zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wo ist Lesart der vertikalen Luftraumgrenzen festgelegt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian_EDFB



Hier seit: 05.03.2005
Beiträge: 3
Ort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do, 24 Dez 2009, 8:32    Titel: Wo ist Lesart der vertikalen Luftraumgrenzen festgelegt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche mir einen Wolf eine Quelle zu finden (Behörde o.ä., nix privates), in der festgelegt ist wie eine vertikale Angabe der Grenzen eines Luftraums zu lesen ist.

Beispiel: in der ICAO Karte steht GDN-3500ft MSL oder auch FL65-FL100. Wo ist (per Gesetz, Verordnung o.ä.) definiert zu welchem Luftraum z.B. die Obergrenze 3500ft (im Fall der Angabe GDN-3500ft MSL) oder die Untergrenze FL65 (im Fall FL65-FL100) gehört?

Ich habe mich durch Seiten (natürlich nicht alle - wo ich dachte, dass ich schauen müsste) der ICAO, der DFS und diverse Paragraphen der LuftVG/LuftVO gewühlt, aber leider ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn hier aus dem Forum noch ein paar Ideen (oder DIE Quellangabe) kommen würde.

Danke
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Dez 2009, 3:47    Titel: Re: Wo ist Lesart der vertikalen Luftraumgrenzen festgelegt? Antworten mit Zitat

Christian_EDFB schrieb:
Hallo,

ich suche mir einen Wolf eine Quelle zu finden (Behörde o.ä., nix privates), in der festgelegt ist wie eine vertikale Angabe der Grenzen eines Luftraums zu lesen ist.

Beispiel: in der ICAO Karte steht GDN-3500ft MSL oder auch FL65-FL100. Wo ist (per Gesetz, Verordnung o.ä.) definiert zu welchem Luftraum z.B. die Obergrenze 3500ft (im Fall der Angabe GDN-3500ft MSL) oder die Untergrenze FL65 (im Fall FL65-FL100) gehört?

Ich habe mich durch Seiten (natürlich nicht alle - wo ich dachte, dass ich schauen müsste) der ICAO, der DFS und diverse Paragraphen der LuftVG/LuftVO gewühlt, aber leider ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn hier aus dem Forum noch ein paar Ideen (oder DIE Quellangabe) kommen würde.

Danke
Christian

Die Antwort ist ICAO Annex 11 - Air Traffic Services, 2.6.3. (pdf S. 21/80).
ICAO schrieb:
Note: Where ATS airspace adjoin vertically, i.e. one above the other, flight at a common level would comply with requirements of, and be given services applicable to, the less restrictive class of airspace. In applying these criteria, Class B airspace shall be considered less restrictive than Class A airspace,....
Zu beachten ist, dass die einzelnen ICAO-Mitgliedsstaaten davon abweichen können (was normalerweise unter GEN 1.7 o.ä. im nationalen AIP publiziert wird). Einzelne europäische Staaten tun dies auch, z.B. Finnland (pdf S. 8/16), wobei Ergänzungen zu ICAO angebracht werden.
Gruss
// Armin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian_EDFB



Hier seit: 05.03.2005
Beiträge: 3
Ort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Dez 2009, 19:42    Titel: Re: Wo ist Lesart der vertikalen Luftraumgrenzen festgelegt? Antworten mit Zitat

arminz schrieb:

Die Antwort ist ICAO Annex 11 - Air Traffic Services, 2.6.3. (pdf S. 21/80).
ICAO schrieb:
Note: Where ATS airspace adjoin vertically, i.e. one above the other, flight at a common level would comply with requirements of, and be given services applicable to, the less restrictive class of airspace. In applying these criteria, Class B airspace shall be considered less restrictive than Class A airspace,....
Zu beachten ist, dass die einzelnen ICAO-Mitgliedsstaaten davon abweichen können (was normalerweise unter GEN 1.7 o.ä. im nationalen AIP publiziert wird). Einzelne europäische Staaten tun dies auch, z.B. Finnland (pdf S. 8/16), wobei Ergänzungen zu ICAO angebracht werden.
Gruss
// Armin


Super, vielen Dank. Für Deutschland muss ich demnach in der AIP, GEN, nachschauen, oder?

Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Dez 2009, 17:43    Titel: Re: Wo ist Lesart der vertikalen Luftraumgrenzen festgelegt? Antworten mit Zitat

Christian_EDFB schrieb:
Für Deutschland muss ich demnach in der AIP, GEN, nachschauen, oder?

Gruß
Christian
Jep, such nach einem Kapitel mit dem Titel 'Abweichungen von ICAO Richtlinien' o.ä. Vielleicht findet sich auch im Allgemeinen Teil des deutschen AIP (GEN 0) schon was.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Dez 2009, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich die grundsätzliche Frage richtig verstanden habe, geht e doch darum, ob z.B. bei einer Kontrollzone (D Ctr) mit einer Höhe von GND - 3500FT MSL, die 3500 FT-Höhe noch zur CTR zählt oder zum nächsthöheren bzw. ihn umgebenden.
Nach meiner Meinung und die meiner Kollegen gehören sie dazu.

Wenn also jemand in 3500 FT fliegt, so ist er immer noch in der CTR drin.

Man kann sich das auch so vorstellen:
Wäre die CTR ein Karton mit einer Höhe 3500mm (=Oberkante), dann würde man in dieser Höhe noch an den Karton stoßen. Fliegt man nur geringfügig höher, kommt man über den Karton hinweg.

Hinkt zwar etwas, geb ich zu, aber ich denke das Beispiel macht´s plastischer... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do, 31 Dez 2009, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie icao schon sagt....."the less restrictive class of airspace".....
ctr bis 3500.... man darf in 3500 fuss drüber....
wer bedenken hat kann ja in 3501 fuss überfliegen....

Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jan 2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Fragen mehr zu dem Thema..... ?

@ATCler

Wenn über deiner CTR Luftraum E ist darf jeder in der CTR Höhe drüber weil dies laut ICAO Luftraum E ist......

Deutschland hat dazu keine Sonderregelung

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de