zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Formel zur Luv-Winkel Berechnung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2003, 10:53    Titel: Formel zur Luv-Winkel Berechnung? Antworten mit Zitat

Hi!

also ich hab zwar nen Navigationsrechner, der das wunderbar kann, allerdings bin ich gerade dabei ein Programm zum automatischen Ausfüllen eines Flugdurchführungsplans zu schreiben. Dazu müsste ich wissen, wie ein solche Luv-Winkel berechnet wird...
Folgende Werte wären ja vorgegeben:
VE / Wind(w/s) / rwk


oh und die Berechnung von Groundspeed fehlt mir leider auch noch :-(

Gruß,
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2003, 2:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Bei links- oder rechtsseitigem Wind unterscheiden sich TH und TC um den Luvwinkel => Vorhaltewinkel gleich "Wind Correction Angle" (WCA).

Wie errechnet man nun den WCA?

Eine umständliche, aber lehrreiche Methode wäre das Zeichnen eines Windreiecks aber für uns Coder uninteressant.

Eine weitere Methode sind folgende Näherungsformeln:

WCA = CWC / (TAS / 60) oder

WCA = (CWC*60) / TAS

CWC = Cross Wind Component (Seitenwindkomponente)

Hier eine Formel zur Berechnung des CWC:

CWC = Windgeschwindigkeit * sin(WA)

Der WA ist der Winkel zwischen TC und WD (Winddirection=Windrichtung).


Groundspeedberechnung:

Die Geschwindigkeit über Grund ist die um die Windkomponente korrigierte TAS.

Einfach den WCA zum TC addieren oder subtrahieren, je nach Windrichtung. Daraus ergibt sich der TH.

GS = TAS + Tailwind component

bzw.

GS = TAS ­ - Headwind component


=>

True Heading = TH = Rechtweisender Kurs = rwK
True Course = TC = Rechtweisender Steuerkurs = rwSK
GS = Ground Speed = Geschwindigkeit über Grund
Winddirection = WD = Windrichtung
Wind Correction Angle = WCA = Luvwinkel (Vorhaltewinkel).

Ich hoffe Dir hilft das und danke für die kostenlose Version, wenn Dein Progi fertig ist Laughing

Grüße,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2003, 3:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal Hi,

ich musste das doch jetzt noch mal schnell selbst coden (mit Delphi). Nicht das ich hier Müll zusammengestellt habe.


Beispiel:

Function WCA : Extended;
Var
TAS : Integer;
CWC : Extended;
WCA : Extended;
Windgeschwindigkeit : Integer;
WA : Integer;
Begin;
TAS := 104; // Knoten;
Windgeschwindigkeit:= 15; // Knoten
WA := 90; // Grad
CWC := Windgeschwindigkeit * sin(WA);
WCA := (CWC*60) / TAS;
Result := WCA;
End;

Jetzt rechne ich das mal mit meinem Navrechner nach und prüfe das Ergbnis mit meinem Programm! Cool, stimmt, dass Ergebnis ist auf dem Navrechner WCR gleich 8.

Eingabe: Wind 090 / 15 , Kurs 360 Grad, TAS 104

WDR = 90
WSP = 15
CRS = 360
TAS = 104

Ergibt bei mir:

GS = 103
HDG = 008
WCR = 8
XWC = 15
TWC = 0

Genau berechnet ist das Ergbis bei meinem Programm für WCR : 7,73650958885098.

Aufgerundet ergibt dies natürlich das gewünschte Ergebnis 8 Laughing

Gruss,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2003, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robin!

vielen Dank für deine Erklärung! das mit dem WCA hat sofort prima hingehaut! wurde mir allerdings erst richtig klar, als ich deinen Delphi-Code gelesen habe...

ist vielleicht auch der Grund weshalb ich das mit dem Groundspeed noch nicht ganz kapiert habe....stehe grad wohl auf dem Schlauch (naja ...bei 33° C ists auch nich einfach zu arbeiten *g*)

könntest du mir das kurz in ein paar Delphi-Zeilen zeigen?


