zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

luftnotlage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So, 25 Jan 2009, 11:05    Titel: luftnotlage Antworten mit Zitat

liebe piloten und kollegen....

gestern arbeitete ich auf fis langen und hatte kurz vor feierabend eine luftnotlage zu bearbeiten die zum glück durch das richtige verhalten des piloten ohne probleme abgearbeitet werden konnte
ursache war rauch im cockpit... schon kurz nachdem das problem auftrat erklärte der pilot luftnotlage

in diesem falle arbeiten wir eine emergency checkliste ab um wichtige punkte nicht zu vergessen und den piloten zu unterstützen

warum erzähle ich dies hier ?

entgegen der reaktion des piloten gestern ist es sehr oft der fall das manche flugzeugführer sich mit dem problem alleine beschäftigen und erst wen es wirklich zu spät ist eine luftnotlage erklären...
so hört man sehr oft das einige bei grenzwertigen wettersituationen erst um hilfe bitten wenn sie fully imc sind...

ich möchte deshalb jeden piloten ermutigen sobald ein problem auftritt frühzeitig unterstützung anzufordern.... Wink

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 25 Jan 2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Fisprofi,

herzlichen Dank für diesen Beitrag. Konstruktive Mitteilungen dieser Art klären auf und senken die Funkhemmschwelle.

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 25 Jan 2009, 13:42    Titel: Re: luftnotlage Antworten mit Zitat

Ich mach mal den Anwalt der Teufels...

fisprofi schrieb:
entgegen der reaktion des piloten gestern ist es sehr oft der fall das manche flugzeugführer sich mit dem problem alleine beschäftigen und erst wen es wirklich zu spät ist eine luftnotlage erklären...


Wie hättet Ihr denn zum Löschen des Feuers beitragen können?

Im Ernst: Das Thema ist sehr diskussionswürdig, aber mein Eindruck ist eher der gegenteilige: Piloten melden sich zuallererst beim Lotsen und erwarten von dem dann irgendwie, dass er das Flugzeug in die Sicherheit fliegt. Was er naturgemäß nicht kann. Wichtiger wäre, dass der Pilot die richtigen Maßnahmen trifft. Aviate, Navigate, Communicate ist die Reihenfolge. Was natürlich nicht heißt, dass jede Unterstützung durch den Lotsen herzlich willkommen ist und dankbar angenommen wird. Aber der Pilot darf dabei nicht vergessen, was er selbst tun kann und muss, und was der Lotse tun kann.

Ist zumindest meine Meinung...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jan 2009, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

kurz nochmal zum ablauf gestern...

pilot meldet luftnotlage wegen rauch im cockpit...
ich bestätige dies und frage ob er ein naheliegenden platz anfliegen möchte... antwort nein weiter zum geplanten zielflugplatz....
ich gebe noch ein vektor zu diesem platz und die entfernung....
hustend wird dies dankend aufgenommen weil wie von dem piloten vermutet sein gps einen kurzschluss verursacht hat und der rauch die sicht sowohl auf die instrumente als auch nach draussen verschlechtert....

dieses gespräch dauerte ungefähr 30 sek.....

ohne das ich den piloten nun weiter belästigte machte ich folgendes:

- zwei anliegende plätze anrufen falls das problem sich verstärkt
- zielflugplatz verständigen und nach piste wind und wetter fragen
- einen verkehr vor der luftnotlage mit dem gleichen zielflugplatz anzusprechen
- die flugspur zu verfolgen um im falle einer aussenlandung die mögliche landestelle zu ermitteln
- meinen supervisor zu informieren

im zweiten gespäch fragte ich noch nach den personen an bord und übermittelte die flugplatzdaten und noch einmal die entfernung zum platz... der pilot meldete dann noch das abschalten aller nicht wichtigen elektrischen verbraucher weil der rauch dichter wurde und den wechsel auf die platzfrequenz....

nach 3min der anruf des flugleiters... alles ok Very Happy

diese arbeiten zwischen den kurzen funksprüchen von denen der pilot nichts merkt und auch nicht von seinem fliegen des flugzeuges abhalten können unter umständen leben retten....

deshalb noch einmal ..... wenn es probleme gibt gebt uns einen hinweis und natürlich dabei das fliegen nicht vergessen...


