zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sind Glas-Cockpits wirklich so gut?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do, 22 Apr 2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal einfach wegen des Verständnisses frage:

Zitat:
Luftauge schrieb: Auch zwei GNS 430 oder 430/530 könnten durch Stromfehler ausfallen.


Was haben Navigationsinstrumente (wozu ja die GPS/NAV/COM-Kombination von Garmin gehört) mit Fluglageinstrumenten (wozu ich Wendezeiger und Libelle zähle) zu tun ?

Wenn es um Trudeln oder Ausfallsicherheit von im Glascockpit dargestellten AH/DG geht, sind doch die Fluglageinstrumente, nicht die Naviinstrumente entscheidend.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 22 Apr 2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was haben Navigationsinstrumente (wozu ja die GPS/NAV/COM-Kombination von Garmin gehört) mit Fluglageinstrumenten (wozu ich Wendezeiger und Libelle zähle) zu tun ?


Es ging nicht um diese Gerätevarianten, sondern um einige mech. Instrumente als Backup für sie - darauf kam ich, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie mir der Kurskreisel beim Trudeln helfen soll, es sind ja nicht nur Fluglageinstrumente als Minimum in mechanischer Ausführung vorgeschrieben, sondern auch das eine oder andere auch Nav.-instrument.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Apr 2004, 3:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Luftauge,


Zitat:
die mech. Instrumente dienen "nur" als Sicherheit. [...] Wenn jemand aber auf den Wendezeiger besteht, dürfte es kein Problem sein, ihn nachträglich einbauen zu lassen, dafür müsste Platz genug im Panel vorhanden sein.


Stimme Dir vollkommen zu, ist auch entsprechend bei unseren Flugzeugen so gelöst. Der Wendezeiger ist auch für mich ein hilfreiches Instrument, das ich genauso wenig missen möchte, wie Du, weil es einfach hilfreich ist.

Zitat:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meiner Trudeleinweisung auf den Kreisel hätte achten sollen oder müssen, dazu bleibt eigentlich auch kaum Zeit [...] Es wird hier- oder dorthin eingeleitet, und entgegengesetzt ausgeleitet, das kann man sich gerade noch merken.


Stimmt, sehe ich genauso. In diesem Moment sind umgehende Maßnahmen des Piloten notwendig und diese Stresssituation des Piloten erschwert unter Umständen das richtige Verhalten, wenn überhaupt noch eines erfolgt und da spielt es für mich keine Rolle, ob ich auf den Wendezeiger oder Kreiselkompass achte. Hauptsache in die richtige Richtung ausleiten und das Flugzeug unter Kontrolle bringen.

Ich meinte eigentlich nur damit, dass der Wendezeiger meiner Meinung nach, keine hilfreiches Instrument ist, um einen bevorstehenden Trudelzustand (auch schleichend) zu erkennen oder zu vermeiden. Vielmehr sehe ich hier die Fluggeschwindigkeitsangabe in Kombination mit dem künstlichen Horizont (Querneigungen bei Kurvenflug) als erste Priorität an, um erst überhaupt nicht in einen Trudelzustand zu geraten bzw. über einer der Tragflächen abzuschmieren.


Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Apr 2004, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Glascokpits haben eine "Libelle" eingebaut. Die ist z.B. beim Garmin G1000 dadurch dargestellt, dass das kleine Dreieck nach links und rechts verrutscht.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Apr 2004, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...kein hilfreiches Instrument ist, um einen bevorstehenden Trudelzustand (auch schleichend) zu erkennen oder zu vermeiden...


Nee, dafür nicht, aber für den Fall, dass man das Trudeln rechtzeitig realisiert hat, gibt es einen Merkspruch:
"Tritt auf die Kugel" - als erste Maßnahme, um das Rotieren zu beenden, stand mal im Praxisteil des Fliegermagazins oder Aerokurier.
Heist nicht mehr als:
Kugel rechts - rechtes Seitenruder betätigen
Kugel links - linkes Seitenruder betätigen.

Das mit dem bewussten/einschleichenden Trudeln sollte nur die schwierigere Ausgangslage verdeutlichen - wenn ich den Zustand absichtlich herbeiführe (Schulung, Gefahreneinweisung, Display),
weis ich (normalerweise) auch, wie ich ihn beende, dazu bräuchte man bei klarem Verstand in der Situation theoretisch auch den Wendezeiger nicht, passiert es aber "heimtückisch", kann ich mit dem "Tritt auf die Kugel" die Situation erstmal enschärfen.

BTW Glascockpit:
Hat eigentlich jemand den aktuellen Stand der Projektarbeiten zum Glascockpit beim Institut für Flugzeugführung (IFF) der TU Braunschweig ?

edit:
Gerade gegoogelt, ist noch aktuell, allerdings nur mit allgemeinen Infos zum gesamten Projektumfang der Arbeitsgruppe.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de