zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wo sitzt der PIC?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michafrost
eddh.de User


Hier seit: 23.12.2002
Beiträge: 10
Ort: Kempten

BeitragVerfasst am: Di, 09 Sep 2003, 17:38    Titel: Wo sitzt der PIC? Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe auf die Schnelle nix gefunden. In meinem eigenen Flugzeug, das von beiden Sitzen aus komplett zu bedienen ist, muß der PIC links sitzen oder ist das egal?

Danke, Micha
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Sep 2003, 13:01    Titel: Wo sitzt der PIC ? Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

zur Klärung von Rechtsfragen hilft fast immer ein Blick ins Gesetz:

Zitat:
LuftVO § 2 Verantwortlicher Luftfahrzeugführer

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Die Vorschriften dieser Verordnung über die Rechte und Pflichten des Luftfahrzeugführers gelten für den verantwortlichen Luftfahrzeugführer unabhängig davon, ob er das Luftfahrzeug selbst bedient oder nicht.

(2) Luftfahrzeuge sind während des Flugs und am Boden von dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer zu führen. Er hat dabei den Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers einzunehmen, ausgenommen bei Ausbildungs-, Einweisungs- und Prüfungsflügen oder im Falle des Absatzes 3, wenn der Halter etwas anderes bestimmt hat.

(3) Sind mehrere zur Führung des Luftfahrzeugs berechtigte Luftfahrer an Bord, ist verantwortlicher Luftfahrzeugführer, wer als solcher bestimmt ist. Die Bestimmung ist vom Halter oder von seinem gesetzlichen Vertreter, bei einer juristischen Person von dem vertretungsberechtigten Organ zu treffen. Den nach Satz 2 Verpflichteten steht gleich, wer mit der Leitung oder Beaufsichtigung des Unternehmens eines anderen beauftragt oder von diesem ausdrücklich damit betraut ist, die Bestimmung nach Satz 1 in eigener Verantwortlichkeit zu treffen.

(4) Ist eine Bestimmung entgegen der Vorschrift des Absatzes 3 nicht getroffen, so ist derjenige verantwortlich, der das Luftfahrzeug von dem Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers aus führt. Ist in dem Flughandbuch oder in der Betriebsanweisung des Luftfahrzeugs der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers nicht besonders bezeichnet, gilt

1. bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit nebeneinander angeordneten Sitzen der linke Sitz,2. bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit hintereinander angeordneten Sitzen der beim Alleinflug einzunehmende Sitz,3. bei Drehflüglern der rechte Sitzals der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers.



Schönen Mittwoch noch

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michafrost
eddh.de User


Hier seit: 23.12.2002
Beiträge: 10
Ort: Kempten

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Sep 2003, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also durchaus rechts fliegen, auch wenn links ein anderer Pilot sitzt und bleibe PIC (da ich mich als Halter ja selbst dazu bestimmen kann). Richtig?

Micha
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Sep 2003, 13:54    Titel: Wo sitzt der PIC ? Antworten mit Zitat

@Micha:

Müsste so sein, aber ich bin kein Jurist.

Bei N-reg Fliegern gibt es vielleicht die Schwierigkeit, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Eigentümer der Maschine bist. Meines Wissens müssen mindestens 51% einem US-Amerikaner gehören. Das kann auch eine juristische Person sein, z.B. ein Trust. In dem Fall müsste in dem Überlassungsvertrag eindeutig festgelegt sein, dass Du der Operator des Flugzeuges bist. Ich glaube, das entspricht dann der Halterschaft.

Aber blöde Frage: Warum willst Du die Maschine denn anscheinend von rechts fliegen ?

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michafrost
eddh.de User


Hier seit: 23.12.2002
Beiträge: 10
Ort: Kempten

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Sep 2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist einfach: ich möchte die Maschine auch mal einem anderen Piloten vorführen (zwecks evtl. Haltergemeinschaft und so). Da die Versicherung aber nur auf mich ausgestellt ist, dürfte der sonst nur rechts sitzen.

Micha
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de