zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Transit über die Schweiz nach Cannes
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arrow
eddh.de User


Hier seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Jun 2004, 11:03    Titel: Transit über die Schweiz nach Cannes Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe mit größtem Interesse die Beiträge im Forum durchgelesen, aber leider wurde nirgendwo meine Frage bereits geklärt. Er geht um folgendes:
Ich habe für Juli einen Flug nach Cannes geplant und bin momentan am Überlegen, welche Streckenführung ich wählen soll. Über Österreich und Italien ist ja alles klar, aber wie sieht es denn aus, wenn ich nun die Schweiz überfliegen will (nur überfliegen nicht landen). Ist dann auch eine Zollabfertigung notwendig oder reicht ein Flugplan?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Cannes gemacht und vor allem mit der Strecke an Mailand und Turin vorbei?

Vielen Dank im voraus

Arrow
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Jun 2004, 14:10    Titel: Cannes Antworten mit Zitat

Hallo Arrow,

in Cannes war ich von Bayern aus schon öfter sowohl VFR als auch IFR. Den Weg über Italien habe ich nur selten genutzt weil er bei schlechterem Wetter relativ grosse FLughöhen, wegen Wolken und Eis; also Sauerstoff und eine Maschine mit Turbolader erforderlich macht. Habe da so meine Erfahrungen so 2 h in Wolken und mit Sauerstoff in FL 180 hat meine Familie schon genervt.

Über die Schweiz oder alternativ Freiburg Burgundische Pforte Rhonetal gehts es auch VFR bei den meisten Wetterlagen. Der Weg über die Schweiz istv.a. VFR gespickt mit Sperrgebieten und Beschränkungen und Schweizer Fliglotsen sind oft super aber auch immer mal überhaupt nicht entgegenkommend. Das kann einen als Piloten nerven.

Bei super Bedingungen kann man auch querbeet VFR über Montblanc und die Seealpen fliegen. Dies erfodert aber kurz vor Cannes einen Steilen abstieg direkt durch ein Gebiet mit FLugbeschränkungen. Also vorher Freigabe einholen.

Cannes selbst ist ein freundlicher Plaz mit allem Comfort und an bestimmten Tagen mit einer Menge Verkehr. Der Anflug vom Meer her eröffnet tolle Aussichten aber oft auch Dunst und Schlechte Sichten. IFR bei schlechtem Wetter nutzt man das ILS von Nizza. Unter den Wolken wird gecanzelt und es geht VFR innerhalb der gemeinsamen Controllzone rüber nach Cannes.

Wenn nicht wie gerade wegen des D-Day´s die Schengen Regelungen aufgehoben sind , brauchst Du nach Frankreich, wenn du nicht gerade in der Schweiz zwischenlandest, das heßt die Schweiz nur überfliegst. nur einen Flugplan.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Falls Du noch Info brauchst melde Dich.

Peter
fliegen@brey.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Jun 2004, 22:18    Titel: Transit über die Schweiz nach Cannes Antworten mit Zitat

Arrow schrieb:

Ist dann auch eine Zollabfertigung notwendig oder reicht ein Flugplan?
Flugplan reicht.

Kannst davon ausgehen, dass Du die TMA Zürich im Süden oder Norden unterfliegen musst. Keine Crossings! Der logische Weg führt dann in etwa nach FRI VOR und quert den Genfersee von Cully nach Thonon. Auch hier unten durch, es gibt keine Crossings. Dann Annemasse und Grenoble duchrchs Rhonetal. Dieser Weg geht VFR im Sommer zu etwa 90%.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Arrow
eddh.de User


Hier seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Jun 2004, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Wenn das Wetter einigermaßen passt, dann werde ich wahrscheinlich die kürzeste Route München-Innsbruck-Mailand wählen, ansonsten geht es dann gerne auch durch die Schweiz. Wenn die Aktion näher rückt und noch Fragen offen sind, dann melde ich mich auf alle Fälle noch einmal.

Grüße aus München

Arrow
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arrow
eddh.de User


Hier seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do, 01 Jul 2004, 16:59    Titel: Zollfrei tanken in der Schweiz? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem mein Trip etwas konkreter wird, habe ich noch eine Frage zum Tanken. Unter welchen Voraussetzungen darf man denn in der Schweiz zollfrei tanken? Denn die Schweiz ist ja nicht in der EU und vielleicht wirkt sich das ja positiv für die deutschen Piloten aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Arrow
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 01 Jul 2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo arrow,

zollfrei bedeutet normalerweise lediglich, dass Du keine schweizer Mehrwehrsteuer zahlst, bzw. diese per Antrag vom Finanzamt zurück erhältst. Ähnlich dem Einkauf in entsprechend gekennzeichneten Läden (TAX-FREE-Symbol).

