zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Scheinverlängerung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jun 2003, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo andy,

das klingt ja wirklich ziemlich trostlos... Confused

Man kann vom Luftamt Nordbayern halten was man will, Fakt ist aber eines:
Man bekommt freundliche und fundierte Auskunft. Natürlich immer unter dem Motto: Wie man in den Wald hineinschreit...!"

Das zeigt sich auch daran, dass zuweilen andere RP´s dort anfragen, wie bestimmte Sachen in Bayern gehandled werden, weil man mal wieder verschiedener Meinung ist oder gar nicht weiß wie bestimmte Fälle zu behandeln sind (selbst erlebt!).
Nicht umsonst, hatte die nette Dame in meiner Scheinstelle, obwohl gut informiert, einen kurzzeitigen Info-Stop zur JAR-FCL "verhängt", weil man keine falschen Auskünfte geben wollte.

Und dies, finde ich, paßt genau in das beschriebene Verhalten des RP-Mitarbeiters... flexible wie ein Eimer Sand!!

Und zu dieser Aussage:
Zitat:
hatte ihn gefragt ob es möglich sei, meine Alleinflugstunden anzurechnen...Antwort: "Nein! Auf Wiedersehen"

...kann ich nur sagen: Sehr unfreundlich und nicht ganz richtig:

Er hätte auch sagen können:
"Gemäß §124 Abs. 1 LuftPersV können Flugzeiten (u.a. zur Verlängerung) als Schüler mit Fluglehrer, sofern durch die Verordnung nicht etwas anderes bestimmt ist, voll angerechnet werden."
Die Frage stellt sich also, sind Schülersoloflüge mit Flugauftrag hierin beinhaltet. Denn unter Gesamtflugzeit versteht man eigentlich jede Art von Flugzeit, zumindest war dies vor dem 01.05.03 so... Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jun 2003, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm

eine Frage hätte ich noch...also falls es da noch besser informiertere Rps geben sollte *g*
also angenommen ich ruf in Bayern an, die Dame sagt mir, "...och null problemo, sie können die Stunden anrechnen"...kann ich dem bei meinem RP dann sagen, dass sies so gesagt hat und ich die dann auch anrechnen möchte, oder darf jedes RP handeln wies ihnen gerade passt?

weil ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn ich meine Solo-Stunden mitanrechnen könnte, da ich in diesem halben Jahr nach Prüfung 24h fliegen hätte sollen, allerdings nur auf 18 gekommen bin...bräuchte also noch 6 :-) ...nächste Woche noch mündliche Abiturprüfung...und zwischendrin noch 6 Stunden fliegen, na das kann ja heiter werden *g*...naja bin wahrscheinlich selbst Schuld...hätte mir die Zeit etwas besser einteilen sollen, aber hatte wirklich wenig Gelegenheit in diesem Halbjahr zu fliegen


cu
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jun 2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

zur Verlängerung der Lizenz zählen in der Regel nur Stunden als Verantwortlicher Luftfahrzeugführer, und das ist man als Schüler ja nicht. Die Anrechnung der Solozeiten als Schüler ist für das Stundenkonto für den Erwerb weiterer Lizenzen vorgesehn. Wie schon gesagt, mit medical kurz vor derr Prüfung hättest dir den Ärger ersparen können.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jun 2003, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Solo Stunden können als PIC Zeiten anerkannt werden! bei alten und neuen Recht! Gerade bei JAR-FCL ist es endlich geklärt: 12 Stunden, davon mind. 6 als Pic... d.h., Stunden mit Fluglehrer können mitgezählt werden, aber nicht als PIC... Solo Zeiten sind PIC Zeiten!! Mitflugzeiten von Scheininhaber zählen nicht!!!

Wenn die RP's unfreundlich sind, liegt es einfach an der Tatsache, dass sie bei Personalnotstand und schlechte Info vom Gesetzgeber, sowie Computerabstürze am Anfang der Saison mit ein neues Verfahren bearbeiten müssen.... und, sie werden durch zig Anrufe, und alle wollen das Gleiche wissen, von der Arbeit abgehalten! Also, auch wenn es schwer fällt, seit lieb... die Sacharbeiter können nichts für diesen Umständen... Wink alles klar??
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jun 2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok alles klar!
Danke ihr habt mir einiges weitergeholfen!!!
das mit dem Medical direkt nach der Prüfung wusste ich nicht...wurde mir allerdings auch nie gesagt....im Nachhinein leuchtet mir das schon ein... :cry:

naja hinterher ist man immer schlauer...das nächste Mal weiß ichs *ggg*


cu
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2003, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Skytanzen!

