zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Verantwortlichkeit bei Start- und Landemeldungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Apr 2004, 19:29    Titel: Verantwortlichkeit bei Start- und Landemeldungen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen, aber für alle diejenigen, die die folgenden NfL´s noch nicht "zwischen den Zeilen gelesen" haben, hier eine kurze Zusammenfassung:

Die beiden NfL I-13/04 und I-14/04 beschäftigen sich mit der Meldepflicht des Luftfahrzeugführers für Start- und Landemeldungen bei Flügen nach VFR, sofern ein Flugplan aufgegeben wurde bzw. für Flüge nach IFR (bzw. Z- oder Y-Flüge).

Wichtig dabei sind folgende Sachverhalte:
1. Es besteht keine Meldepflicht wenn,
von Internationalen deutschen Flughäfen aus gestartet oder auf diesen gelandet wird.
2. Es besteht Meldepflicht für alle Flüge nach Instrumentenflugregeln (I oder Y oder Z) von und zu unkontrollierten Plätzen (Luftraum F).

Wie man hier sieht, sind alle anderen kontrollierten Plätze mit Luftraum D bzw. D(HX) Kontrollzone, nicht in den o.g. Ausführungen enthalten!!
Dadurch ergibt sich die neue Verfahrensweise, dass Piloten auch auf solchen Plätzen, obwohl kontrolliert, im Gegensatz zu früher, eine Start- bzw. Landemeldung abgeben müssen!

Dies ist wie folgt geregelt:
Die tatsächliche Start- / Landezeit ist unverzüglich nach dem Start dem zuständigen AIS-C zu übermitteln:
- durch den Luftfahrzeugführer
- oder durch einen vom Luftfahrzeugführer Beauftragten!
Sie kann auch mittels Sprechfunk an die nächste Flugverkehrskontrollstelle (Radar) oder wenn diese nicht erreichbar ist, an den Fluginformationsdienst zur Weiterleitung an AIS-C übermittelt werden.

Welche Konsequenzen ergeben sich nun daraus:
1. Der Pilot ist auch an kontrollierten Flugplätzen für das Absetzen der entsprechenden Meldungen verantwortlich!

2. An kontrollierten Flugplätzen (z.B. Hof, Augsburg, etc.), die nicht in die o.g. Rubriken fallen, ist der Flugplan nicht mehr automatisch bei der Landung geschlossen.
Es muss eine Landemeldung erfolgen!

3. Die Beauftragung zum Absetzen einen Start- oder Landemeldung an z.B. den Towerlotsen, entbindet den Piloten nicht von seiner Verantwortung, z.b. für den Fall, dass der Lotse, aus welchen Gründen auch immer, die Meldung vergißt und dadurch Such- und Rettungsdienst ausgelöst wird.

Also im eigenen Interesse: Lieber einmal mehr (ab)melden, als zu wenig...
Ihr wisst ja: Melden macht frei! Wink *grins*
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 06 Apr 2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das ist eine wirklich interessante Info.
Hast Du als Fachmann eine Idee für den Grund der Änderung?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 06 Apr 2004, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

dem groben Tenor der DFS-Philosophie nach werden immer mehr Verantwortlichkeiten (vermutlich auch aus Aufwands- und Kostengründen) auf den Piloten verlagert, oder besser gesagt abgeladen... Confused

Ich bin beim Lesen der NfL´s auch nur deswegen stutzig geworden, nachdem ich eben festgestellt habe, dass das Gros der Kontrollierten Plätze, die nicht internationale Flughäfen sind, (Luftraum D und D(HX) ), eben überhaupt nicht aufgeführt bzw. erwähnt worden sind....

Aber die Wege der DFS sind ja bekanntlich unergründlich bzw. (meist) nicht logisch nachvollziehbar! Shocked
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DEEYO
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2003
Beiträge: 10
Ort: EDTC+EDRY

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 11:32    Titel: Internationaler Flughafen? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen interessanten und immer noch brandaktuellen Beitrag. Ist ja jetzt beinahe 2 Jahre her, dass das Verfahren der Start-/Landemeldungen neu geregelt wurde. Seitdem habe ich sicherheitshalber immer - meistens über den FIS - bei Flügen mit FPL eine Start- /Landemeldung gemacht. Ist ja auch kein grosser Aufwand. Viele wissen bisher dennoch nichts von der Neuregelung und wiegen sich in falscher Sicherheit an kontrollierten Plätzen.

Mir ist nicht klar, wann ein kontrollierter Platz als "international" eingestuft wird. Ist ein "internationaler" Flughafen bzw. Flugplatz ein "Flughafen oder Flugplatz mit regelmässiger Zollabfertigung (Bottlang)"? Oder müssen weitere Kriterien erfüllt sein ?

Gruss
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

int. Verkehrsflughäfen sind die Plätze, wo der Bund den Bedarf nach § 27 LuftVG festgestellt hat...
also...kurz gesagt..die Plätze, wo DFS Lotsen sitzen.....
der BMVBW sagt, dort macht ihr Dienst...

Aber Achtung, bei Altenburg und Niederrhein hat die DFS vom Flugplatzunternehmer den Auftrag bekommen, dort Lotsen hinzusetzen...
ist ein Riesenunterschied....

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de