--> wollte ursprünglich auch alles mit Delphi machen allerdings haute es mit den Reports und Datenbankanschluß nich so richtig hin....jetzt mach ich das gerade in vb und bisjetzt klappts wunderbar


PS: eine kostenlose Version wird natürlich zur Verfügung gestellt :-) schreib einfach mal deine Mailadresse hier rein, dann kontaktier ich dich sobald die erste Version fertig ist :-)
oder schreib mir ne Mail: info@aschenk.de


Gruß,
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Aug 2003, 4:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,

unser Progi können wir gleich in die Tonne werfen. Ist wirklich nur eine Annäherungsberechnung. Boahhr....neee, das ist mir zu ungenau und hat mir keine Ruhe gelasen.

Bei der Groundspeedberechnung hatte ich bis zu zwei Knoten Differenzen, ebenso beim WCA Abweichungen um +/- 3 bis 4! Das geht nicht.

Also musste was bessers gefunden werden, hat mich aber echt Nervern gekostet, das rauszufinden. Wirklich nicht gerade sehr einfach Rolling Eyes

Hey! Ich musste meine trigonometrischen Erinnerungen rauswühlen und hier Bücher wühlen. Der Hammer! Embarassed

Ich habe die nun folgenden Formeln für die Berechnung Winddreieick und Groundspeed noch nicht auf meinem Rechner gecodet bezüglich Abgleich der Ergebnisse. Müsste aber nun 100%ig passen. Werde dies dann aber auch noch mal selbst nachholen.

Damit sollten wir arbeiten können, sieht schon viel besser aus: Wink

sin WCA = ( WS * sin (WD - 180 - TC ) ) / TAS)

GS = ( sin (WD - 180 -TC + WCA) / sin (WD - 180 - TC) ) * TAS

mit:
WD = Windrichtung
WS = Windgeschwindigkeit
TAS = True Airspeed
WCA = Abdriftwinkel (Luvwinkel)


Gruss,
Robin


Zuletzt bearbeitet von Robin am Do, 07 Aug 2003, 2:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Aug 2003, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robin!


vielen Danke für die Mühe die du dir gemacht hast...Beispiel hab ich jetzt kapiert *g* brauchst meinetwegen nicht noch in Delphi machen :-)


ich schreib dir nochmal obs klappt

EDIT:

läuft alles wunderbar....Ergebnisse scheinen auch richtig zu sein, was will man mehr *ggg*

Danke für deine schnelle Hilfe!



Gruß,
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 07 Aug 2003, 2:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,

wunderbar! Freut mich, wenn es funzt.

Schreibe Dich auch nochmal per Emai an. Bis dann und

Gruß
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do, 07 Aug 2003, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also....
bei meinem Flieger hat der Kompass alle 5 Grad nen Strich, warum muss ich dann Luvwinkel genauer als 5 Grad abschätzen?
Zumal der vorhergesagte WInd mit dem tatsächlichen auch nicht genau übereinstimmt.

Gruss Air
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 07 Aug 2003, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi AirWay,

was würdest Du mit Deinem Navrechner tun, wenn er Dir solche ungenauen Ergebnisse liefern würde? Entweder am Hersteller dieses Rechners zweifeln oder das Teil in die Tonne werfen, oder? Laughing

Und das würde dann auch sicherlich mit Andi's Software geschehen, wenn solche groben Ergebnisse auf dem Bilschirm erscheinen würden. Das Programm wird dann ein Fall für den virtuellen Papierkorb Laughing

Gruss,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa, 09 Aug 2003, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich schon nen Elektonenrechner habe, sollte es kein Problem sein, die mathematisch korrekten Formeln zu verwenden. aber Kommastellen täuschen eine in der Praxis nicht erreichbare Genauigkeit vor. Deshalb reicht ein Ergebnis, auf 5 Grad gerundet.
Gute Übung übrigens, das im Kopf zu berechnen, denn den hat man. in den meisten Fällen jedenfalls, immer dabei :-))
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de