zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

EDDH mit TMG?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So, 24 Mai 2009, 12:21    Titel: EDDH mit TMG? Antworten mit Zitat

Hallo Fliegergemeinde,

wir planen für Ende Juni eine Norddeutschlandtour mit einem Motorsegler u.a. nach Helgoland. Übernachtet werden soll auch einmal in Hamburg. Habe allerdings gerade kein AIP zur Hand und werde die nächsten Tage auch nicht drankommen... Vielleicht kann mir kurz jemand helfen:

Darf man in Fuhlsbüttel (EDDH) mit einem Reisemotorsegler landen? Oder ist dies gar nicht bzw. nur PPR möglich?

Für eine Antwort bedankt sich schon einmal artig Smile

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: So, 24 Mai 2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht sogar mit dem UL. Allerdings kann man schon auf die Idee kommen, wegen der Landegebühren/Handling/Safety und dem ganzen Brimbamborium lieber nach EDHE/F zu gehen und sich dort ggf. von netten Spontan-Kumpels zur nächsten S-Bahn bringen zu lassen, Hamburg fliegerisch daher nur mit einem Flug durch die Kontrollzone und ggf. einem tiefen Überflug zu genießen. Ist man erstmal an der S-Bahn in Wedel. läßt sich HH auch kulinarisch-soziell-kulturell erschließen, das ist dann wie Fuhlsbüttel.

Gruß - Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So, 24 Mai 2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jodel,

vielen Dank für den Tipp mit Uetersen. Die hätten dann auch gleich Mogas da und vom Geld her wäre es eine vernünftige Entscheidung! Werden wir auf jeden Fall drüber nachdenken. Aber Du weißt ja wie das in noch jüngeren "Fliegerkarrieren" ist... da will man (zumindest ich) auch mal ein paar große Flughäfen im Flugbuch stehen haben Wink

Viele Grüße

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Mai 2009, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, verstanden. In dem Fall: Hamburg hat üblicherweise ein nettes Tower Team, die auch mit uns "Kids" (< 15 tons MTOW) viel Spaß hat. Als kleiner Tip: Für alles nach dem Touch Down rechtzeitig die Flugplatzkarte zur Hand haben und mitschreiben. Die Taxis können recht umfangreiche Sequenzen zur Folge haben, je nach gewählter Piste. Bitte auch darauf achten, dass bei bestimmten Landerichtungen die andere Bahn rollend überquert wird. Das aber bitte erst nach Freigabe, die man tunlichst vorher einholt. NEIN, ich spreche da nicht aus leidvoller, eigener Erfahrung!

Busse gibt es praktisch auf der Rückseite des GAT, dort gibt es auch den "Erstanflug-Erlöser-Kaffee" im Himmelsstürmer-Cafe. Die Innenstadt ist je nach Bus/Bahnverbindung 30-40 Minuten entfernt. Die Hamburg-Entscheidung hat gegenüber Uetersen auch den Vorteil, dass man bei feuchtem Wetter das Flugzeug nach der Landung nicht vom Schlamm befreien muss.

Gruß - Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Mai 2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jodel,

nochmals vielen Dank für Deine Tipps. Vom netten Tower-Team hatte ich schon in den PIREPS gelesen, die restlichen Tipps bezügl. Flugplatzkarte und Rollen werden mein Co und ich natürlich beherzigen. Freue mich schon auf den Erlöser-Kaffee Shocked - so wir unsere Tour wettermäßig überhaupt auf die Reihe bekommen. Letztes Jahr sollte es nach Sylt, und aus Sylt wurde Norderney und aus Norderney wurde Leer Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So, 28 Jun 2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jodel,

komme gerade von unserer Nord-Tour wieder. Für den HH-Besuch waren wir aus Kosten und wegen Mogas-Bedarfs (und dann doch wg. der Kosten...) in Uetersen. Super Platz, netter und zugleich "lockerer" Flugleiter. Die Anbindung mit Taxi&S-Bahn in die Stadt war okay und der Platz trocken.

Danke für den Tipp, EDDH-Besuch bzw. CTR-Durchflug wird bei besserem Wetter nachgeholt...

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de