zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Welcher Knoten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Apr 2004, 8:06    Titel: Welcher Knoten? Antworten mit Zitat

Hallo eddh Gemeinde!

Mich würde mal interessieren welchen Knoten Ihr benutzt um Euer Flugzeug nach den Abstellen zu verzurren.
Im Normalfall hat man ja eine Öse am Boden, eine am Flugzeug und ein Stück Seil. Aber mir will es nicht gelingen das ganze so zu verbinden das es am Ende straff ist, der Strick ist recht lose und das Flugzeug kann sich noch bewegen.
Leider bin kein Seefahrer oder Feuerwehrmann, habe also nicht wirklich gelernt wie man richtige Knoten macht.
Habt Ihr einen Tip für mich?

tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Apr 2004, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Am Einfachsten wäre wohl der "Palstek" zum Anbinden.
Ist ein geschlossener, nicht beweglicher Knoten.
Den kann man schlecht ohne Bilder oder Skizzen erklären.

Einfach mal googeln "Knotenkunde", "Knoten+Tutorial" da gibt es einige sehr interessante Seiten mit Anleitungen, die auch für eingefleischte Landratten verständlich sind.
Noch besser, Du fändest jemanden, der die die Anfertigung einiger Knoten zeigt.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Apr 2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Luftauge,

Danke erstmal für den Hinweis, aber gegoogelt hab ich auch schon.
Das Problem beim Palstek ist das wenn ich an beide Ösen einen mache das Seil nicht so richtig gestrafft werden kann.
Mir zeigte mal jemand auf einem fremden Platz so im vorübergehen einen Knoten wo man wenn man am losen Ende des Seiles zog die Verbindung nochmal straffen konnte. Der Knoten hielt dann die Seilspannung auch.
Leider weiß ich weder den Namen von diesem Knoten noch kann ich ihn reproduzieren.
Vielleicht kennt und benutzt ihn ja einer der Flieger hier und kann ihn mal beschreiben oder einen Namen nennen das man danach suchen kann.

tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Apr 2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir nutzen die Packbänder (Verzurrbänder) die man in jedem Baumarkt bekommt.
erst durch die eine Öse (AC oder Boden), dann durch die andere Öse ziehen, dann den Gurt durch den Schnapper führen, nun kann man straffen und das hält.
Zum schluss verknoten wir nochmal das lose Ende selbst um den Gurt (mit relativ einfacher Schlaufe, damit der nächste nicht einen gordischen Knoten öffnen muss!), einfach zur Sicherheit bzw. damit es nicht im Wind rumbaumelt und den LAck schädigt, um Halt zu geben ist das nicht nötig.
Hoffe, das hilft.
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef Lichtscheindl
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 12
Ort: LA

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Apr 2004, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

...ein Seemannstip:

Anderthalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen.

Siehe http://www.jojo-wassersport.de/knoten/eineinhalb_rundtoern.html

Grüße
Josef Lichtscheindl
_________________
Member of eddh.de, Niederlassung Oberfranken
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: So, 04 Apr 2004, 3:01    Titel: Antworten mit Zitat

...genau,

als kleine Hilfe dazu noch, wie der "Rundtörn" angelegt wird:




Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Apr 2004, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Tipps.

Der beschriebene Rundtörn scheint recht brauchbar zu sein.
Wenn ich wieder in die Verlegenheit komme ein Flugzeug anbinden zu müssen werd ich ihn mal probieren. So mit nem Stück Strick getestet sah es schonmal nicht schlecht aus.

@cbrauweiler

Klar sind solche Packbänder ne feine Sache, aber leider in den Cartermaschinen meist nicht vorhanden wenn man sie braucht.

trotzdem nochmal Danke für die Tipps

tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de