Eine generelle Befreiung mit entsprechender Anerkennung und sofortiger Befreiung gibt es nur bei gewerblichen, international tätigen Luftfahrtunternehmen.

Das ist zumindest mein Stand der Dinge,... aber so ähnlich wird es sich wohl darstellen.
Am besten einmal direkt beim Deutschen Zoll bzw. den Schweizer Behörden nachfragen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Jul 2004, 2:43    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Antwort ist völlig unzutreffend, sorry.

In der Schweiz kann man tatsächlich zollfrei tanken, wenn man sich auf einem entsprechenden Zollflugplatz aufhält und einen Flugplan ins Ausland aufgegeben hat. Man ist dann von der Merhheit der Staatlichen Abgaben befreit und nicht nur von der Merhwertsteuer. Man muss auch nichts zurückfordern, sondern die Zollflugplätze haben dafür extra Tarife. Das Avgas kostet dann in etwa um 80 Cents.

Für Frankreichflüge empfehlen sich besonders Basel, noch besser aber Genf, da man bei beiden Plätzen danach nicht erneut einen Zollflugplatz in Frankreich anfliegen muss, da es sich um doppelstaatliche Plätze handelt.

Ich würde so berechnen, dass ich in Genf volltanken kann. Zeit verliert man kaum, denn es geht dort wirklich alles sehr fix. Am besten gleich nach der Landung eine Rollfreigabe bis zur Tankstelle verlangen. Sie liegt im Norden des Platzes querab zur Pistenschwelle 05 Grass ganz hinten.
(Bereich K im Bottlang Kärtchen)

Andere Plätze mit Zollfrei Treibstoff: Samaden, St. Gallen, Zürich, Bern, Grenchen, Saanen, Sion, Lausanne, Locarno

Gewisse Einschränkungen gibt es aber beim Zollfreitanken, wenn die Reise von der Schweiz nach Deutschland geht. Soweit ich weiss, darf der angeflogen Deutsche Platz nicht zu sehr in der Nähe der Schweizer Grenze liegen. Der Deutsche Fiskus hat da in der Vergangeheit in der Schweiz interveniert, weil Flugzeuge aus dem Süddeutschen Raum einen rieigen Benzimntourismus in die Schweiz entwickelt hatten. Genaue Handhabung dieser Einschränkungen sind mir aber nicht bekannt.

Kleiner Trick, der sicher ok ist: In Basel zollfrei tanken mit der Destination Frankreich und zwar konkret Habsheim. Dort einen Touch und Go, da die Landung sowieso nichts kostet und dann weiterfliegen nach dem Bestimmungsplatz in Deutschland. Wink

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Arrow
eddh.de User


Hier seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Jul 2004, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich sehr viel weiter! Natürlich meinte ich mit zollfrei tanken auch steuerfrei danken. Wie ich aber sehe, bin ich wohl verstanden worden :-)
Je nach Wetterlage wird es dann wohl auf Genf, Grenchen oder Locarno herauslaufen.

Nochmals Danke und viele Grüße aus Bayern
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Jul 2004, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich ging halt von den deutschen Gegebenheiten aus... Confused
Wie man sieht, ist in der Schweiz aufgrund des NICHT-EU-Status einiges wesentlich anders.

Abgabenfrei tanken in DE bei einem Weiterflug oder direkten Verlassen Deutschlands, entbindet bei uns jedenfalls niemanden vom Steuerzahlen, auch keinen Ausländer. Wie gesagt, er kann sich per Bescheinigung das Geld beim eigenen Finanzamt wiederholen (TAX-FREE-Verfahren), oder er hat wie Gewerbliche Unternehmen einen sogenannten Zoll-Erlaubnisschein, der Ihn von den Steuern auf den Sprit befreit. Was anderes gibts hier nicht!

Was den Tanktourismus betrifft, so hat der Zoll hier an der tschechischen Grenze diese Problematik ebenfalls (gehabt), denn die Preise in Karlsbad sind seit Anfang des Jahres exorbitant gestiegen!!! AVGas derzeit bei etwa 1,55 Euro. Da lohnt es sich bei etwa 25min Flug nach / von LKKV nicht mehr (zzgl. der sonstigen Kosten, siehe PIREPS).

