zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schaden waehrend der Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meddelin



Hier seit: 14.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di, 11 März 2014, 8:22    Titel: Schaden waehrend der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi,

wollte mal eure Meinung ueber folgenden Fall hoeren.

Ich habe letztes Jahr meinen PPL abgeschlossen. In einer der letzten Flugstunden ist mir folgendes passiert. Sonne stand sehr tief und ich habe die Blende runtergeklappt. Dabei ist sie leider zerbrochen. Ich bin der Meinung das Ding war schon sproede.

Egal, Ich habe es dem Besitzer gleich gemeldet. Habe Ihn links geschickt wo man das kaufen kann (USA) oder auch vorgeschlagen wir bauen selber ein neues.

Nun hat er diesen bloeden SUN Visor in Daenemark bestellt mit komplett neuer Befestigung fuer sage und Schreibe ueber 500 Eur.
Und das Beste er hat mir die Rechnung geschickt da ich einen Schulungsvertrag habe mit 1500 Euro Selbstbeteiligung,
Ich habe Ihm angeboten wir machen 50/50 aber da naja... sagen wir mal wollte er nicht drauf eingehen.

Muss ich jetzt wirklich einen Rechtsanwalt besuchen ?.

Haftpflicht zahlt auch nicht weil Maschiene ja gechartet ist.

Danke fuer eure Meinungen
Gruss
Andy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Di, 11 März 2014, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Andy,

Schadenersatz regelt grundsätzlich das BGB im § 823, der sinngemäss lautet: Wer einem anderen einen Schaden zufügt, ist zum Schadenersatz verpflichtet. Das ist auch so ok.

Wenn ich nun Deinen Fall mal versuche zu sezieren (bin kein Anwalt!), dann stelle ich Folgendes fest:

- Ein Schaden ist durch Dich entstanden, also bist Du ersatzpflichtig, sofern der Schaden nicht schon vorher bestand. Das führt zum nächsten Punkt:
- Lt. Deiner Schilderung war die Sonnenblende bereits morsch, also ist es noch nicht einmal sicher, dass Du der Verursacher bist.
- In jedem Fall ist der Schaden ja wohl geringer als der Neuwert einer Sonnenblende (Zeitwert / Abnützung)
- Beim Feststellen der Schadenshöhe dürfen die Kosten für das Beschaffen (Porto usw.) und das Einbauen nicht vergessen werden, die auch Dir zuzurechnen sind, wenn Du der Schädiger bist (s.o. Stichwort: morsche Blende)
- Sofern ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, lag der Anschaffungspreis der Sonnenblende bei 500 €, Dir wurde aber eine Rechnung basierend auf dem vereinbarten Selbstbehalt geschickt (1500€). Das geht schon mal gar nicht!
- Aus alle dem ergibt sich für mich der Verdacht, das sich da jemand auf Deine Kosten bereichern / seinen Flieger modernisieren will (A Schlaule, wie wir hier im Schwäbischen sagen).

Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen wäre:

Versuche mal herauszufinden, ob es gebrauchte Sonnenblenden gibt und falls ja, was so etwas kostet. Damit kann die wirkliche Schadenshöhe / der Zeitwert vielleicht festgestellt werden. Versuche auch den Aufwand für das Aus- und Einbauen der Blende in Erfahrung zu bringen!

Auch wenn das nicht möglich sein sollte, wäre zu klären, ob die inzwischen verbaute dänische Blende nicht eine Wertsteigerung darstellt, die Dir nicht aufzuhalsen ist.

Grundsätzlich würde ich jedoch versuchen mit dem Besitzer zu reden und ihm Deine Bereitschaft zur Schadensregulierung zeigen, ihm aber auch ganz klar und deutlich machen, dass es um Schadensregulierung zum Zeitwert und nicht um Wertsteigerung für seine Mühle geht. Wenn es dann zum Rechtsstreit kommen sollte, liegt das Risiko bei ihm, weil Du ihm ja grundsätzlich Schadensersatz (dann aber schriftlich!) angeboten hast.

Denn wenn Du mir heute mein Auto schrottest, zahlt die Versicherung oder Du ja auch nur den Zeitwert abzüglich des evtl. Restwertes!

Viel Glück und viel Erfolg, und vielleicht lässt Du uns ja mal wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

Always happy landings!

.chs
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meddelin



Hier seit: 14.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi, 12 März 2014, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank fuer die detailierte Antwort.

Das mit dem Zeitwert ist genau das was ich auch dachte.
Gutes Besipiel mit dem Auto.

Das ganze ist auch dass ich die Sonnenblende so benutzt hatte wie man eine Sonnenblende benutzt.

Es gab auch keine speziellen Anweisungen wie man eine Sonnenblende enutzen soll.

Das mit dem Porto ist auch klar, allerdings kam zu bestellung auch die Halterung mit (machte nochmal 150 Eur aus)

Die war ja nicht defekt von der alten Blende und haette nochmal benuzt werden koennen.

Ich habe Ihm auch angeboten 200 Euro zu zahlen. Ich denke das ware good airmenship, allerdings war er nicht gerade erfreut darueber.

Bis jetzt habe ich auch nur ein email von ihm mit Rechnung bekommen und noch keinen Brief. Sollte ich da schon darauf reagieren?

Das mit der Selbstbeteiligung kam falsch rueber. Er verlangt nicht die 1500 Eur sondern etwas ueber 500 Eur.

Gruss
Andy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jannin
eddh.de User


Hier seit: 05.04.2014
Beiträge: 8
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 17 Apr 2014, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

angereizt durch den beschriebenen Fall - wie sieht es denn mit privater Haftpflicht aus? Kommen Versicherungen nicht auch für solche Situationen auf?
In der Schweiz und n Österreich ist das explizit für Piloten relativ transparent geregelt. Aber wie sieht das eigentlich in Deutschland aus, vor allem wenn man den PPL macht?

Zitat:
Nun hat er diesen bloeden SUN Visor in Daenemark bestellt mit komplett neuer Befestigung fuer sage und Schreibe ueber 500 Eur.


Ich muss schon sagen, okay ist es nicht, wenn unabhängig von einer Absprache bestellt wird. Da eine Selbstbeteiligung gefordert ist, hat man nämlich auch ein Recht darauf, mitzuentscheiden, wie der Ersatz aussehen soll.
Anders ist es natürlich, wenn der Ersatz nur von einem Ort/ einem Hersteller/ einer Marke etc. kommen kann.

Viele Grüße,
Jannin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de