zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wechsel von FIS-Bereichen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 7:26    Titel: Wechsel von FIS-Bereichen Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich von einem FIS-Gebiet in ein anderes wechsel, wird mir i.d.R. beim Übergang automatisch die neue Frequenz mitgeteilt. Das wird kurz bestätigt und danach wird die neue f gerastet.
Wie sollte, praktisch betrachtet, jetzt die Anmeldung im neuen FIS-Gebiet erfolgen?

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Initial contact

dann

Flugregel, Höhe, Position, Intention!!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

initial contact....auf jeden fall....
im berreich langen fis werden die daten intern zu 98% weitergereicht weil wir nun nebeneinander sitzen und die handgeschriebenen kontrollstreifen dem nächsten sektor zuwerfen....

nach dem wechsel auf externe partner z.b. bremen... münchen...usw.

initial call
und dann...z.b.

de..., c172, von edfe nach edds, höhe 3500 fuss, und eine grobe position (damit man ungefähr abschätzen kann wo man hinkucken soll... dabei ist es hilfreich z.b. nav aids zu nehmen oder landeplätze.... eine positionsangabe 20nm südlich wur vor ist mir lieber als ortsnahmen mit 100 einwohnern)

gerade an schönwettertagen mit 15 fliegern auf der freq erleichtert das uns die arbeit wenn es in dieser reihenfolge flüssig bei uns ankommt... Very Happy

und bitte beachtet... auch wenn ihr euch auf einer fis freq befindet seit ihr immer selbst für den flugweg und das einhalten von regeln zuständig... bewegt ihr euch z.b. auf ein luftraum zu für den eine freigabe erforderlich ist frühzeitig dies beantragen.... wir helfen zwar so weit es geht aber das verhalten ob mit oder ohne fis ist für ein vfr flieger gleich... d.h. luftraum beobachten nach verkehr und einhalten aller regeln für vfr flüge in vmc...

falls noch fragen sind... nur zu Wink

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank.

... und bei einem Wechsel von LANGEN zu LANGEN?

MfG

PS: Fliege häufig:

Langen 128.950 -> Langen 123.525 -> Langen119.150 -> Langen123.525

oder umgekehrt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

ääähh.... Confused

das wollte ich mit meinem ersten satz mitteilen...



"initial contact....auf jeden fall....
im berreich langen fis werden die daten intern zu 98% weitergereicht weil wir nun nebeneinander sitzen und die handgeschriebenen kontrollstreifen dem nächsten sektor zuwerfen.... "

... zitat ende

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

oder hab ich jetzt deine frage falsch verstanden....

auf jeden fall initial call und falls ich die daten habe kommt meinerseits ein guten tag ich hab ihre daten oder wenn viel los ist einmal die aufforderung ident zu drücken....

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

... genau das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage gewesen. Fliege ich von Langen-FIS zu Langen-FIS, kann ich mir den "halben Reisebericht mit Flugzeugtyp, Frequenzangaben usw., usw." sparen.
Das meinte ich mit 'praktischer Vorgehensweise".

MfG

PS: Auch wenn ich weiss, dass ich nur weitergereicht werde, erlaubt das sicherlich nicht zwangsläufig ein lässiges "hier ist wieder die BRAVO DELTA Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

an nicht so tollen vfr tagen wenn nicht so viel los ist sind die arbeitsplätze des öfteren zusammengelegt...trotzdem müssen wir gerade bei unserer südfreq mangels funkabdeckung die piloten richtung norden auf die 123,525 oder 119,150 schicken....

in diesem fall langt mir dann ein hallo hier bin ich wieder.... Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 30 Apr 2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

... alles klar! Dann seid Ihr ja auch nur Menschen da unten Wink

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Mai 2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

... gibt es eine .pdf oder .doc Datei zum downloaden einer grafischen FIS-Übersicht? Wie z.B. JEPPESEN Chart of FIS Frequencies 2.3.1.6 /11 JUL 08

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de