zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Nachtjagd WWII.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 06 März 2005, 15:16    Titel: Nachtjagd WWII. Antworten mit Zitat

In dem Buch >Events Relating to the Last Flight of an R.A.F.Bomber over Germany on the Night of June 31st, 1943< von Len Deighton wird das Ausweichmanöver des Piloten einer Lancaster (4-mot) vor einer verfolgenden Ju 88R etwa wie folgt geschildert:

Volles Seitenruder (rechts?/links?) + beide Leistungshebel rechts voll zurück = abruptes Rechtsdrehen und fast Stillstand der Maschine (so die Beschreibung).

Angeblich soll dieses Manöver in der R.A.F. verboten gewesen sein, da das Heckteil bei zu plötzlichem Seitenruder abbrechen würde.

Ich würde da eher an stall oder so etwas denken, aber Heck ab nur durch zugegebenermaßen heftigste Seitenbewegung ???

Wer weiß mehr?

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo, 07 März 2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einen konstruktiven Beitrag dazu kann ich nicht liefern, aber das mit dem Heck hin und her hat einem Airbus anno 2001 kurz nach 9/11 auch das Kreuz gebrochen. Totalverlust kurz nach dem Start in JFK. Crying or Very sad Also die Warnung war sicher nicht unbegründet.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Do, 15 Sep 2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Avro Lancaster ist fast vollständig aus Holz und recht groß. Kann mir gut vorstellen, das die Zelle nicht überall viel Reserven hatte.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr, 16 Sep 2005, 8:32    Titel: Re: Nachtjagd WWII. Antworten mit Zitat

Roho schrieb:
Volles Seitenruder (rechts?/links?) + beide Leistungshebel rechts voll zurück = abruptes Rechtsdrehen und fast Stillstand der Maschine (so die Beschreibung).


ne kleine überlegung: wenn du links power hast, dann würds doch sinn machen, rechtes seitenruder zu geben um den effekt zu verstärken und nicht aufzuheben. ?!
Nach oben
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 16 Sep 2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bemühungen nach so langer Zeit, aber die Lancaster ist ja auch schon Teil der Zeitgeschichte.

@EDLB:ganz aus Holz?
http://www.britishaircraft.co.uk/aircraftpage.php?ID=47
Wikipedia spricht auch von Metallbauweise,
aus dem Buch von Deighton kann man das anhand von Randbemerkungen auch herauslesen (...machte das Metallgefüge der L. singend...).
Aber unabhängig vom Material, werden diese Notmanöver strukturelle Limits berühren/überschreiten.

@c.p.:Was ist der Sinn des Ursprungsmanövers?
Situation:Der Nachtjäger in Schußposition hinter bzw. unter dem Bomber, >>Er trat ins Seitenruder und zog beide Stb-Leistungshebel ganz zurück. Die Lancaster drehte sich abrupt nach rechts und kam fast zum Stillstand<<
>>...Dabei würde das Heck abknicken..<<>>Nur wenn man zuviel Seitenruder gibt..<<
Als Folge "schlittert" die Maschine seitlich vorwärts unter rapidem Geschwindigkeitsverlust bis nahe an den Stall. Das ließe für mich den Schluß zu, daß Bb-Seitenruder gegeben wird.
Das Ziel heißt, schnellster Geschwindigkeitsabbau durch das Querstellen des Rumpfes in den Wind.
Das Ziel soll NICHT sein, wegzukurven, Korkenzieher usw.

Wie erreiche ich dieses Ziel am schnellsten, wann wird das Heck extremer belastet:
Seitenruder rechts + Stb-Motoren voll zurück oder
Seitenruder links + Stb-Motoren voll zurück?

Leider beantwortet der Autor diese Fragen nicht Sad .

Herzliche Grüße
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de