Laughing

top gun piloten wie herr thborchert brauchen natürlich so etwas nicht...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcmerz
eddh.de User


Hier seit: 28.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jan 2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das am Samstag zufällig mitgehört, allerdings nicht von Anfang an. Daher war mir nicht bewusst daß der Pilot eine Luftnotlage deklariert hatte (ich habe mich im Nachhinein gewundert, daß er dies vermeintlich nicht getan hat).

Wenn Rauch im Cockpit kein Grund ist eine Emergency zu deklarieren, dann weiß ich nicht was noch passieren soll (das man noch einigermassen beherrschen kann...) um eine Emergency zu deklarieren.

Gut zu wissen, daß er gut am Zielflugplatz angekommen ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman-alfa
eddh.de User


Hier seit: 05.07.2005
Beiträge: 20
Ort: ETNN

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jan 2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fisprofi,

ich für meinen Teil bin froh, jemanden wie Dich im Opsraum zu wissen.
Mach weiter so. Very Happy

Beste Grüsse von einem "excontroller"
airman-alfa
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 27 Jan 2009, 1:39    Titel: Re: luftnotlage Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:
so hört man sehr oft das einige bei grenzwertigen wettersituationen erst um hilfe bitten wenn sie fully imc sind...

Das hat etwas mit bissigen Luftämtern und nur in 2. Linie mit der ATC zu tun.

Wenn es ihr grundsätzlich verboten wäre, Meldungen an die Luftämter zu machen, wäre alles paletti.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di, 27 Jan 2009, 4:33    Titel: Antworten mit Zitat

was unser dienstteil betrifft haben wir noch nie eine meldung oder eintrag gemacht wen jemand unbeabsichtigt in imc eingeflogen ist....

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 27 Jan 2009, 11:48    Titel: Re: luftnotlage Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:
Das hat etwas mit bissigen Luftämtern und nur in 2. Linie mit der ATC zu tun.

Eher mit Stammtischgeschwätz und Selbstüberschätzung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di, 27 Jan 2009, 23:53    Titel: Re: luftnotlage Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
swisscubpilot schrieb:
Das hat etwas mit bissigen Luftämtern und nur in 2. Linie mit der ATC zu tun.

Eher mit Stammtischgeschwätz und Selbstüberschätzung.


Nun ja... so falsch finde ich den Einwurf von Swisscubpilot gar nicht!

"Verflucht ich habe eine riesen Schei...ße gebaut!

Posaune ich das nun per Funk in die große weite Welt wo es aufgezeichnet und gegen mich verwendet werden kann, oder versuche ich das alleine wieder gerade zu biegen und kein Schwein merkt es?"


Das in dem Fall in dem ich Mist gemacht habe das Unterlassen der Kontaktaufnahme zur ATC den Mist zur wirklich goßen Schei...ße reiffen lassen kann und die ATC mir den Hintern retten könnte sei mal dahingestellt... da kann einfach eine Hemmschwelle sein... so unsinnig die ist lässt sie sich doch nicht wegdiskutieren.

Es ist auch vollkommen Wurscht ob ich in der Sittuation bin weil ich mich überschätzt habe... und das die Grundfesten meiner Hemmschwelle auf Stammtischgelaber aufbauen mögen... woraus eine Hemmschwelle besteht ist irrelevant wenn sie nun mal da ist!

Gerade deshalb finde ich das Post hier ja so gut... es zielt darauf ab die Hemmschwelle bei ATC Luftnotlage zu erklären abzubauen... ATC kann weder mein brennendes Flugzeug löschen, noch können sie es fliegen, aber sie können mich ganz gewaltig in einer brutalen Streßittuation entlasten, alleine schon dadurch das ich das Gefühl habe jemand kümmert sich um mich und es kommt Hilfe sollte ich es endgültig vergeigen ist mir doch geholfen.

Ehrlich gesagt habe ich kein Ahnung ab wann ich ATC Luftnotlage erklären würde... ich war Gott sei Dank noch nie in der Sittuation und hoffe wie alle hier das ich es auch nie nötig habe...

Aber ich weiß genau... Leuten die eine Hemmschwelle haben ATC ihre Luftnotlage zu erklären mit Sprüchen wie "Du überheblicher Stammtischlaberer" zu kommen baut diese Hemmschwellen nicht ab.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden... ich unterstelle Swisscubpilot absolut keine Hemmschwellen... und ich unterstelle auch Einpilot ebenfalls rein gar nichts... aber ich stelle die These auf daß, das zugeben eigener Fehler ein schwieriges Thema ist und das eben auch gegenüber von ATC.

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de