zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wer erteilt die Freigabe ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Jun 2003, 15:20    Titel: DFS Quality Antworten mit Zitat

Ein wenig Verständnis für die Situation sollten wir vielleicht aufbringen: Die DFS ist inzwischen auch privatisiert, bekommt massiv weniger Geld als früher und muß daher sparsamer wirtschaften. Wir hingegen fliegen soviel wie's geht VFR damit wir nur ja keine Gebühren bezahlen müssen und meckern über den Service auf den FIS Stellen. Man kann aber tatsächlich an einem Werktag vormittags mit dem FIS Menschen stundenlang alleine auf der Frequenz sein - wozu also dort einen hinsetzen?

Natürlich ist nicht ganz richtig, den Platz einfach abzuschalten. Andererseits nützt es natürlich nix, wenn ein Lautsprecher im Eck einfach losquäkt. Ich habe mich an die alternativen Frequenzen inzwischen gewöhnt.

Wer's schöner will, fliegt nach Österreich, dort hat er eine INFO Frequenz für's ganze Land, die ist immer besetzt und übergibt einen sogar an andere Stellen, so daß man sein VFR-Sprüchlein nur einmal aufsagen muß. Wird allerdings zentral aus Wien betreut.

Vielleicht (hoffentlich) baut die DFS mit ihrer Zentralisierung nach Langen eines Tages einen INFO Platz auf, der dann für ganz Deutschland zuständig ist. Dann muß er werktags nur noch von den Piloten angenommen werden, das ist wieder die Kehrseite der Medaille. Einige von uns wollen ja partout nicht mit einem Controller in Kontakt treten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Jun 2003, 16:26    Titel: Wer erteilt die Freigabe ? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Verständnis für schlampige Arbeit aufzubringen fällt mir schwer.

Die DFS führt die (meiner Ansicht nach völlig überflüssigen) D-Lufträume bei Dortmund und Münster-Osnabrück ein. Und in der von der DFS herausgegebenen ICAO-Karte, die jeder VFR-Flieger in aktueller Form mit sich führen muss (sozusagen sein Evangelium), ist eine Frequenz zur Erteilung der unbedingt erforderlichen Durchflugfreigabe angegeben, die von der DFS über die Woche nicht besetzt ist.

Sparmaßnahmen sind grundsätzlich zu begrüßen, aber das hier ist doch einfach Schlamperei. Woher wusste eigentlich Jeppesen, dass die Informationsfrequenz nicht besetzt ist, und man stattdessen besser gleich den Radarlotsen rufen soll. Und wäre es für die DFS unzumutbar, z.B. in einem Supplement zur AIP-VFR einen Hinweis darauf zu bringen ?

Und die Schlamperei führt auch zur Gefährdung. Es gibt nämlich wirklich etliche Flieger die in Wild-West-Manier einfach durchbrettern, weil "Da wird ja ohnehin keine Kontrolle ausgeführt".

Dann sollte man doch besser diese Lufträume einfach wieder in E umwandeln, dann weiß jeder, dass er aufzupassen hat.

Have a nice weekend

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Jun 2003, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr 2,

Ärger hin oder her... Natürlich ist dies nicht befriedigend, aber warum werden solche Beschwerden oder Kritik am System, nicht an die DFS selbst nach Langen geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme???
Hier sollte man nicht nur meckern, sondern dann, wenn einem etwas nicht paßt, auch an diejenigen herantreten!
Sich hier den Frust von der Seele schreiben befreit vielleicht, hilft aber nicht weiter.
Nur wenn sich viele beschweren, wird vielleicht auch was geändert. Hört man an verantwortlicher Stelle nix vom "Volk", dann passiert auch nix, weil man ja davon ausgeht, daß alles paßt.

