zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Mode C über 5000 Ft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Jun 2004, 15:36    Titel: Mode C Antworten mit Zitat

Hallo ATCler RWy etc.

Vieleicht mal so ein kleiner Hinweis aus der IFR-Praxis von einem kleinen Privatpiloten der 1 und 2 motorige Flieger als ganz normales Verkehrsmittel für seine geschäftlichen Termine und privat nutzt (jawohl sowas gibt es!!!!!).

Es passiert nicht selten, dass ich auf meinen Flügen im Sinkflug von über den Wolken, durch die Wolken stossen will und von Radar die Meldung bekomme "Target at your XX-Position Type and ALTITUDE unknown Moving ...........". Das heist der Kerl ist ohne Mode C unterwegs!!!

In der Situation hat man unter Umständen ein grösseres Problem:
a) Man ist in Wolken und kann den anderen nicht sehen
b) man muss eigentlich sinken
c) man weiss nicht in welcher Höhe der da vor einem rumfliegt und ob man nich seinen Weg kreuzen wird.

Ich hab da dann immer so ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Hätte der Mode C an, bekämme man von Radar die Höhe und könnte den Sinkflug oder den Flugweg so einrichten, dass sich die Flugwege nicht kreuzen. Mode C ist also ein wesentlicher Sicherheitsgewinn für alle im kontrollierten Luftraum nicht nur über 5000ft.

0021 oder 0022, je nachdem in welcher Höhe man sich bewegt, sind vor allem bei schlechten Sichten eine grosse Hilfe und ein Gewinn an Sicherheit.

Peter
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Jun 2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

RWY210 schrieb:

auf der Infofrequenz an und dort sitzt eben ein Lotse
Aber ganz bestimmt sitzt da kein Lotse.

Info macht alles mögliche aber ganz bestimmt keinen Lotsendienst. Ein Fluglotse hat auch eine vollständig andere viel weitergehende Ausbildung und Gehaltsklasse als der Mann bei der Info.

Und wenn man grad dabei ist, kann man ja mal nachsehen, was der Luftraum E bedeutet. Nach ICAO und ganz sicher in der Schweiz ist es ein unkontrollierter Luftraum.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 10 Jun 2004, 2:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi swisscubpilot,

Zitat:
Und wenn man grad dabei ist, kann man ja mal nachsehen, was der Luftraum E bedeutet. Nach ICAO und ganz sicher in der Schweiz ist es ein unkontrollierter Luftraum.


Freud'scher Fehler von Dir? Natürlich ist Luftraum "Ecko" ein kontrollierter Luftraum. Ab 2500 ft Gnd , Teile davon 1000 ft GND , 1700 ft GND mit Untergrenze.

Also der Luftraum ab 1000 ft, 1700 ft oder 2500 ft GND bis FL100 soweit nicht anders klassifiziert.

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 10 Jun 2004, 3:01    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler,

so ist es:

Zitat:
Man kann getrost sagen, dass es so ist!
Grundlage hierfür ist die Vorschrift über die "Flugsicherungsausrüstung für Luftfahrzeuge" (NfL II-1/93).
nachzulesen in AIP-VFR GEN 1-19, unter Nr 3.


Und zwar lautet diese Forderung wie folgt:

Die für VFR-Flüge mit zivilen, motorgetriebenen Luftfahrzeugen gemäß FSAV vorgeschriebene Ausrüstung mit Transponder A/C oder S gilt:

+ im Luftraum C,
+ im Luftraum E oberhalb 5000 ft MSL oder 3500 ft GND (wobei der höhere Wert maßgebend ist)

Hinzuzufügen sind die Fluggebiete mit Transponderzwang (TMZ). In diesem Bereich haben Flugzeuge unaufgefordert den Code 0021 abzustrahlen. Die Ausdehnung der TMZ ergibt sich aus der Luftfahrtkarte.

Diese Regelung gilt für die BRD.

