zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugzeug - Chartern oder Kaufen oder Verein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph
eddh.de User


Hier seit: 12.05.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 10:09    Titel: Flugzeug - Chartern oder Kaufen oder Verein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Very Happy

Da in meinem Bekanntenkreis schon seit längerem die Diskosion über Vor und Nachteile der Anschaffung eines Flugzeuges der Ecko-Klasse Herrscht, würde es mich sehr freuen eure Meinung und Erfahrung in Punkto

Flugzeugkauf oder Charter oder beitritt in einen Verein zu erfahren.

Mit freundlichen Grüssen

Christoph
_________________
Nur Fliegen ist schöner Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 12:46    Titel: Ist doch keine Frage... Antworten mit Zitat

Wenn Du das nötige Kleingeld für den Unterhalt hast ist ein eigenes Flugzeug ja wohl die Lösung. Aber Achtung: hier bei uns kostet ein Hangarplatz etwas über EUR 300,- pro Monat und das ist kein Einzelhangar. Dazu noch dies und das und schwupps bist Du - je nach Flugzeugtyp - bei schlappen 10 - 15 TEUR Fixkosten pro Jahr (habe nämlich eine Kostenprognose für eine SR 22 gemacht).

Verein hat den Vorteil relativ günstig zu sein und (je nachdem) dass Du Dich um Nix kümmern musst - irgendetwas ist defekt -> Technikspezialist kümmert sich. Beim eigenen Flieger rennst Du selbst :? Außerdem kannst Du abwechselnd auf verschiedene Maschinen zugreifen und musst nich jeden Tag die gleiche fliegen.

Gleiches auch für kommerzielle Charter, wobei hier die Vielfalt noch größer ist aber eben auch der Kostenfaktor nicht vernachlässigt werden darf.

Wenn Du unter etwa 200 Stunden pro Jahr fliegst und das ganze auch wirtschaftlich betrachtest, brauchst Du gar nicht weiter über einen eigenen Flieger nachdenken 8O sorry!

P.S.: Egal - mit dem eigenen Flugzeug macht es -Vernunft hin, Vernunft her- immer mehr Spass..... oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
eddh.de User


Hier seit: 12.05.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 15:39    Titel: Danke für die Schnelle Antwort flyingmik Antworten mit Zitat

Danke für die Schnelle Antwort flyingmik

Nur hast du jetzt 200 oder 80 Std. im Jahr gemeint?

Auch deine Kostenanalyse würde mich interesieren.

Christoph
_________________
Nur Fliegen ist schöner Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Mai 2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was immer er meint, unter 150 h ist es rein wirtschaftlich ganz bestimmt Quatsch eigenes Gerät zu besitzen, eher ist diese Zahl noch etwas höher anzusetzen.

Da ich selber ein Flugzeug habe und etwa in diesem Bereich Stunden mache, kann ich mich für die Aussage verbürgen.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2003, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie man das alles für sich selbst bewertet.
Probier mal, mit einem Vereinsflugzeug im Sommer 2 Wochen in Urlaub zu fliegen.....mit 6 Stunden Flugzeit in 14 Tagen in der Hochsaison :-)
Sowas geht nur mit dem eigenen Flieger

Gruss AirWay
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2003, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry die "80" war ein Systemfehler...

Ich meinte natürlich die 200 Std.

Alleine wenn Du Hangarmiete, Versicherung und Jahresnachprüfung addierst kommst Du schon auf einen ansehnlichen betrag. Willst Du 100% Eigenkapital einsetzen dann hast Du noch die Opportunitätskosten wegen der entgangenen Zinsen, machst Du lieber eine Finanzierung hast Du eben die Zinszahlungen noch dazu zu rechnen.

Wirtschaftlich betrachtet kommt der Wertverlust dazu (Abschreibung) und Rücklagen für Ersatzmotor und Avionik etc.

Das Ganze ist vielleicht interessant wenn Du diese Kosten als Betriebsausgaben irgendwo ansetzen kannst und dadurch noch einen Steuereffekt hast - wenn es aber ausschließlich im Privatbereich stattfindet und Du die Kosten aus Deinem Netto-Nach-Steuer Einkommen bezahlen musst wird es richtig teuer.

Es lohnt sich in jedem Fall, vorher ganz genau zu rechnen damit nicht nachher die unangenehme Überraschung kommt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2003, 8:21    Titel: Vereinsflugzeug und Sommerurlaub Antworten mit Zitat

Nachtrag zu Vereinsflugzeug und Sommerurlaub...

Natürlich hast Du Recht - individuelle und uneingeschränkte Nutzung habe ich nur bei einem eigenen Flugzeug. So wie "eigenes Auto" oder "car-sharing"....

Na und gestern Abend musste ich dann feststellen, dass ein Fliegerkollege aus dem Verein eine unserer Cessnas für 4 (in Worten: vier) Wochen - auch 1 Monat genannt - für seinen Sommer-Flieger-Urlaub gebucht hat.

Das ist doch krass, oder??? 2 Wochen gehen ja noch bei entsprechenden Flugzeiten, aber 4 Wochen... naja
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2003, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der jeden Tag 5 Stunden fliegt geht das ja noch ok :-)

und sag mir mal ganz schnell den Namen des Vereins, wo sowas geht

AirWay
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2003, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wegen der Stunden eigentlich schon, das stimmt. Aber es ist auch ein wenig unfair gegenüber den anderen vereinsmitgliedern die auch mal fliegen möchten, bzw. das Flugzeug fehlt für die PPL Ausbildung. Wegen der Flugzeiten will ich ja gar nicht meckern wenn viel geflogen wird.

Aber dann kann er sich auch einen eigenen Flieger kaufen wenn er sooooo viel fliegt - womit wir wieder beim Thema dieses Threads wären.

Name des Vereins? Naja, nicht weit weg von meinem Wohnort (siehe links) -grins-
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Di, 13 Mai 2003, 21:17    Titel: Glück des Fliegens Antworten mit Zitat

Flugzeuge gehören zu den Dingen, die Emotionen hervorrufen können, insbesondere Glücksgefühle, so wie z.B. auch Freunde/Freundinnen, Eigenheime, Segelboote, Reitpferde oder auch Musikinstrumente und Oldtimer. Rein wirtschaftlich kann man die alle nicht bewerten. Oder weiß jemand, wie man Lebensqualität in Euro umrechnet ?

Und zum Fliegen gehören Ölwechsel, Polieren, Schrauben, Reparieren und auch das Überstehen von brenzligen Situationen. Fortbewegung, Zeitersparnis und Wirtschaftlichkeit gehören nicht zum Fliegen - die gehören zur Allgemeinen Luftfahrt.

Wenn Du wirklich Flieger sein möchtest, dann führt letztlich kein Weg am eigenen Flugzeug vorbei. Flying is a gift of heaven.

Have a nice Tuesday

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de