zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

IFR-Ausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 25 März 2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann teletubi nur zustimmen:
die Theorie sozusagen in einem VHS-Kurs kostengünstig zu machen ist nicht möglich!
Es ist zwar kein Stundenumfang mehr vorgeschrieben, auch ist es möglich die Prüfung bzw. einzelne Fächer sooft zu wiederholen bis man´s endlich geschafft hat, aber dies geht alles nur, wenn:
Man bei einem von der Luftfahrtbehörde anerkannten Ausbildungsbetrieb angemeldet ist! Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 29 März 2004, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Teletubi,

Du hast Recht, ich hatte das missverstanden. Schade! Wieder mal etwas, das in den USA besser ist...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 30 März 2004, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einschätzung, dass ein Fernkurs prinzipiell nicht möglich ist, teile ich nicht uneingeschränkt.

Ohne dass ich eine rechtliche Überprüfung vorgenommen hätte, erscheint mir folgendes aber "nachdenkenswert":

1. Ausbildung nach JAR ist in allen teilnehmenden Ländern gleich standardisiert

2. Theretisch könnte die Theorie ineinem, die praktische Ausbildung im anderen und die Prüfung im dritten Land stattfinden, solange alle JAR Staaten sind Rolling Eyes

3. In England (= JAR Staat) gibt es anerkannte Fernkurse - (zumindest für PPL, für IFR glaube ich auch, müste ich noch mal suchen... Cool )

4. Wenn also alle beteiligten Schulen, Anbieter etc. JAR registrierte FTO sind, kann eigentlich nichts schiefgehen?!

Fazit:

Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert - nur so aus Neugierde ob es geht. Dass der Antwort-Reflex der möglicherweise darauf angesprochenen Verwaltung "NEIN" lautet ist mir auch klar Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teletubi
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Apr 2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nie gasagt, das ein Fernlehrgang nicht möglich ist. Ein Fernlehrgang ist ja auch Unterricht. Ich habe nur darauf hingewiesen, das es ohne Unterricht nicht geht.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: So, 23 Mai 2004, 22:42    Titel: IFR Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Fliegerkollegen,
habe seit März das IFR und von daher noch recht frische Eindrücke.
War CAT Schüler und kam mit CAT und dem Kurs gut zurecht.

zur Frage des Flugzeuges:
Es sollte natürlich entsprechend instrumentiert und vor allem auch versichert sein.
Wenn du später viel IFR fliegen möchtest (was du unbedingt tun solltest), dann wäre eine GNS430 o-ä. sehr ratsam, da heute doch sehr oft waypoint genannt werden die du anfliegen sollst. "D-EXYZ turn direct into OSKAN". Dies ist eine nette Geste des Lotsen, da er dadurch zum einen dir einen kürzeren FLugweg anbieten möchte, zum anderen tut er sich selbst einen Gefallen, da er funknavigatorische Ballungszentren entlastet (zb VORs).

Ich nutze das GNS430 und finde dieses Gerät von seiner Leistungsfähigkeit und Bedienerführung ideal.

Eine kleine Randinformation zur "IFR Schulung".
Die Mooney die ich fliege (leider nicht meine eigene ;-)), wäre zur Schulung prinzipiell geeignet und es würde auch Sinn machen in dem FLugzeug zu trainieren das man danach primär fliegt.
Aber in DL muss das Ding COPILOTENBREMSEN haben... und nur daran bin ich dann gescheitert.

Also nur weil der Lehrer beim rollen nicht bremsen kann, konnte ich nicht damit schulen.

Naja, so habe ich eben auch ein bischen die Socata Baireihe kennengelernt.

Viel Spaß euch allen und gute Landungen

Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de