst du dich ja gemeinsam mit mir mit der materie befassen. ggf. finden wir ja noch einen, der sich damit auskennt;)

Mayday schrieb:

(Ich lasse mich gerne aufschlauen wenn jemand bessere Informationen hat!)


Dann sind wir schon 2, wobei ich denke, dass es gehen muss.....


Mayday schrieb:


Straße und Luft sind unterschiedlich... sprich du hast in der Luft keinen Stau.

Vernünftige Navis für die Straße haben TCM...


Richtig, strasse und Luft sind komplett verschieden. Auch die genauigkeit lässt bei den Strassengeräten für die Luft wohl zu wünschen übrig...

Mein Kenntnisstand ist bislang, das es einiges an Software für Strassen PNAs incl. TMC gibt, die auch für die Luft taugen sollen.

Das ganz kostet dann aber wegen der Software gut 900 EUS, was in anbetracht der Hardware ziemlich viel ist.

Die optimale Lösung wäre somit also ein Luftfahrt GPS mit schnellem Prozessor und high end GPS empfänger, auf dem eine Strassennavigation auch läuft.

Das ganze gibt es nun von garmin mit dem 496, auf dem die Nüvi Software läuft. Leider geht da kein TMC, aber soll in der Luft vorteile haben, die sich mir (noch) nicht erschliessen. Desweiteren ist es mit 1700EUS sehr teuer.

Dann habe ich noch das AV MAP gefunden. Das hat nun in der GEO MAP II Plus version auch eine Strassennavigation on board mit Tele Atlas Software incl. TMC für Europa vorinstalliert.

Ob die SW fürs "fliegen" gleichwertig ist, kann ich nicht beurteilen.

Kostet 1199EUS, und ist zumindest nach meiner momentanen Einschätzung von Preis/leistung her nicht zu schlagen.

Ansonsten sind weitere vorschläge für den newbie herzlich willkommen.

Marcus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Fr, 31 Okt 2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd das Gefühl nicht los, dass hier einige Dinge durcheinander geraten sind. Für den Fall, dass ich hier etwas falsch interpretiere, möchte ich mich schon mal entschuldigen.

Es gibt "universelle" Hardware, meist Windows CE oder Embedded Windows Geräte, die einen GPS Empfänger haben oder anschließen können. Diese Geräte sind heute als PDA, PNA oder Smartphone im Handel.

Auf diesen Geräten kann man z.B. Street Navigation der unterschiedlichen Anbieter laufen lassen. Teilweise haben sie diese Software bereits fertig installiert (PNA). ZUSÄTZLICH kann man auch Luftfahrtnavigation wie SkyMap, FlyMap oder PocketFMS daraus laufen lassen. Beide Software-Typen bedienen sich der gleichen Hardware: Prozessor, Speicher, GPS und Akku. Sie werten aber die verfügbaren Daten anhand völlig anderer Parameter aus.

Luftfahrt Navi ist eigentlich ganz einfach: Current GPS Position und Höhe ergeben Proximationen an Vektorelemente, die Lufträume oder Plätze darstellen.

Straßennavis haben praktisch jede Straßenecke und Krümmung als Proximationsaufgabe. Du magst sicher mit einem Straßen-Navi im Fussgängermodus von Uetersen nach Gibralta fliegen können. Du weist also wirklich immer, wo du bist und wirst es auf der Karte sehen. Allerdings wirst du keine Luftraum-Information auf der Karte sehen, du bist also Einäugig-Blind.

Die Welt ist an der Stelle relativ gespalten. Der eine Verein bevorzugt die reinen Garmin FlugNavi Geräte in der Luft (x96), die anderen bevorzugen die Kombigeräte, denen wir beharrlich eine Windows Ausfall-Neigung andichten. Ich für meinen Teil ziehe die Kombigeräte vor, weil ich mich im Wesentlichen als Terrorismus Opfer betrachte. Ich empfinde es als Terror, mich von Hause zu entfernen und stets mindestens 4 Ladegeräte mit mir rumzuschleppen (Handy, StreetNavi, Flugnavi, Notebook, Rasierer ...). Ich habe daher die ersten drei zu einem Gerät zusammen gefasst und lade mein Smartphone nun über den USB Notebook Anschluss. Meine Art, Terror zu bekämpfen.

Im Prinzip ist die Verwendung der Software immer eine Entweder/Oder Entscheidung. Du wirst nie in der Luft Streetnavi verwenden müssen und nie am Boden Lufträume beachten wollen. Insofern komme ich mit der Entscheidung prima klar: Mit dem Handy im Auto zum Flugplatz navigieren, Navi-SW beenden, Flug-SW starten, fliegen. Immer das gleiche Gerät, immer voll im Saft, immer die gleiche Bedienlogik und Logistik dahinter. Dazu noch win bischen Flugplanungs SW für den Desktop PC und auch Flugplanung ist eine einfache Sache. Je nach Anspruch sind solche Lösungen zwischen 600 und 1500 Euro machbar.

Gruß Jodel420
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabe
eddh.de User


Hier seit: 02.11.2008
Beiträge: 6
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Nov 2008, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt jetzt eine nette Alternative. Den AV80R von Bendix/King. Kostet in den USA "nur" $700 und bietet eine Menge Funktionen. Eigentlich wollte ich mir ein Garmin 495 zulegen und habe jetzt seit einer Woche dieses Gerät. (Preis/Leistung schien mir deutlich besser)

Bisher bin ich begeistert, konnte allerdings wegen des Wetters noch nicht damit fliegen. Wen's interessiert, hier der Link zur Produktseite/Shop:

https://www.bendixking.com/AV8OR/

http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/av80r.php
(nein, ich bekomme keine Prozente von AircraftSpruce, die Beschreibung ist nur etwas übersichtlicher)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Nov 2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rabe,

Garmin 495 was ist das ????

Liebe Mädels, vergeßt den Pelzmantel oder den neuen Porsche unterm Weihnachtsbaum und gönnt eurem Kerl das neue Spielzeug Garmin 695/696:
http://forums.piperowner.org/read/1/109621

http://www.sportys.com/pilotshop/webclip/696demo.cfm

Herzliche Grüße
Rolf
http://www.mfc-warburg.de
http://honnigfort.jimdo.com
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de