zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wer hat Tips für Fliegertour durchs Baltikum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flytomas



Hier seit: 11.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Apr 2008, 21:21    Titel: Wer hat Tips für Fliegertour durchs Baltikum Antworten mit Zitat

Hallo Nomaden der Lüfte,

wir (einige UL- und Echo Piloten aus Pattonville) wollen in der ersten Juniwoche mit 4 Flugzeugen an der Ostseeküste entlang nach Lettland (Riga - EVRS) fliegen. Gibt es jemand unter Euch, der schon mal mit UL oder E-Klasse im Baltikum unterwegs war? Wir würden uns über Tips und Informationen freuen:
- könnt Ihr Flugplätze an der Küste von Polen, Litauen und Lettland empfehlen?
- wie ist die Verfügbarkeit von AVGAS (vielleicht sogar MOGAS) auf der Strecke?
- gibt es besondere Restriktionen für die UL-Fliegerei?
- wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?

Natürlich soll das nicht die Flugplanung ersetzen, aber vielleicht können Eure Tips bei der Vorbereitung helfen...

vielen Dank und Fliegergrüße,
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: So, 13 Apr 2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
für Estland, Lettland, Litauen braucht ihr für UL's eine Bewilligung des zuständigen Luftamtes. Gemäss meinen Informationen (ein Kollege der im Sommer 2007 eine ähnliche Tour per Eurostar von Finnland aus gemacht hat) verlangt Polen keine Bewilligung für UL's mehr. Seine Route führte über die grossen Plätze mit Asphalt, u.a. Riga , Vilna (Vilnius), Warschau, Krakau. Lande- und weitere Gebühren gemäss seinen Angaben so um 40 die EUR. 100LL war kein Problem.

Estland hat Transponderpflicht (A/C) für kontrollierten Luftraum, Lettland und Litauen für den gesamten FIR.
Ein paar mehr Details findest Du unter EML European Microlight Association.

Für polnische Plätze findest Du eventuell Anregungen auf einer österreichischen Site www.aviator.at (unter Flugberichte).


Gruss
//Armin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Apr 2008, 15:40    Titel: Baltikum Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

nachdem wir Polen in den Jahren zuvor kennengelernt hatten, sind wir letztes Frühjahr (2007) mit einer Katana ins Baltikum. Die Route war mehr touristisch bestimmt: Danzig (Polen) – Vilnius (Litauen) – Riga (Lettland) – Tallin (Estland), im Wesentlichen halt die Hauptstädte unserer neuen EU-Partner.

Fliegerisch westeuropäischer Standard. 2007 wollten jedoch noch alle Länder im Flugplan und beim Grenzüberflug die „enroute waypoints“ auf der Grenze gemeldet haben. Vom litauischen Controller gab’s auf dem Rückweg sogar eine Strafpredigt, weil wir den Grenzüberflug nicht von uns aus gemeldet hatten, wir standen jedoch noch in Verbindung mit dem estnischen FIS. Aber das gibt sich noch mit zunehmendem GA-Verkehr.

Ansonsten wurden wir überall sehr zuvorkommend und hilfsbereit und gastfreundlich empfangen. Einzig in Riga wollte uns ein sehr junger Grenzpolizist nach alter „sowjetischer“ Manier schikanieren und erschwerte uns den Weg zum ATC-Office.

Litauen und Estland haben schon sehr früh ihre europäischen Hausaufgaben gemacht und vorbildlich und GA-freundlich ihre AIP ins Netz gestellt. Nur Lettland hinkt da hinterher. Das Land scheint auch sonst das wirtschaftliche Schlusslicht der 3 Staaten zu sein. Überall ist jedoch die Diskrepanz zwischen arm und reich sowie historisch und modern, altmodisch und futuristisch das Erste, was dem fremden Touristen ins Auge fällt.

Estland hat absolut den höchsten Standard westlicher Prägung. Vielleicht durch die Nähe Finnlands und Helsinkis. Der Flughafen Tallin ist perfekt und GA-freundlich organisiert, wie ich es noch selten erlebt habe. Für den Zugang zum Sicherheitsbereich gibt’s für die GA sogar Codekarten.

Touristisch sind alle Städte sehr empfehlenswert, speziell die jeweiligen Altstadtbezirke. In Vilnius (Wilna) und Riga sind viele Monumente deutscher Geschichte zu finden und in Tallin natürlich die beeindruckenden Reste der einst mächtigen Hansestadt Reval. Also vorher ein bisschen einlesen.

