zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugplätze OST/NORDSEE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phoebus
eddh.de User


Hier seit: 13.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So, 13 Jul 2003, 15:30    Titel: Flugplätze OST/NORDSEE Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich bin seit ein paar Wochen begeisterter (passiver)User dieses Forum bzw. dieser Web-Seite.Mein "Heimatflugplatz" befindet sich in Ostösterreich und würde ich diesen Sommer gerne einmal einen Ausflug an die Nord- oder Ostsee machen.Wer kann mir als Binnenländer einige nette Tipps für Plätze in diesen Regionen (Meernähe),allenfalls auch praktische Übernachtungtipps geben?

Mein Standardflugzeug ist die DV/DA 20 (Katana). Smile

Ich meinerseits kann als Geheimtipp (interessant vorallem für Süddeutschland) den Platz Gmunden (LOLU) in der Nähe von Salzburg empfehlen.Er liegt in unmittelbarer Nähe des Traunsees im nördlichen Alpenvorland.Interessant ist vorallem auch die Bahn,die für Piloten mitten im Getreidefeld stehen bleibt,um diese von Gmunden zum Flugplatz zu bringen. Wink

Fliegergrüße Phoebus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 13 Jul 2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phoebus!

Uiuiui... Smile Da gibt's aber viele Möglichkeiten...!

Zuerst natürlich mal die Inseln! 'Island-hopping' macht Spaß, und weil die Inseln meist ziemlich klein sind, ist der Weg vom Flugplatz zum Strand angenehm kurz und gut zu Fuß zu erledigen!

Ostfriesische Inseln: Langeoog (niedlicher, ordentlicher Flugplatz mit gepflasterter(!) Runway, ca. 15 Minuten zu Fuß zum Strand). Ähnlich Wangerooge, Norderney und natürlich Baltrum (je nach Wetterlage etwas 'kitzlige' Runway...Wink)

In Schleswig-Holstein kann ich St.Peter-Ording wärmstens empfehlen! Die Bratkartoffeln des Flugplatz-Restaurants sind unschlagbar! Smile Zwar ziemlich weiter Weg zum Strand (Fahrrad leihen oder Taxi nehmen), aber auch der breiteste Strand, den man in Deutschland finden kann! Oft Strandsegel-Rennen.

Nicht empfehlenswert: Sylt! Teure Landung auf ziemlich abgehalfterten Runways, arrogante Flugleitung, und dass du zum Atemholen nicht auch noch zur Kasse gebeten wirst, ist schon ein Glück...! Wink

Ostsee: Fehmarn!! Schöner Grasplatz, etwas teure Landung (wie oft auf gepflegten Grassbahnen), aber sehr schöne Insel zum Spazierengehen und gut Fisch essen! Smile

Das mal so zur kleinen Auswahl Smile Sicher haben auch andere noch weitere Tipps und Infos. Kannst mich aber gerne auch mal anrufen, liegt ja praktisch alles vor meiner Tür'... Smile

Viele Grüße aus Hamburg

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phoebus
eddh.de User


Hier seit: 13.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So, 13 Jul 2003, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die prompte Reaktion! Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRedGuy
eddh.de User


Hier seit: 10.06.2002
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Jul 2003, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phoebus!
Die Tips von Sigi sind schon ziemlich gut, aber ein Platz fehlt:
Wyk auf Föhr! Der Platz liegt direkt am Strand. Man braucht nur eine kleine Strasse zu überqueren und schon ist man an der Nordsee (ein paar kleine Dünen gibt es auch).
Die Flugleitung wurde vor kurzem zur freundlichsten in ganz Deutschland gewählt Very Happy , wenn man mal da war, weiss man auch warum.
Also unbedingt hinfliegen!
Gruss,
The Red Guy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Jul 2003, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Phoebus,

wie die anderen schon sagen: Inselhopping ist ein Muss. Übernachtungen kein Problem. Meine zwei Favoriten an der Nordsee:

Juist:
Die Kutsche in den Ort ist zwar teuer, aber die Insel weitgehend frei von Tagesbesuchern. Super-Strände!

Baltrum:
Sehr kurze Piste, aber mit der Katana sollte das gut gehen. Weniger besucht als die anderen, deshalb sehr malerisch.

Was die Ostsee betrifft, gibt es meiner Meinung nach zwei Optionen:

1. Der Osten
Usedom ist Klasse, Rügen auch, Barth (Darß/Fischland/Zingst) sowieso
2. Dänemark
Die große Freiheit des Fliegens: Kein Flugleiterzwang, winzige Inseln zum Teil unbewohnt. Meine Favoriten: Aeroe und Vejroe (www.vejroe.dk - nicht auf der Karte suchen, gibt's da nicht). Aber: Vorschriften beim Einflug (Grnezflugplätze, Aeroe ist einer) und Versicherung (wie Österreich erhöht) beachten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Jul 2003, 14:14    Titel: ... Stichwort Dänemark Antworten mit Zitat

Hi zusammen

im Grunde ist alles schon gesagt. Nur noch eine kleine Anmerkung von mir: in der gerade frischen Ausgabe vom Flieger-Magazin ist ein größeres Thema "Insel-Hopping in Dänemark". Die Ausgabe sollte auch in Österreich zu erhalten sein. Es lohnt sich und macht Appetit. Ich jedenfalls habe mir das für's nächste Jahr mal vorgemerkt für ein verlängertes Wochenende. Und der Sprit ist in Dänemark auch noch billiger... :D

Gruß nach Austria
Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de