zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Chartern / Fliegen in (auf?) Island

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Dez 2003, 17:18    Titel: Chartern / Fliegen in (auf?) Island Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
meine Frau möchte nächstes Jahr unbedingt im Sommer (kann man das so nennen bei durchschnittlich 12 Grad Tagestemp.?) nach Island (wenigstens hat man dort rd. 24 h Licht, also keine Nachtflugbeschräkung ;-)).
Also: Hat jemand hier Erfahrung, Infos über Chartern, Flugschulen oder ähnliches in Island, gute WEbsites (überhaupt welche?).
Bin dankbar für alle Antworten zu diesem exotischen Thema.
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Dez 2003, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
mit 24 Stunden Licht liegst du nicht ganz richtig. Island liegt nicht so weit nördlich, wie man vermutet. Es ist ungefähr auf der Höhe von Südnorwegen (ca. 64-66 Grad Nord). Lediglich eine im Norden vorgelagerte Insel (Grimsey - gut 40 km vor der Küste) erreicht mit ihrem Nordzipfel den Polarkreis. Das heißt, nur dort geht ein paar Tage im Jahr (um den 21. Juni herum) die Sonne nicht unter. Natürlich taucht sie auch sonst nicht sehr weit unter den Horizont. Aber der oft bedeckte Himmel macht es trotzdem duster. Ich war dieses Jahr im August dort. Da ist die Sommersonnenwende schon vorbei. Und die Nächte waren dunkel. Nicht so rabenschwarz wie daheim - aber dunkel.

Wie das mit den VFR-Regelungen aussieht, weiß ich nicht. Ich hatte zu der Zeit gerade mit der PPL-Ausbildung angefangen, und habe mir die Plätze nur als Zaungast angesehen. Flugplätze gibt es jedenfalls genug. Allerdings wirken die meisten ziemlich verwaist. Fliegen scheint dort weniger Sport als mehr Gebrauchsgegenstand zu sein. Viele Straßen - teilweise sogar die große Ringstraße - sind Schotterstraßen und während des Winters und der Schmelze nicht befahrbar. Die Straßen im Hochland sind prinzipiell nur mit Allrad zu befahren und haben oft eine Saison, die in den Karten vermerkt ist (befahrbar von April bis September o.ä.). Einige Orte sind in dieser Zeit NUR per Flugzeug zu erreichen. Hier ist ein Platz, den ich live nicht gesehen habe. Habe ihn später unter airliners.net entdeckt. Davon ein Anflugblatt würde mich schon mal interessieren. http://www.airliners.net/open.file/391765/M/

Grundsätzlich ist VFR-Fliegen in Island aber bestimmt nicht ohne. Erstens ist es sehr bergig. Die meisten Plätze liegen in den Küstenregionen. Dort ist es flacher, und dort leben auch fast alle Einwohner. Das Hochland (praktisch das ganze Inland) ist zwar prinzipiell auch flach, allerdings waren die Wolken oft so niedrig, dass sie bis ans Zelt reichten. Wink Nein, so schlimm ist es auch nicht. Aber nach meinem ungeschulten Blick zu urteilen, fliegt man im Hochland nur bei wolkenlosem Himmel. Denn sonst sind die Untergrenzen einfach zu niedrig. Wir mussten etliche Wanderungen abblasen, weil das Ziel in den Wolken lag. Außerdem pfeift der Wind zumeist ordentlich.

Besonders im Südwesten könnte noch ein Problem auftauchen. Es gibt teilweise kilometergroße Lavafelder. Man kann manchmal stundenlang über Schotterpisten fahren, und hat rechts und links nur Lava. Und Lava heißt erstarrtes, teilweise übermannshohes(!), schroffes Lavagestein. Zu Fuß ist es eine einzige Kletterei. Eine Notlandung völlig unmöglich. Ob das aus der Luft allerdings auch so deprimierend aussieht, weiß ich nicht. Verbunden mit evtl. erzwungener niedriger Flughöhe (Wolken) aber auf alle Fälle Orte, die ich meiden würde. Ich nehme an, dass so was auch in den Karten verzeichnet ist. Schade, ich Trottel hätte mir mal von irgendeinem Platz eine Sichtflugkarte mitnehmen sollen.

