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Grumman Tiger Family-Member
Hier seit: 11.06.2002 Beiträge: 153 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 18 Jul 2003, 14:37 Titel: |
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... dann bin ich ja beruhigt. Du meintest also doch die Piloten, mit "4,5G-Belastung" in den Oberarmen... vom starken Drücken wenn die "Bretter" mitten drinn 'rauskommen
Das erledigt ja dann später die Straßenreinigung
Gruß aus dem warmen Hamburg
Rick |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Fr, 18 Jul 2003, 20:15 Titel: |
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Genau die!!! Diese Dödel...
Hamburg warm? Fliegst Du mal in den Süd-Westen (hierher) - das ist warm, nö, heissss.
So heiss, das ich sogar zu faul bin die Dichtehöhe zu errechnen
Aber besser so, als das elende Winterwetter - ach, eigentlich egal, wollte nur ein wenig (off-topic) Blödsinn dazu loswerden.
Jetzt gehe ich lieber einen kühlen Sommerwein trinken und dann fliege ich nach Hause.
Stopp - war nur Spass |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: So, 20 Jul 2003, 1:39 Titel: |
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re und hi flyingmik,
Zitat: | Nee, ich meine diese unsägliche Geschichte die ich mir mit vollem Ernst anhören musste, als mir ein "Flieger" im Brustton der vollen Überzeugung erklärte, wenn er mit seiner PA-28 vollbeladen und großer Dichtehöhe auf der kurzen Starbahn normal nicht rauskomme, würde er erst mal beschleunigen und dann Midflied Klappen ausfahren und das würde den Flieger von der Bahn heben. |
Ähhh... bin auch schon die PA28 geflogen, frage mich bitte nicht nach der Untertypenbezeichnung
(Eingefügt: Habe schnell nachgesehen , ist die PA 28-181)
Nach Checkliste werden bei dieser PA28 tatsächlich keine Klappen beim Startlauf gesetzt. Aber auf die Idee zu kommen, diese dann doch noch nachträglich bei der Halbbahnmarkierung zu ziehen, wäre mir auch nicht eingefallen.
Aber man kann mit der PA28 auch sehr gut mit der ersten Klappenstufe starten. Einen großen Unterschied beim Startlauf konnte ich objektiv nicht feststellen. Aber dafür bin ich die PA28 auch viel zu wenig geflogen.
Mir ist es nur einmal mit der PA28 passiert, dass bei einer Durchstarteübung die Klappen von "voll" auf 10° zurück gesetzt wurden und dann, ca. 20 Sekunden später, auf Reisekonfiguration zurückgeknallt sind.
Das hat einen wirklichen sehr spürbaren Schlag gegeben und das Durchsacken hat auch nicht lange auf sich warten lassen.
Zum Glück hatte ich schon ausreichende Höhe über der Piste, sonst wäre die PA28 sicher sehr unsanft auf den Boden zurück gefallen.
Die Ursache war, dass ich scheinbar die Klappenstufe nicht 100%ig eingerastet hatte, ich kann es mir nur so erklären. Denn der ganze Vorgang verlief ohne mein Zutun.
Da liebe ich doch die elektronisch gesteuerten und ausfahrbaren Klappen
Gruss,
Robin |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: So, 20 Jul 2003, 1:57 Titel: |
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re und hi flyingmik
Zitat: | Auch zu Deiner Lear oder Citation Geschichte: Klappen werde erstens bei Triebwerksausfall NIE voll gesetzt (oder überhaupt) wenn nicht klar ist, dass der gewählte Landeplatz er-segelt werden kann.
[...]
So etwas ist doch wohl lebensgefährlich...
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Ganz Deiner Meinung. Lies mal den Unfallberericht, dass war auch einer der Gründe, wieso dieser Flug dann auch leider tatsächlich tödlich geendet hat. Die Piloten haben die Emergency Checks einfach nicht abgelesen obwohl dafür noch ausreichend Zeit zur Verfügung stand, denn dort stand es noch mal expliziet.
Grüße,
Robin |
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AirWay eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 14.11.2002 Beiträge: 67
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Verfasst am: Di, 22 Jul 2003, 19:54 Titel: |
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wenn einer der mit müh und not
geworden ist privatpilot
gleich meint, dass er ein flieger wär...
dann irrt sich der
so long
air |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: Mi, 23 Jul 2003, 2:36 Titel: |
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Hi und Re AirWay,
Zitat: | wenn einer der mit müh und not
geworden ist privatpilot
gleich meint, dass er ein flieger wär...
dann irrt sich der |
da kann ich Dir nicht zustimmen. Entweder hat der Pilot die erfolgreiche Prüfung abgelegt oder auch nicht. Ich muss erwarten dürfen, dass der Flugberechtigte weiss, wie er sein Luftfahrzeug führen muss und wie er sich im Luftraum verhält.
