zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Elektrische Verstellpropeller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2003, 16:14    Titel: Elektrische Verstellpropeller Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit elektrischen Verstell / Constant Speed Propellern?

Airway
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kranich
eddh.de User


Hier seit: 05.09.2002
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di, 27 Mai 2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja ich habe des öfteren eine Koliber (eines Bekannten) geflogen mit elek. Prop der Firma Mühlbauer. Ist eine schöne Sache, aber eigentlich für Flugzeuge mit geringere Leistung konzipiert.
Von der Bedienung her nur etwas umständlicher, wegen Run-up,
Toggle Swtich, etc.
Grüße, Kranich
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Jun 2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, leider habe ich Erfahrung mit dem Mühlbauer Constantspeed Prop mit elektr. Verstellung.
4 Blatt Prop auf 360er Lycoming.
Der Propeller ist Müll. Seine Standzeit betrug im Schnitt weniger als 300St. In insgesamt ca. 1500 Betriebstunden hatten wir 2 Ausfälle des Verstellmotors, 2 mal undichte Propnaben und 2 mal abgelöste Schlagkanten. Wobei sich die Firma Mühlbauer relativ kulant zeigte.
Trotzdem meine Empfehlung: Avoid, avoid, avoid!
Zudem hat der 4 Blatt constantspeed einen sehr dürftigen Wirkungsgrad. Das Flugzeug, eine DR400 wird durch den Prop keinen Kt schneller, als mit einem Sensenich Festprop mit Steigung 58 (Mischsteigung zum Schleppen und Reisen).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do, 19 Jun 2003, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich ja garnicht gut an....
aber auch die DR 253 mit Constant Speed Prop von Sensenich ist langsamer als die mit Reiselatte.
Und die Flugplätze in Europa so lang, dass man bequem mit maximaler Zuladung auch mit Reisepropeller rauskommt, warum dann in einen Constant Speed investieren?
Ich denke, daß der elektrische Verstellpropeller auch gerne falsch bedient wird, da hier scheinbar ne völlig andere Philosophie zu beachten ist, als bei den herkömmlichen hydraulischen Anlagen.
AirWay
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de