Zurück nach Litauen und Polen: Kaunas EYKA: Trotz Ryanair sehr zurückgeblieben. Umständliche Abwicklung der Formalitäten. Für den Zwischenstopp empfehle ich EPPO Lawica Poznan (Posen). Bis 750 kg MTOW keine Landegebühr (2007).

Hotels hatten wir uns in Vilnius und Riga von der Tourismusinfo am Flughafen vermitteln lassen. In Vilnius keine Empfehlung. In Riga wollte man uns weis machen, alles sei ausgebucht (??) und empfahl uns das Hotel Kolonna Brigita. Das ist empfehlenswert, doch auf der anderen Seite der Düna, d. h. 20 Min mit dem O-Bus. Die anderen Hotels haben wir dann über HRS gebucht zu traumhaft günstigen Preisen.

Tallin: Hotel Ülemiste, 5 Min zu Fuß vom Flughafen. Sehr schön, aber 45 Min Fußweg ins Zentrum, wenn man nicht fahren will.
Posen: Domina Poznan (heißt wirklich so). Eine hochmoderne Suite mit 2 Schlafzimmern und Küche für 45,- EUR. Mitten im Zentrum, Aufzug, Internet, absolut ruhig.

Hier jetzt einige hilfreiche Links:

AIP Litauen, mit allen Anflug-Charts und Enroute: http://www.ans.lt/index.php?id=1001&tid=1&lang=2
Teilweise große Dateien! Vor dem Drucken speichern und Parameter „als Bild drucken“ setzen.

AIP Estland, sehr übersichtlich: http://aip.eans.ee/index.aw?section=6551&new=1&aip=2

Von Lettland gibt es hilfsweise zur Orientierung ein paar veraltete AIP-Karten unserer Freunde am Simulator: http://www.lv-vacc.org/charts1.html
Eine schwarz/weiß Kopie der Approach Chart EVRA, 15 Mar 07, kann ich bei Bedarf zuschicken. Ein Trip-Kit ist damit eigentlich nicht notwendig.

Hotelreservierung per Internet (auch telefonisch) www.hrs.de
Wie bereits ArminZ schrieb gibt es überall AVGAS

Guten Flug und viele schöne Erlebnisse
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Apr 2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, vergessen:

Der wesentliche Link zur aktuellen AIP Lettland über die EAD:
http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php%3Foption=com_content&task=blogcategory&id=25&Itemid=3.html

Anmeldung erforderlich, dann PAMS light.

Gruß
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Apr 2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ergänzung zu Ralf:

Karten: Jeppesen bietet seit letztem Jahr auch 1:500'000 Karten für Estland-Lettland-Litauen an (was von der Beschaffung her einfacher sein dürfte als die 'einheimischen' Karten).
Die estnische Karte gibts übrigens als gratis Download (der obenerwähnte Link AIP Estland, dann 'Aeronautical Chart' am oberen Seitenrand).

Tallinn hat zur Zeit Beschränkungen (Abstellplätze etc.) wegen Bauarbeiten (NOTAMS beachten).

Gruss
//Armin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flytomas



Hier seit: 11.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di, 15 Apr 2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin und Ralf,

vielen Dank an Euch für die vielen Tips für unsere Tour durchs Baltikum.
Bin gerade dabei, die Links zum AIP-Dschungel zu sichten.
Estland war bisher zwar nicht im Fokus der Tour, aber ich glaube das werden wir unter den Teilnehmern nochmal diskutieren müssen Smile
Wir werden Euch nach der Tour von unseren Erfahrungen berichten.

Gruß
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2008, 13:50    Titel: Re: Baltikum Antworten mit Zitat

boelkowflieger schrieb:
...
nachdem wir Polen in den Jahren zuvor kennengelernt hatten, sind wir letztes Frühjahr (2007) mit einer Katana ins Baltikum. Die Route war mehr touristisch bestimmt: Danzig (Polen) – Vilnius (Litauen) – Riga (Lettland) – Tallin (Estland), im Wesentlichen halt die Hauptstädte unserer neuen EU-Partner.