Fakt ist aber in DE auch, das es eine Begrenzung der Spritmengeneinfuhr gibt. Zwar hat man im Kfz-Bereich dies gelockert, aber immer noch auf 10 ltr. begrenzt und auch nur für den Eigenbedarf in dem Fahrzeug, in dem er eigführt wurde.

Diese Lockerung trifft auf Flugzeugkraftstoff jedoch nicht zu. Mit anderen Worten, das alleinige rüberfliegen zum Tanken ist nicht zulässig. Es muß ggf. bei Kontrollen ein Flugzweck nachgewiesen werden. Zugegebenermaßen ist dies natürlich relativ schwierig nachzuvollziehen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arrow
eddh.de User


Hier seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So, 11 Jul 2004, 11:40    Titel: Nachbericht Antworten mit Zitat

Bonjour tout le monde,

Nachdem ich gestern von meinem Trip zurückgekehrt bin, hier einige ganz frische Eindrücke von diesem Wahnsinnserlebnis. Zunächst einmal stellt ein Flug durch die Schweiz wirklich überhaupt kein Problem dar. Wenn man sich fünf Minuten mit dem Flugplanformular beschäftigt hat, ist auch schon die größte Hürde genommen. Wir haben unseren FP per FAx an die DFS geschickt und haben dann den Zoll in Leutkirch erledigt (sehr zu empfehlen, allerdings ist der Platz Sonntags erst ab 10.30 geöffnet). Von dort aus ging es an Friedrichshafen vorbei nach Konstanz, wo wir dann auch die Grenze überflogen haben. Wir haben einfach ganz frech nach einem Transit durch die Kontrollzone Zürich gefragt und zu unserem großen Erstaunen wurde der Durchflug sofort genehmigt. Zwar war die Flughöhe auf 3000 ft max beschränkt, aber dafür sieht man die Flieger auf dem Züricher Vorfeld viel besser :-). Die Route durch die Kontrollzone ist relativ problemlos und verläuft entlang der Pflichtmeldepunkte Attikon, Wüstenroth, Embrach, Threshhold RWY 34, Katzensee, Gasometer und Bremgarten. Allerdings ist ein fehlerfreier Funkverkehr auf Englisch (ohne große Ähs und Nachfragen) sicherlich für Vorteil für eine Freigabe. Danach sind wir quer durch die TMA Bern geflogen, was ebenfalls problemlos genehmigt wurde.
Nach den Tips aus dem Forum von Swisscubpilot haben wir uns entschieden in Genf zu landen, um in den Genuss von billigem Avgas zu gelangen. Allerdings war dann die Überraschung doch groß, als wir die Rechnung präsentiert bekommen haben. Denn trotz mehrfachen Nachfragens wurde uns der volle Spritpreis berechnet. Anscheinend gibt es zollfreien Sprit doch nur für Geschäftsflieger. Der Flug nach Genf war es aber auf alle Fälle wert und da wir Rückenwind hatten war die getankte Menge auch nicht so schrecklich groß. Allein schon das Erlebnis, eine kleine Piper zwischen diversen Falcons abstellen zu dürfen, macht die paar Euro (bzw. Fränkli) wieder wett.
Von Genf aus sind wir schließlich weiter nach Frankreich gedüst, was ebenfalls keine allzu großes Problem dargestellt hat. Über den französischen Alpen leidet allerdings die Qualität der Funkverbindungen, wenn sie denn überhaupt zustande kommen. Man kommt aber auch mit Englisch in Frankreich sehr gut durch und außerdem hört sich das Englisch einer weiblichen Stimme mit französischem Akzent auch ganz nett an.
Auf dem Rückweg haben wir dann auf eine Landung in Genf verzichtet und stattdessen einen Tankstop in Chambery eingelegt. Ebenfalls ein Platz, der nur zu empfehlen ist, alleine schon wegen der spektakulären Lage. Ich werde auf alle Fälle noch ein PIREP erstellen. Auf dem Rückflug sind wir dieses Mal auf der veröffentlichten Route an der TMA Genf vorbei geflogen. Wir wurden nochmals durch die TMA Bern und durch die Kontrollzone von Zürich durchgelassen und konnten dieses Mal die dort abgestellten Flieger aus der anderen Richtung bewundern.

Insgesamt ein unglaubliches Erlebnis, von dem ich noch lange zehren werde. Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tips und Hinweise, auch wenn nicht alles so funktioniert hat wie geplant.

Viele Grüße

Arrow
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de