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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Mi, 14 Mai 2003, 18:10 Titel: Mobiles "TCAS" - Erfahrungen? |
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Gibt es hier in der Community Erfahrungen mit tragbaren/mobilen Kollissionswarngeräten?
Meines Wissens sind in den USA 2 Geräte auf dem Markt, das Monroy ATD-200 und das SureCheck RX-100 TPAS.
Das ATD-200 bekommt ganz ordentliche Kritiken, das SureCheck soll wohl nicht so richtig funktionieren??? Und für USD 682,- wäre das ATD-200 ja vielleicht eine Überlegung wert...
Dass diese Lösungen natürlich nicht an ein echtes TCAS für $ 20.000,- heranreichen versteht sich ja wohl von selbst - aber gerade für Charter-Flieger könnte es interessant sein. |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 14 Mai 2003, 22:50 Titel: |
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Hi flyingmik!
Dazu gab es schon einmal einen recht interessanten Thread hier im eddh.de-Forum: http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=98
Find' ich grundsätzlich eine interessante Sache - es gibt allerdings immer noch eine Reihe Privatpiloten, die ihren XPDR nicht eingeschaltet haben... Und Segelflugzeuge, die besonders schwer zu erkennen sind, haben i.d.R. gar keinen...
Viele Grüße
Sigi |
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Pohleair Family-Member
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 179 Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7
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Verfasst am: Mi, 14 Mai 2003, 23:23 Titel: |
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Ja und wenn Du mit der kleinen Cessna oder Piper dem Radarlotsen in München sagst, daß Du die 767 5 Meilen weiter links auf Deinem TCAS hast, dann erntest Du allenfalls Lachsalven am Funk.... |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Do, 15 Mai 2003, 8:54 Titel: |
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Also einem Radarlotsen würde ich sowieso nicht sagen, dass ich etwas auf dem "TCAS" habe, das könnte etwas peinlich werden. Und denen in München schon gar nicht - vgl. Berichte in der Fachpresse über Staffelunterschreitungen etc. Da hilft nur rausschauen - wie immer.
Dass die Leute ohne Transponder fliegen finde ich sowieso beschi... und verantwortungslos: es gibt dafür keinen Grund (Ausnahme Segelflieger) denn es tut nicht weh, kostet keine Leistung (Bisschen Strom...) und bringt einen deutlichen Sicherheitsvorteil hinsichtlich Verkehrsinformation etc.
Ach ja, von wegen gesprächig: ich sage ja nicht "... ten point five seven miles out" und oute mich als GPS-Nutzer wenn ich eine Positionsmeldung durchgebe.
Vielleicht ist aber mal jemand mit so einem "Kleine-Leute-TCAS" geflogen und kann seine Einschätzung abgeben? |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Do, 15 Mai 2003, 9:54 Titel: |
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Hallo,
wir haben das Monroy ATD-200 in unserer Tobago.
Ich dachte am Anfang, als die Idee der Anschaffung aufkam, dass so etwas wenig brauchbar sei. Dann aber hat es in der Praxis so gut funktioniert, dass es meine Frau und mich mit motivierte, den Aeroversand Hamburg zu gründen, wo wir's nun verkaufen (siehe unten).
Ich war von der Effektivität wirklich überrascht: Andere Flugzeuge werden sehr zuverlässig angezeigt. Das Fehlen einer Richtungsanzeige ist nicht so dramatisch - wenn's einen Alarm gibt, genügt meist ein Rund-um-Blick, um den "Gegner" zu erkennen. Allerdings darf man nicht unterschätzen, wie sensibel das Ding ist: Es schlägt Alarm, wenn das bloße Auge noch lange nichts sehen kann. Fester Einbau mit einer Antenne an der Rumpfunterseite verbessert die Wirkung noch einmal.
Ich gehe mal davon aus, dass die TCADs noch besser sind - aber sie kosten eben auch viel, viel mehr. Für noch nicht einmal 900 Euro in Deutschland (inkl. legaler Einfuhr) ist das Ding wirklich überraschend effektiv und absolut nützlich. Dass es Segelflugzeuge und Piloten, die Transponder nicht einschalten, nicht erkennt, ist klar - der Blick aus dem Fenster bleibt unverzichtbar.
Wenn man die Reviews im Netz und insbesondere die Tests der Zeitschrift "Aviation Consumer" liest, dann kommt meinem Eindruck nach das Monroy besser weg als das Surecheck.
Solltest Du mal in der Nähe von EDHE (Uetersen) sein, können wir uns gerne zu einem Demo-Flug verabreden. |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Do, 15 Mai 2003, 10:10 Titel: |
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Hallo Thomas,
danke für die Info. Auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück - vielleicht Ende Juni oder so...
Jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht über das Monroy |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Do, 15 Mai 2003, 16:54 Titel: |
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flyingmik schrieb: |
Hallo Thomas,
danke für die Info. Auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück - vielleicht Ende Juni oder so...
Jetzt fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht über das Monroy
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Äh, das WAR ein Erfahrungsbericht mit dem Monroy ;-) |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Do, 15 Mai 2003, 17:10 Titel: |
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:oops: Oh oh oh!!! Schande über mich - vor lauter alles lesen und wissen und gucken und klicken und... Durcheinander veranstaltet!
Sorry. :roll:
Das Monroy kommt tatsächlich überall besser weg, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob hier auch jemand mit der Konkurrenz in den Lüften weilt... |
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