Fliegerisch westeuropäischer Standard. 2007 wollten jedoch noch alle Länder im Flugplan und beim Grenzüberflug die „enroute waypoints“ auf der Grenze gemeldet haben. Vom litauischen Controller gab’s auf dem Rückweg sogar eine Strafpredigt, weil wir den Grenzüberflug nicht von uns aus gemeldet hatten, wir standen jedoch noch in Verbindung mit dem estnischen FIS. Aber das gibt sich noch mit zunehmendem GA-Verkehr. ...

Hallo Ralf, zunächst kurz zum zweiten Absatz: Ich denke, jeder Controller hätte gerne, wenn man sich zeit- und fristgemäß bei ihm meldet, wenn man seine Grenze kreuzt. Ihm nützt es leider nichts, wenn der PIC noch bei seinem Vorgänger auf der Frequenz weilt (selbst wenn er es ahnt, kann er ihn ja nicht auf der für ihn fremden Freq. rufen). Somit wird sich das mit zunehmendem GA-Verkehr wohl nicht geben.

Eine wichtigere Frage ist die folgende:
Was habt ihr mit der russ. Exklave gemacht: Seid Ihr übers Wasser drumrum geflogen, wenn ja, wie weit muss man dann auf das Wasser raus, 12-Meilen-Zone oder was ist relevant?
Wenn nein: Durchflug gibt es doch nicht oder, also Südlich unten drumrum?
Danke und weiterhin Guten Flug!
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

zuerst zum Grenzüberflug. Da muss ich noch einen Fehler korrigieren: Es war natürlich der lettische Controller beim Passieren der Grenze von Estland nach Lettland.
Der estnische Controller wollte uns noch nicht freigeben und als er es tat, waren wir 5 m über der Grenze. Ich gehe mal davon aus, dass es sich inzwischen nur noch um Zuständigkeitsgrenzen handelt und dass eine gewisse Großzügigkeit, wie sie in unserer älteren EU-Umgebung üblich ist, auch hier eintreten wird.
In organisatorischer Hinsicht ist z.B. Skandinavien beim grenzüberschreitenden Verkehr weit voraus. Da kann man wirklich von einem "Single Sky" sprechen. Also doch noch ein bisschen Hoffnung!?

Zur Exklave um Kaliningrad:
Nein wir sind hin und zurück östlich drumherum geflogen und haben auch keinen Einflug versucht, da man uns in Polen davon abgeraten hatte. Außerdem wollten wir ja Vilnius besuchen. Nur auf dem Rückflug wäre natürlich die Küstenroute am Haff entlang interessant gewesen.
Leider ist mir auch nicht bekannt, ob die Russen inzwischen einen Durchflug akzeptieren. Im internationalen Bereich vor der Küste hat man leider auch nichts davon.
Willst du es versuchen?

Auch dir weiterhin erlebnisreiche Flüge
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zu Litauen:
war gerade in Kontakt mit Klaipeda (EYKL). Nach ersten Informationen keine Landegebühren, bis 3 Std parking kostenlos. 24 Std parking 50 Litas (ca 15 EUR). Eine Tankstelle (Autobenzin) solls direkt gegenüber des Flugplatzes geben. Werd mir das nächstens mal aus der Nähe anschauen. Könnte im Vergleich zu den teuren internationalen Plätzen (z.B. Palanga) u.U. eine günstigere Alternative sein.

Ein Verzeichnis der Kleinplätze mit den wichtigsten Daten gibts etwas versteckt hier (Link 'Civilinai Aerodromai' anklicken, in litauisch).

Lettland:
Es gibt neben den internationalen Plätzen ein paar GA fields, siehe CAA Lettland: Ikshkile, Tukums, Adazi, Cesis, Daugavpils. Nähere Infos habe ich (noch) keine.

Selfbriefing Lettland (Gratis-Registrierung) bietet auch Charts für die int. Plätze und ein paar der genannten GA Plätze.

EDIT: 21.5.2008
Tukums EVTA hat eine Website mit recht akzeptablen Preisen.
Adazi: 10 EUR/LDG, MOGAS auf Verlangen aus Kanistern erhältlich (nächste Tankstelle ca 3 km entfernt).

Gruss
// Armin


Zuletzt bearbeitet von arminz am Mi, 21 Mai 2008, 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So, 18 Mai 2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Adazi (http://www.avioriga.lv/page.php?21) wurde mir auch von einem Rigaer UL-Piloten empfohlen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de