Ich stimme Dir sicherlich zu, wenn es dann um weitere Erfahrungswerte im Luftverkehr geht. Jedoch geht es mir lediglich um die Basis der Ausbildung. Da muss ein Pilot einfach Profi sein.
Weitere Musterberechtigungen, Auslandsflüge, CVFR, IFR usw. sind mögliche und interessante Weiterbildungsmassnahmen. Fliegen bedeutet somit für mich, eine ständige Weiterbildung.
Doch wenn die Basis nicht stimmt, dann gefährdet der Pilot nicht nur sein eigenes Leben sondern auch das Leben Dritter.
Und mit "müh und not" dürfte schon mal keiner am Himmel zu finden sein. Ich bin auch der Meinung, dass sich diese Piloten sehr schnell selbst ausfiltern werden, wie es ATCler schon geschrieben hat. Diese Verantwortung muss jedoch dann die entsprechende Flugschule und der Prüfungsrat übernehmen, wenn dann tasächlich etwas schief geht.
Da es mich interessiert hat, aufgrund Deiner Message, habe ich mir mal die Unfallstatistiken anhand des Alters und der Flugerfahrungen angesehen. Du wirst überrascht sein: Junge Piloten oder Flugschüler tauchen in der Unfallstatistik überhaupt nicht auf. Vielmehr sehr "erfahrene" und ältere Piloten, welche scheinbar aufgrund von "Routine" Fehler selbst verschuldet haben.
Liebe Grüße
Robin |
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Pohleair Family-Member
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 179 Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7
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Verfasst am: Mi, 23 Jul 2003, 8:13 Titel: |
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Wer erinnert sich nicht an die ersten, schweißgebadeten Stunden im Cockpit so kurz nach der Prüfung und mit Freunden oder Verwandten an Bord.
Fehler machen? Sicher, viele.
Fehler bemerken? Sofort, weil die Prüfung noch nicht lange her ist und der Lehrer im Geiste noch neben einem sitzt.
So ab 500 Stunden meint man dann man wär der Überflieger und alles geht von selbst, denn bisher ging auch alles gut. Stimmt auch, man macht weniger Fehler, aber leider bemerkt man die auch nicht mehr. Und wenn dann zwei Fehler zusammen kommen, bäng.
Mit ein Grund ist sicher auch, daß erfahrene Privatpiloten relativ häufig auch schon ältere Menschen sind. Leider gibt es nur wenige Menschen, die mit über 70 noch richtig gut fliegen (ich kenne einen), bei den meisten läßt dann irgendwas nach und das fürht halt dann auch wieder zum bäng. |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 23 Jul 2003, 12:03 Titel: |
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Hi Christian!
Pohleair schrieb: |
So ab 500 Stunden meint man dann man wär der Überflieger und alles geht von selbst, denn bisher ging auch alles gut. Stimmt auch, man macht weniger Fehler, aber leider bemerkt man die auch nicht mehr. Und wenn dann zwei Fehler zusammen kommen, bäng. |
Richtig, allerdings schon eher, als bei 500 h. Wird sehr gut erklärt (und belegt) in Paul A. Craig's "The Killing Zone" (s. auch http://www.eddh.de/unterhaltung/buch_killingzone.html )
Wer das im Hinterkopf hat, wird sich hinsichtlich der 'Routine' hoffentlich besser kontrollieren...
Grüße aus Hamburg
Sigi |
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AirWay eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 14.11.2002 Beiträge: 67
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Verfasst am: Mi, 23 Jul 2003, 13:20 Titel: |
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der erste peak bei den unfällen ist so um die 300 stunden rum, der zweite bei etwa 1000 stunden.
Für alles was danach kommt, würde ich die statistik für nicht repräsentativ halten, da es sicher recht wenige privatpiloten gibt, die auf diese hohem stundenzahlen kommen, und wenn, dann mögen auch alterserscheinungen die statistik färben
gruss air |
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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: Mi, 23 Jul 2003, 20:01 Titel: |
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Es versteht sich von selbst, dass Anfänger die besten Piloten sind, und "in der Statistik überhaupt nicht auftauchen."
Glauben macht seelig!Oder heisst es: "Hochmut kommt vor dem (Un)Fall?"
Hans
Quelle: AOPA USA |
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