Und was Österreich betrifft:
Dort wird zugegebenermaßen ein guter INFO-Dienst geleistet, dafür ist aber auch das Land so klein, daß es auf eine einzelne ICAO-Karte paßt.
Sowas kann in DE nicht funktionieren... und ein FIS-Lotse für ganz Deutschland schon gar nicht.
Bereits jetzt werden grundsätzlich keine Discrete-Squacks mehr verteilt, wie es zu den "guten alten Nürnberg-Zeiten" noch war. Allein daran sieht man schon, daß eine individuelle Betreuung nicht mehr möglich ist, wenn jeder "below 5000" mit 3701 und darüber mit 3702 bezeichnet wird. Hier werden keine Rufzeichen mehr eingegeben bzw. mitgeführt, so daß sich auch der oftmalige Ruf des Lotsen "Squack IDENT" leicht erklären läßt, denn er muß erst mal wieder herausfinden, wer von den ganzen Targets eigentlich gerufen hat, vor allem, wenn er den Bereich von Kassel bis Stuttgart betreuen muß...

Die Kollegen, die dort sitzen, können im Grunde am wenigsten dafür, soviel sollte jedem klar sein... Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Jun 2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas

Zitat:


aber warum werden solche Beschwerden oder Kritik am System, nicht an die DFS selbst nach Langen geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme???



Das habe ich ja probiert, aber nicht einmal das funktioniert bei der DFS. Nachstehende Meldung bekam ich auf der Website der DFS, als ich über Contact meine Anfrage abschicken wollte.


"Browser Problem

Kein HTTP-Referrer für die Zuordnung des Empfängers vorhanden

Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage dennoch der richtigen Abteilung in unserem Unternehmen zukommen zu lassen. Bitte haben Sie ein wenig länger Geduld bei der Beantwortung Ihrer Anfrage.

× close

Disclaimer, Datum: 02.04.2003"

Schönes Wochenende noch

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So, 29 Jun 2003, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beim FIS gehts am Wochenende doch zu wie beim CB Funf :wink:
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Jun 2003, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogyman,

bei aller Liebe und Begeisterung für´s Internet... aber bei solchen und anderen Anliegen, greife ich grundsätzlich auf die gute, alte Post zurück. Lasse mir die entsprechend, zuständige Stelle bei der DFS per Telefonauskunft in der Hauptverwaltung gegeben und adressiere direkt dorthin.

In der Beziehung sage ich immer noch: Nur was man schwarz auf weiß hat, kann man getrost nach hause tragen.

Ich habe da leider schon genug schlechte Erfahrungen im Internet gemacht, nämlich das viele Anfragen o.ä. im Nirwana verschwunden sind.
Letztes Beispiel: Eine eMail-Anfrage an meine örtliche Zeitung, direkt an einen Redakteur... das ist jetzt 8 Wochen her... bisher keine Antwort! Wo man doch annehmen sollte, daß diese Herrschaften täglich ihre eMails checken.

Schöne neue Medienwelt... Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Jul 2003, 9:39    Titel: Wer erteilt die Freigabe Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

nach Rückkehr aus einem 14-tägigen Urlaub lag die Antwort der DFS aus Langen schon vor - offensichtlich musste man aber zuerst Rücksprache mit Münster nehmen.

Zitat:


Sehr geehrter Herr Bogyman,

soeben habe ich folgende Information von unserem Kollegen in Münster
bekommen.

Die von Ihnen genannte Frequenz 129.875 ist die richtige FIS-Frequenz von
Langen. Auf Grund unserer dünnen Personaldecke ist allerdings dieser
Arbeitsplatz i.d.R. nicht besetzt. Die Frequenz wird, da der FIS-Bereich
über mehrere Kontrollsektoren geht, auch nicht auf einen anderen
Arbeitsplatz aufgeschaltet.

Die Frequenz des Kontrollsektors Münster (zuständig für Luftraum D über dem
Flughafen Münster Osnabrück) ist 126.15, die Frequenz des Kontrollsektors
Möhne (zuständig für Luftraum D über dem Flughafen Dortmund) ist 125.22.

Diese Frequenzen sind auch im Luftfahrthandbuch veröffentlicht.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Ulla Faust
Unternehmenskommunikation



Jetzt wisst Ihr zumindest, wen Ihr rufen müsst.

Klickt Ihr noch, oder fliegt Ihr schon ?

Have a nice weekend

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de