zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Internet-basiertes Reservierungssystem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2003, 12:28    Titel: Internet-basiertes Reservierungssystem Antworten mit Zitat

In unserem Club wird immer noch mit Bleistift, Radiergummi und DIN-A3 Blättern die Flugzeugreservierung erledigt.

Nachdem am Osterwochenende laut Liste ALLE Flieger belegt waren, hat es mich doch erstaunt dass dann 4 von 6 Maschinen einsam und verlassen in der Halle standen... komisch? Ach ja, das Wetter war einfach gigantisch und es gab bestimmt genug Leute, die keine Lust auf noch mehr Ostereier-suchen hatten und gerne geflogen wären - aber woher die Info bekommen wenn niemand im Club ist... :evil:

Wer hat Erfahrung mit einem Internet-basierten Reservierungssystem für Vereine (z.B. Resi, Yebu etc.). Bitte alle Info/Erfahrungen posten.

www.resi.de
www.yebu.de
www.aircraft-info.de

Blue sky! Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crashy531
eddh.de User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 23
Ort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2003, 18:01    Titel: Internet-basiertes Reservierungssystem Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

sollte es "nur" um ein Reservierungssystem gehen und evtl. auch noch kostenlos sein, dann kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir mal die Groups von Yahoo anschaust. Seit über 2 Jahren benutzen wir dort u.a. den Kalender, in den sich jedes Mitglied unter Beachtung gewisser Vorgaben mit seinen Reservierungen eintragen kann. Wir nutzen den Kalender auch noch für den Eintrag von typischen Diensten, die man so abzuleisten hat. Es finden allerdings keine Plausibilitätsprüfungen (Überschneidungen usw.) statt, diszipliniertes Vorgehen aller zugangsberechtigten ist also die Voraussetzung für ein funktionierendes System. Hier kannst Du Dich mal mit dem System vertraut machen: http://de.groups.yahoo.com
Die Nachrichten-Funktion klappt übrigens auch ganz hervorragend, um Mitteilungen an die Allgemeinheit los zu werden (automatischer Versand als E-Mail, falls erwünscht). Viel Spaß beim erforschen.

Gruß
Manfred
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2003, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wir benutzen im AC-Hof ein auf php-basierendes System, daß auch gut seinen Zweck erfüllt.
Leider kann ich Dir den Link nicht geben, da er Passwort geschützt ist.
Aber wie soetwas aussieht oder zu programmieren ist, dazu kannst du sicher mal Birgit, die "Herrin über alle Scripts" befragen. Wink Vielleicht ist so ein kleines Programm gar nicht so aufwendig in die Website einzubauen, wie man denkt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2003, 9:21    Titel: Follow-up: Reservierungssystem Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es auch Erfahrungen mit Systemen, die nicht als reine Internet-Lösung laufen, sondern auch per Telefon (Sprache/Tonwahl) oder SMS gesteuert werden können.

Laut Websites ist das bei resi und yebu möglich. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2003, 19:05    Titel: Yebu Antworten mit Zitat

Steuerung per SMS funktioniert bei Yebu ganz prima, voraussetzung ist allerdings, man merkt sich die kryptischen Codes von Yebu Wink Das System kann auch Warteliste und schickt beim Vorrücken auf der Warteliste oder auch beim Grounden einer Maschine eine SMS, die kostet dann allerdings.

Vereine ohne direkten Internet Anschluß können sich die buchungen auch per Fax schicken lassen, kostet dann allerdings auch. Ansonsten ist Yebu kostenlos.

Yebu ist ganz prima übersichtlich und einfach zu bedienen. Man kann's mit etwas Geschick auch vom kleinen PDA Display aus nutzen, das geht nicht mit allen Systemen (z.B. hat Aero-Online zuviele Frames dazu). Das ist für Buchung unterwegs garnicht so unpraktisch.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de