zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Kennt jemand die Zlin Z-42 oder Z-43?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Do, 03 Apr 2003, 5:53    Titel: Kennt jemand die Zlin Z-42 oder Z-43? Antworten mit Zitat

Ich überlege, ob ich darauf meinen PPL mache. Was sagt ihr Erfahrenen? Fliegt sie sich zu leicht/zu schwer? Rein äußerlich gefallen sie mir besser als die Chessnas. :wink:

Wie ist das überhaupt mit anderen Flugzeugtypen? Wenn ich z.B. im Urlaub ein Flugzeug chartern will, aber diesen Typ noch nicht geflogen bin, muss ich dann erst Stunden nehmen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Do, 03 Apr 2003, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,
wir haben eine Z42 im Club und über ein Club-Mitglied können wir auch eine Z43 chartern. Beide Maschinen sind fliegerisch gut zu handhaben. Ich selbst habe auf Cessna geschult und fliege immer wieder auch mal C152 und 172. Daher kann ich die beiden Hersteller vergleichen. Ich finde, die Cessna ist gutmütiger und sanfter, reagiert vor allem auf Steuerimpulse nicht so direkt.
für mich ist es allerdings nach 18 Jahren Schein schwer zu sagen, welcher Hersteller für einen Flugschüler der besserer ist. Am besten ist, du holst dir mal Schnupperstunden auf dem linken Sitz(natürlich nur mit Fluglehrer) auf beiden Versionen und entscheidest selbst. Letztendlich zählt nur eins: Fliegen!
Schnupperstunden auf dem rechten Sitz kannst du bei uns bekommen, Standort EDBX, Görlitz.
Zur zweiten Frage:
Ich habe bereits Flugzeuge in den USA, Schottland, Portugal und auf Barbados angechartert.
Die Verfahren sind unterschiedlich: Meist benötigst Du eine Anerkennung/Umschreibung in einen lokalen(nationalen) PPL. Da könnte ich stundenlang drüber erzählen (obwohls nur dreimal war). In Schottland (highlands) hat sich keiner Gedanken gemacht und der Fluglehrer hat den german PPL so anerkannt. Einen ausführlichen Checkout musst du genau so machen wie bei einem deutschen Vercharterer/Flugschule, wo du erstmals eins ausleihst. Dient aber immer nur der Sicherheit, weil jeder Fluglehrer dir immer wieder gute Tipps gibt, und letztlich gilt auch beim Checkout: Fliegen!
Davon unabhängig ist dann die Typenberechtigung, bei einem neuen, noch nicht geflogenen Muster kann der Checkout (d.h. hier die Mustereinweisung) schon mal etwas ausführlicher sein (was auch gut so ist!). Im ersten Fall solltest Du für einen Check zwischen 3/4 und 1,5 H rechnen, bei Typeneinweisung durchaus 1 - 3 h, je nach Flugschule/Vercharterer.
Hoffe, Dir geholfen zu haben. Viel Spass,
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: So, 27 Apr 2003, 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt beide Schnupper-geflogen, und fange auf der Zlin an. Natürlich nicht nur des Flugzeugs wegen, aber ein Kriterium war das schon. Das sie nicht so gutmütig ist, habe ich dabei mehr als Pro-Argument betrachtet. Ich will ja was lernen, und nicht beim späteren Umsteigen maßlos überfordert sein. Hoffentlich liege ich damit nicht falsch. Aber die nächsten Monate werden's mir schon zeigen ...

Bin ein klein wenig aufgeregt. Shocked
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Jun 2003, 13:53    Titel: Portugal Chartererfahrungen Antworten mit Zitat

cbrauweiler schrieb:

Zur zweiten Frage:
Ich habe bereits Flugzeuge in den USA, Schottland, Portugal und auf Barbados angechartert.


Hallo,

wie siehts denn mit deinen Erfahrunge beim charter in portugal aus? Wo war das, wann, wie waren die Kosten etc?

Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest!

Gruß, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Do, 19 Jun 2003, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Portugal:
War 1994, ist also wohl nicht mehr aktuell.......
Sorry.
Nur die dt. Lizenz anerkannt zu bekommen, war etwas bürokratisch.
Alles in allem war es aber ein AIR-lebnis :D

Ciao,
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de