zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR-Routen Schweiz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schumi
eddh.de User


Hier seit: 22.12.2004
Beiträge: 19
Ort: tuttlingen

BeitragVerfasst am: So, 10 Jul 2005, 16:00    Titel: VFR-Routen Schweiz Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
eine frage bzgl. überqueren des alpenhauptkamms:
ich will von friedrichshafen nach lugano fliegen und bereite vorsorglich die talrouten vor, obwohl wir den flug eigentlich nur bei schönem wetter machen wollen (damit die nichtfliegenden begleiter auch was davon haben ;-).
weiss jmd. warum keine der schweizer gaforstrecken über den san-bernardino-pass führt?
warum die recht umständliche streckenführung entweder über den lucomagno-pass bzw. den julier-pass? hat der bernardino vielleicht irgendwelche besonderen schwierigkeiten, wie hindernisse, oder ist er bei kritischem wetter eh zu?
danke für die infos und gruss
michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: So, 10 Jul 2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dafür keinen Grund, ausser dass man nicht alles machen und haben kann, was man gerne hätte.

GAFOR ist eh nur eine grobe Orientierung, wie es auf einer bestimmten Strecke sein könnte, aber keineswegs sein muss. Die entsprechenden symptomatische Aussage eines Schweizer Metreologen ist: Wer sich blind auf GAFOR verlässt, ist bald einmal fällig für einen Unfallbericht.
Meine Gegenaussage dazu: Wer sich auf GAFOR verlässt, wird ab und zu Strecken nicht fliegen, die durchaus noch zu beweltigen wären.

Der Bernadino ist etwa 500 Fuss höher als der Lukmanier, was nichts darüber aussagt, welcher allenfalls eher offen sein könnte. Sicher hats dort keine versteckten Fallen, die die Strecke gefährlicher machen als andere.

Sehr gutes Mittel um kurzfristige Beurteilungen zu machen, ob eine Stecke fliegbar ist oder nicht, ist folgender Link, der Radar, GAFOR und Webcams an den Strecken kombiniert:
http://web.green.ch/ks/Gafor/index.htm

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
schumi
eddh.de User


Hier seit: 22.12.2004
Beiträge: 19
Ort: tuttlingen

BeitragVerfasst am: So, 10 Jul 2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

<Es gibt dafür keinen Grund, ausser dass man nicht alles machen und haben kann, was man gerne hätte. >

das ist im leben immer so......

<GAFOR ist eh nur eine grobe Orientierung, wie es auf einer bestimmten Strecke sein könnte, aber keineswegs sein muss. >

ach nee...! Wink

habe mich nur über die umständliche 90er route gewundert, da das naheliegende doch der weg über den bernadino wäre....
auf gafor allein wird sich wohl niemand bei kritischem wetter verlassen, vor allem nicht in den bergen, die routen sind aber ein guter anhaltspunkt......

danke hans für den link, sowas hatte ich gesucht.....

gruss michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de