zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

in der Bergen: ATC will 1000 ft GND, aber...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 03 Sep 2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Ljubljana da war ich schon.

Die TMA um Ljubljana ist mit Untergrenze 1000 AGL definiert.

Ich bleibe dabei: APP (=ATC) kann von einem kontrollierten Flug sei er VFR oder IFR niemals 1000 Fuss AGL verlangen. Wenn beim Erstaufruf gesagt wird: remain 1000 AGL, dann entspricht das einer Verweigerung des Einfluges in die TMA.

Man wird also bei einer beabsichtigten Landung in Ljubljana direkt an den TWR abgeschaufelt. Grund könnte sein, man ist zu faul oder hat tatsächlich die Frequenz und den Luftraum überlastet.

Beim Ausflug aus Ljubljana glaube ich mich nun tatsächlich an einen entsprechenden Spruch des TWR zu erinnern. Auf mein Insistieren konnte aber auf APP gewechselt werden und der Steigflug Richtung Norden begonnen werden.

FIS (ist keine ATC) der offensichtlich einen unkontrollierten Flug betreut, kann und wird natürlich im Bereich einer solchen 1000 Fuss AGL TMA gelegentlich sagen, remain below 1000 AGL.

Die 1000 Fuss AGL im Bereich von irgendwelchen TMA's sind übrigens ein guter Modus operandi für funkfaule Buschpiloten. Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass man versehentlich eine TMA verletzt.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr, 04 Sep 2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:
Die TMA um Ljubljana ist mit Untergrenze 1000 AGL definiert.

So wird ein Schuh daraus. Nun stellt sich allerdings die Frage, warum der Themenstarter das nicht bereits bei der Flugvorbereitung bemerkte.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Sep 2009, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
swisscubpilot schrieb:
Die TMA um Ljubljana ist mit Untergrenze 1000 AGL definiert.

...Nun stellt sich allerdings die Frage, warum der Themenstarter ....

hallo einpilot,
sei mir nicht bös, aber dein ton nervt. in einem vorigen beitrag sprichst du von "gefälligst" irgendwas zu tun. hier gibts schon wieder eine seitenhieb.

wenn alle alles immer bereits wüssten, bräuchten wir weder flugschulen noch solche foren. dass ich fragen stelle, zeigt vielleicht fehler oder unwissenheit.
aber ich denke, dass diejenigen, die keine fragen stellen und sich nur max 15 flugminuten in G zum nächsten kaffeegedeck bewegen weniger erfahrungen sammeln und in der summe wahrscheinlich unsicherer fliegen.

dein wissen ist hier willkommen, aber bitte in kollegialem ton, danke.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So, 06 Sep 2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fähnrich

Nein, ich bin nicht böse, aber eine Antwort kann ich mir dennoch nicht verkneifen.

Zuerst, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Alle machen Fehler, selbstverständlich auch ich. Es gibt den Spruch, dass Erfahrung nur ein anderes Wort für gemachte Fehler sei. In der Fliegerei könnte man noch ergänzen: gemachte Fehler, die man überlebt hat.

Das kritisierte "gefälligst" richtete sich an Cirrus123, der in seinem Beitrag ziemlich unverblümt dazu aufforderte, die Anweisungen von ATC zu missachten. Sorry, aber da hört für mich jeglicher Spass auf, solche Ratschläge sind schlicht kriminell. Da hab ich mich im Ton sogar noch zurückgehalten.

Zu Deinem Flug: Falls das mit der TMA nicht zutrifft, dann nehm ich meine Äusserung selbstverständlich zurück. Falls die Lösung von Hans aber zutreffen sollte und Du einfach nur unter die TMA geschickt wurdest, dann wundere ich mich tatsächlich, dass Du Dir während des Flugs offenbar nicht über die Luftraumstruktur im klaren warst, und dass Du dann auch nicht wenigstens nach dem Flug beim nachträglichen Kartenstudium gemerkt hast, was Sache war. Luftraumverletzungen sind nun mal kein Kavaliersdelikt. Ob ATC zur Situational Awareness hätte beitragen können, indem es "stay below TMA" gesagt hätte, ist eine andere Frage.

Aber vielleicht war ja alles ganz anders.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de