zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Gesucht: Lösung Navaufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas_Falk
eddh.de User


Hier seit: 11.09.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Sep 2011, 7:33    Titel: Gesucht: Lösung Navaufgabe Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

bei mir steht im Oktober der PPL-Unterricht an. Da gerade dieser Monat zeitlich etwas schwierig wird, wollte ich jetzt schon mal im Eigenstudium den Exam-Fragenkatalog durchgehen. Das klappt soweit ganz gut, wobei ich bei einer Frage zur Navigationsaufgabe Schwierigkeiten habe; irgendwie stehe ich da komplett auf dem Schlauch.

Es geht um die Aufgabe 8 der Navaufgabe 2.3.1.1 (1a), Flug von Freiburg nach Nördlingen (http://www.peterssoftware.de/jarfcl/data/Navigation%20Aufgaben_v2.pdf)

Die Fragestellung lautet:
Über dem Segelfluggelände Hornberg (2231ft MSL) (48° 44,7N 09° 51,8E) zeigt Ihr Höhenmesser die Flughöhe 3500
ft an. Dies entspricht welcher Überhöhung über diesem Flugplatz?

Korrekt ist Antwort B, 1380ft!

Tja, und nun die Frage: wie kommt man drauf? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Ursprünglich hatte ich vermutet, dass es darum gehen sollte, die True Altitude zu berechnen. Dazu habe ich aus dem gegebenen Metar für EDDS versucht die Temperaturabweichung vom Standard zu berechnen.

Stuttgart befindet sich in 1276ft MSL, die Temperatur laut Metar beträgt 10°C. Nach ISA müsste in dieser Höhe eigentlich eine Temperatur von [15-(1276/1000*2] 12,5°C herrschen, mit anderen Worten: Die Temperatur in EDDS ist ISA-2,5!

Die TA müsste m.E. also nach der Regel 0.4% pro K Temperaturabweichung vom Standard um 1% (2,5*0,4) korrigiert werden. Na ja, das sind irgendetwas bei 13ft.

So, und an dieser Stelle stecke ich fest bzw. vermute ich eher, dass ich auf dem Holzweg bin und ein ganz anderer Lösungsweg einzuschlagen ist. Kann jemand den Knoten in meiner Birne auflösen? Besten Dank!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de