zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schein verfallen, und jetzt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zlin-Pilot
eddh.de User


Hier seit: 19.05.2003
Beiträge: 14
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2003, 14:46    Titel: Schein verfallen, und jetzt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe ein dummes Problem. Im Februar diesen Jahres hab ich leider meine rechtzeitige Scheinverlängerung versäumt (ich Idiot), nun ist meine Frage:
Was muß ich tun um meinen Schein im Zuge der neuen Richtlinien wiederzubekommen? (Habe noch den alten PPL-A gemacht)
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2003, 17:55    Titel: dann musst du zu Fuß gehen.... Antworten mit Zitat

Wink

... kleiner scherz!

Soweit ich mich erinnere, ist selbst nach einem Jahr Nichtverlängerung noch nicht Hopfen und Malz verloren. Man kann mit einem Überprüfungsflug mit einem anerkannten Sachverständigen (z.B. Fluglehrer) einiges retten. Genaue Infos würde ich mir in der Flugschule deines Vertrauens besorgen.

Zu lange solltest du nun aber nicht warten und bald die Landesbehörde / oder eine Flugschule kontakten.

Hoffe, damit zumindest ein bisschen Mut zugesprochen zu haben!

Gruß, Frank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Beiden,

die Bedingungen nach neuer JAR-FCL für die Erneuerung sind gemäß §4 Abs 3 LuftPersV praktisch mit denen der Verlängerung identisch.
Nachdem aber (siehe Beiträge hier unter "Scheinverlängerung") offenbar neue Übergangsregelungen für die Verlängerung kurzfristig für die Behörden / Piloten mit "alten" Schein ausgerufen wurden, ist nicht ganz klar, ob diese auch für die Erneuerung gelten. Hier lohnt sich die Nachfrage bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde.

@frankito:
Bei der Erneuerung nach altem (und vermutlich auch neuem Recht) erfolgt der notwendige Überprüfungsflug (im Gegensatz zum Übungsflug mit Fluglehrer zur Verlängerung) mit einem anerkannten Sachverständigen.
Hinweis: Ein Fluglehrer kann ein anerkannter Sachverständiger sein, ist es aber nicht automatisch!!!! Exclamation

Ein Liste mit den in den einzelnen Bundesländern anerkannten Sachverständigen findet man in den NfL´s.

Übrigens...:
Dein Schein ist nicht verfallen, sondern er "ruht"! Nach altem Recht konnte er das maximal 2 Jahre. Danach ist er verfallen und es war die komplette Ausbildung zu wiederholen. Just for Info... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zlin-Pilot
eddh.de User


Hier seit: 19.05.2003
Beiträge: 14
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2003, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, daß hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Di, 20 Mai 2003, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:


@frankito:

Hinweis: Ein Fluglehrer kann ein anerkannter Sachverständiger sein, ist es aber nicht automatisch!!!! Exclamation



das weiss ich doch auch, und ich kenne sogar einen fluglehrer, der zugleich auch diesen "behördlich anerkannten sachverstand" hat...
Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Mai 2003, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Zuständiges Luftamt hat entschieden, wenn mit der Erneuerung vor dem ersten Mai begonnen wird, gilt das alte recht, analog zum Ausbildungsbeginn für den alten PPL vor dem ersten Mai.
Mit der neuen Lizenz ist das wohl so gedacht, dass die Lizenz nicht verfällt, sondern dass du die Rechte der Lizenz nur dann ausüben darfst, wenn die Mindestbedingungen erfüllt sind, bei PPL die Stunden in 2 Jahren, plus Medical, plus Flug mit FI bzw TRE oder CRE

:-))

Air
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zlin-Pilot
eddh.de User


Hier seit: 19.05.2003
Beiträge: 14
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jul 2003, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht!
Seit gestern habe nun auch ich meine neue Lizenz zu Hause.
Laut meiner Sachbearbeiterin war ich der erste in Hamburg der seine Lizenz nach den neuen Richtlinien erneuert hat Shocked

War eigentlich ganz einfach: habe in dem alten Formular einfach die Stunden nach den neuen Richtlinien eingetragen, eine Kopie vom Flugbuch (mit Original-Unterschrift von meinem Fluglehrer) und die Tauglichkeitsbescheinigung beigelegt, noch nen Dreizeiler, fertig. Insgesamt hat die ganze Prozedur ca 4 Wochen gedauert, wobei es sicherlich auch noch sehr viel schneller gegangen wäre, wenn ich gleich eine Bescheinigung über die Stunde mit Fluglehrer beigelegt hätte Confused

Aber egal, ab heute heißt es wieder Flieeeeeeegen! Mr. Green
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jul 2003, 9:40    Titel: fly and smile Antworten mit Zitat

hi zlin pilot,

herzlichen glückwunsch! ich habe meine (ganz neue) lizenz auch nach den neuen richtlinien ausgestellt bekommen (meckpomm), obwohl sie eigentlich eine "alte" ppla ist, also ohne cvfr JAR-FCL blabla... Razz

seltsames durcheinander.... aber du hast ja völlig recht: jetzt heisst es flieeeeeggeeeen!

wo fliegst du denn so?!

gruß, frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Zlin-Pilot
eddh.de User


Hier seit: 19.05.2003
Beiträge: 14
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jul 2003, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
also wo ich fliege hägt davon ab was ich vor hab. Meine "Homebase" ist EDAN (Neustadt-Glewe) wo ich auch meistens fliege, wenn ich eher Lust auf Elbe und Nordsee habe fliege ich von Uetersen aus.

Gruß
Felix
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jul 2003, 10:16    Titel: flieeegeeeen Antworten mit Zitat

moin,

na dann sieht man sich ja vielleicht mal... ich bin oft in hartenholm und neumünster, plane die touren von dort aus. in neustadt-glewe war ich auch mal, allerdings nur als pax in nem alten scheibe-falke mit 60 ps... der kam kaum über die bäume rüber, als wir wieder starteten... Wink
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de