Wenn das Wetter mitspielt muss ein Gletscherflug ein geniales Erlebnis sein. Rund ein Zehntel des Landes liegt unter ewigem Eis. An einigen Flugplätzen wurden Rundflüge angeboten. Allerdings war dafür das Wetter einfach zu mies. Einmal sind wir von Süden her an eine Bergstation des Vatnajökull (der größte Gletscher Islands) gefahren - über Pisten, auf denen mir schwindlig wurde. Oben steckte natürlich alles in den Wolken. Dafür stand ich das erste Mal im Leben auf einer Eisfläche, die nicht eben war. Ein eigenartiges Erlebnis. Stehen ging natürlich nur dort, wo Schnee drauf lag...

Richtig hübsch ist der Flughafen Reykjavik. Er hat drei kreuzende Bahnen und liegt mitten in der Stadt. Das nördliche Ende der 01/19 ist auf dem Stadtplan noch in der Innenstadt-Vergrößerung des Altstadtkerns zu sehen. Der Platz wird aber scheinbar ebenso heiß diskutiert wie Tempelhof. Der internationale Verkehr kommt 50 km außerhalb in Keflavik an.

Wunderschön gelegen ist auch Akureyri (ein "großer" Flughafen im Norden). Er liegt am Ende eines Fjordes quasi am Strand und ist von den rechts und links ansteigenden Bergen wunderbar zu sehen. Als ich am Zaun stand und einige Fotos einer wunderschönen silberglänzenden Gulfstream V (?) ohne jedes Firmenlogo machte, wurde ich von einer netten jungen Dame angesprochen, ob ich wüsste, wann die wiederkommen. Wie? Die? Es stellte sich raus, dass das Flugzeug Jack Nikolson und Kevin Costner gehörte (hab ich das jetzt richtig geschrieben), die des öfteren dort auftauchen, um sich beim Angeln an den Lachsreichen Flüssen Islands etwas zu entspannen. Sie hielt mich (ob der langen Optik) für einen Journalisten und hoffte über mich an ein Autogramm zu kommen. Ich musste sie enttäuschen. Dafür war mir klar, warum so ein Teil einfach mal drei Tage bewegungslos rumsteht.

Oh, jetzt bin ich doch etwas ins Plaudern gekommen. Na wie auch immer. Wir hatten zwei Wochen. Wenn man in der Zeit nicht nur an einem Fleck (Flugplatz) auf gutes Wetter warten will, ist es wahrscheinlich Glücksache, VFR ordentlich in die Luft und wieder runter zu kommen. Ich persönlich würde es aber nicht ohne orts- und fachkundige Begleitung tun (aber ich bin ja auch erst frisch dabei). Aber auch ohne Flug ist Island ist eine Reise wert. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein geländegängiges Fahrzeug zu mieten. Man sieht einfach mehr. Viele Regionen im Inland blieben sonst verschlossen, bzw. wären nur per Bus erreichbar. Dann braucht man aber sehr viel Zeit. Je karger die Landschaft, desto seltener die Busse. Und die Landschaft ist fast überall karg.

So genug jetzt. Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß. Ob mit oder ohne Flug. Hach, ich versinke schon wieder in Fernweh. Obwohl ich eigentlich kein rasender Reisender bin. Aber die nordischen Länder haben's mir angetan.

Weiße Nächte kannst du übrigens in Norwegen erleben. Da kommst du locker mit dem Auto über den Polarkreis ... und noch viel weiter. Aber das ist ein anderes Thema.



Ach, jetzt hab ich doch glatt vergessen. Ich hatte zwei Firmen aufindig gemacht, die Island "vermarkten". Wir haben über www.katla-travel.de Flug und Mietwagen geordert. Kann ich in jedem Fall weiterempfehlen. Sie haben ein sehr umfangreiches Angebot und können bestimmt auch in Punkto Fliegen weiterhelfen. Zur Not auch erstmal nur mit Kontakten. Den Namen der Konkurenzfirma habe ich leider vergessen. Schien aber auch sehr kompetent zu sein. Irgendwo in Berlin ... sorry.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de