Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andi eddh.de User
Hier seit: 16.10.2002 Beiträge: 21 Ort: EDTX / EDTY
|
Verfasst am: So, 05 Okt 2003, 19:25 Titel: Kartenmaterial auf CD-ROM? |
|
|
Hallo!
ich habe gesehen, dass es von Jeppessen und auch ICAO-Karten bereits auf CD-ROM gibt...nun meine Frage:
in welchem Format sind die gespeichert? ---> ist z.B. für Deutschland eine große Datei oder ist die CD unterteilt in die einzelnen Abschnitte wie die Karten auch? kann man das mit Grafikprogrammen betrachten?
*ich weiß natürlich dass das kein Ersatz für die Papierkarten ist*
Gruß,
Andi |
|
Nach oben |
|
|
Pohleair Family-Member
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 179 Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7
|
Verfasst am: Mo, 06 Okt 2003, 5:48 Titel: |
|
|
Die Jeppesen Karten für den FliteStar kommen jeweils in 2 Dateien, eine hat die Endung .BIT eine die Endung .RPL. Dadurch kann zunächst mal kein Grafikprogramm was damit anfangen. Die .BIT ist je zwischen 5 und 8 MB groß. Wenn man sie im PhotoImpact öffnet, dann erscheint nur ein hübsches 200 * 200 Pixel Jeppesen Logo. Kann natürlich sein, daß andere Grafikprogramme da mehr mit anfangen können. |
|
Nach oben |
|
|
Bogyman eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 82
|
Verfasst am: Mo, 06 Okt 2003, 7:45 Titel: Flugkarten auf CD-ROM |
|
|
@Christian
Pohleair schrieb: | Kann natürlich sein, daß andere Grafikprogramme da mehr mit anfangen können.
|
Das ist sehr unwahrscheinlich. Praktisch alle Anbieter von Flugplanungssoftware und Moving Map Systemen benutzen eigene Speicherformate, um einen Kopierschutz zu erzielen. Manchmal ist auch noch die User-Id in den Bilddateien eingeprägt.
Das ist auch verständlich, weil die Anbieter nicht unerhebliche Lizenzgebühren an die Herausgeber der Papierkarten abführen müssen.
Nur in den USA sind die Karten m.W. Public Domain .
Have a nice Monday
Bogyman |
|
Nach oben |
|
|
|