zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sprachtest Lev. 4 abgelaufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Nov 2014, 11:51    Titel: Sprachtest Lev. 4 abgelaufen Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe den Termin für den Sprachtest Level 4 verstreichen lassen. Nach dem BZF II und I habe ich vor Jahren das AZF gemacht.

Entspricht jetzt das AZF dem BZF II?

Besten Dank
FF
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Nov 2014, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Friese,

Die Berechtigungen aus den deutschen Sprechfunkzeugnissen sind nur noch mit dem passenden ICAO-Sprachnachweis wahrnehmbar.

AZF gilt für VFR deutsch und englisch, und IFR
BZF I gilt für VFR deutsch und englisch
BZF II gilt für VFR deutsch

Die ICAO-Sprachnachweise sind als neue Regelung oben drauf gepfropft, sie sind verpflichtend, egal welches Sprechfunkzeugnis Du hast. Du hast das AZF erworben, darfst aber seit 2010 nur noch in englischer Sprache funken, so lange Du auch einen gültigen ICAO-Sprachnachweis Englisch hast. Ohne ICAO-Sprachnachweis Englisch bist Du mit Deinem AZF oder einem BZF I im englischen Funkbetrieb nicht legal.

PS: Gerade habe ich bei uns im Verein gelesen, dass die bisherige "Karenzzeit" von 12 Monaten für eine Verlängerungsprüfung bei den befristeten Sprachnachweisen (Level 4 und 5) ersatzlos gestrichen wurde. Wer das Ablaufdatum auch nur um einen Tag verpasst, der muss demnach wieder eine Erstprüfung ablegen Shocked.

PPS: Was bin ich froh, dass ich Level 6 gemacht habe Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Nov 2014, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

besten Dank. So sah und sehe ich das auch. Ich darf also nur noch in Deutscher Sprache funken. Ok.

Um aber weiterhin mit einer ECHO-Maschine fliegen zu dürfen, braucht es aber ein Funksprechzeugnis. Ich stelle meine Frage anders: Ist das AZF für den deutschsprachigen Sprechfunk aber weiterhin gültig?

Sorry, falls die Frage dämlich ist.

Gruss FF
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Nov 2014, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten sie Dir als Muttersprachler Deutsch Level 6 automatisch in die Lizenz eingetragen haben, und in Verbindung mit (egal welchem) deutschen Funksprechzeugnis funkst Du weiterhin legal auf Deutsch, wo es passt.

Durch die ICAO-Sprachprüfungen sind die deutschen Funksprechzeugnisse in die zweite Reihe gerückt - immer noch vorgeschrieben, aber halt nur einzusetzen mit der/den tatsächlich ICAO-eingetragenen Sprache/n.

Mir ist es damals genau so gegangen, nur weil ich in USA gelernt habe und immer wieder gerne im Ausland fliege (die deutschen Amtsschimmel erkennen ja auch echte Erfahrung einfach nicht an), habe ich nach Einführung der ICAO-Sprachzeugnisse dann letztlich Englisch Level 6 draufgepackt, damit endgültig Ruhe ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de