'Lieb' sein, also freundlich und höflich auf Menschen zuzugehen, sollte ohnehin selbstverständlich sein - und das war aus diesem Thread bisher ja auch so zu erkennen.

Aber:

Skytanzen schrieb:
... und, sie werden durch zig Anrufe, und alle wollen das Gleiche wissen, von der Arbeit abgehalten!


Von welcher Arbeit? Gehört es nicht zur Arbeit der Behörden, für ohre Bürger - hier die 'Luftfahrer' - da zu sein und Auskunft zu geben...??

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2003, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

Zitat:
Von welcher Arbeit? Gehört es nicht zur Arbeit der Behörden, für ohre Bürger - hier die 'Luftfahrer' - da zu sein und Auskunft zu geben...??

Von welcher Arbeit? Na, z.B. Verlängerung, Erneuerungen, Berechtigungen, Typeratings IFR-Checks us.w. zu bearbeiten und die Scheine auszustellen.

Das macht im Luftamt Nordbayern übrigens 1 Sachbearbeiterin und die wird auch den ganzen lieben langen Tag ans Telefon gefesselt, nur weil alle sie als "letzte Hoffung" im gegenwärtigen JAR-Chaos ansehen.
Wiedereinmal ein Beweis dafür, daß die Verbände Ihren Aufgaben, nämlich das gemeine Pilotenvolk zu informieren, nicht nachkommen.

Das würde viel zusätzliche Arbeit für die Sachbearbeiter ersparen bzw. Zeit für die eigentliche Arbeit, nämlich eine schnelle Erledigung der Anträge, Verlängerungen etc..., freistellen.
Schließlich sind es derzeit keine 2-minütigen Standardgespräche, bei denen man noch parallel am PC weiterarbeiten kann.

Das sieht man übrigens auch hier im Forum... Sonst wären die Threads nach 2 Postings (Frage und Antwort) erledigt. Sind sie aber nicht.

Du weiß doch selbst sicher auch, wie es ist, wenn man geschäftlich in ein längeres, aufwendigeres Telefonat hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du dabei weiterhin, parallel, vollkonzentriert und fehlerfrei am PC weiterarbeitest...
Beides gleichzeitig ist zwar möglich aber eben einfach nicht effektiv. Will sagen: Die Telefoniererei hält einfach nur auf! Crying or Very sad

Ich denke, daß war, was Skytanzen sagen wollte. Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2003, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

ATCler schrieb:

Das macht im Luftamt Nordbayern übrigens 1 Sachbearbeiterin und die wird auch den ganzen lieben langen Tag ans Telefon gefesselt, nur weil alle sie als "letzte Hoffung" im gegenwärtigen JAR-Chaos ansehen.


Huch...! Shocked Das hab' ich echt nicht gewusst!!

Klar, in diesem Fall versteh' ich natürlich, dass einen das von der 'normalen' Arbeit abhält, keine Frage!

Ich bin immer noch echt geschockt...! Meine Güte, wie unterprivilegiert ist doch die Allgemeine Luftfahrt in D...!!

Frustrierte Grüße aus Hamburg

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So, 22 Jun 2003, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

und bei den anderen RP's ist es ähnlich... auch beim LBA und BMVBW herrscht Personalmangel.... Sad und wehe, diese eine Sachberarbeiterin wird krank!! sachkündige Vertretung? Fehlanzeige!! Crying or Very sad
Früher brauchten sie pro Schein vielleicht 5-10 Minuten Bearbeitungszeit (ja nach Schwierigkeitsgrad).... und heute mindestens eine halbe Stunde!! und das nur, wenn der Server vom LBA nicht wieder abstürzt!

ja, die Verbände könnte da viel mehr tun.... aber auch dort, z.B. beim DAeC gibt's viel Fehlinformation, leider....

Skytanzen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Di, 08 Jul 2003, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ne klitzekleine Frage hätte ich noch...lohnt sich wohl kaum ein neues Thema anzufangen *g*

also wie ihr vielleicht wisst, wird mein Flugschein derzeit verlängert (eigentlich warte ich nur drauf, dass ich den Zettel wieder per Post zurückbekomme)...schon eine Woche her...da ich nächste Woche einen Rundflug geplant habe, wollte ich fragen, ob ich den auch ausführen darf, wenn ich den Flugschein noch nicht in der Hand halte?...also wenn die den immer noch bearbeiten, da mein "alter Schein abgelaufen ist"...habe aber alles korrekt für die Verlängerung durchgeführt...*nur im Falle dass der Schein nicht da sein sollte*


cu
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de