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 10 Jun 2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@Peter Brey:
Dein Erlebnis ist sicherlich (leider) kein Einzelfall und ich kann Dir (weil selbst schon erlebt) auch sagen, wer vermutlich Dein Counterpart zu 90% war: Ein Segelflieger!

@swisscubpilot
Zitat:
RWY210 schrieb:

auf der Infofrequenz an und dort sitzt eben ein Lotse
Aber ganz bestimmt sitzt da kein Lotse.

Info macht alles mögliche aber ganz bestimmt keinen Lotsendienst. Ein Fluglotse hat auch eine vollständig andere viel weitergehende Ausbildung und Gehaltsklasse als der Mann bei der Info.

Hallo Hans,
da muß ich Dir leider zustimmen. Im Gegensatz zu früher (vor der Zusammenlegung in der RK Langen), wo die IFR-Lotsen sich auch mal an die FIS-Position gesetzt haben, ist dies nun heute ein völlig eigenständiger Tätigkeitsbereich innerhalb des Flugverkehrbetriebsdienstes. Die FIS-Lotsen werden anders, d.h. niedriger vergütet, sind oftmals Seiteneinsteiger (z.B. Militär oder Flugdatenbearbeitungsdienst) und führen zu mindestens 51% Ihres Tarifvertrages FIS-Dienst durch zum restlichen Teil FDB u.a.

Nichtsdestoweniger werden Sie aber als FIS-Lotsen bezeichnet, sind aber nicht mit den IFR-Lotsen zu verwechseln. Trotzdem können Sie natürlich Freigaben etc. erteilen.

Übrigens, würde ein IFR-Lotse gerne mal wieder FIS machen wollen, so darf er dies nach der Umstrukturierung nur in dem Bereich / Sektor, in dem er auch seine IFR-Arbeitsplatztzulassung hat.
Im Falle z.B. von der FIR Langen (=Frankfurt), die derzeit in 3 FIS-Bereiche (West, Ost, Süd) gegliedert ist, wäre für einen Nürnberger Lotsen nur der Bereich OST möglich.

Zum Luftraum E:
Kann ich Robin nur zustimmen! Nachzulesen in u.a. AIP-VFR ENR 1-1 Luftraumklassifizierung. Dort ist Airspace E eindeutig dem kontrollierten Luftraum zugewiesen. Entsprechende VMC-Minima gelten (8km Flugsicht, 1000FT Abstand zu Wolken vertikal und 1500m horizontal).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jun 2004, 2:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas

1. In einem muss ich Dir nun, nachdem ich nachgelesen habe, Recht geben: Luftraum E ist tatsächlich nominell als kontrollierter Luftraum deklariert. Faktisch ist das aber natürlich ein Unsinn, da es keine Staffelung des VFR/VFR sowie des VFR/IFR Verkehrs und höchstens eine Staffelung IFR/IFR gibt.

Zumindst in der Schweiz gibt es E Räume in denen es auch keine Transponderschalt Pflicht gibt, resp. wo diese sogar unerwünscht ist. Weiterhin ist nach unserer Definition für FVR Flüge keine Einfluggenehmigung, noch ein Radio nötig. Damit ist für den Controller der VFR Verkehr weder sicht- noch hörbar. Ob und wie man da noch von kontrolliertem Lufraum sprechen kann, weiss ich nicht?
Diesen Tatsachen muss man sich jedenfalls bewusst sein, besonders auch dann wenn man IFR unterwegs ist. Seperation gegen VFR Flieger auf SICHT!!!

2. Eine Aussage von Dir trifft für die Schweiz 100% nicht zu, nämlich, dass INFO irgendwelche Freigaben erteilen kann. Absolut ausgeschlossen! Wenn dem in DE so ist, dann kann ich mir endlich erklären, warum sich Deutsche Piloten bei uns mit unserer INFO so schwer tun.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Jun 2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

zu 1.)
andere Länder, andere "Sitten", auch wenn angeblich ICAO-mäßig soviel standardisiert sein soll. Ich verstehe aber auch irgendwie die Verfahrensweisen bzw. Vorgaben bei Euch in der Schweiz, denn die Pflichten in DE würden in den unzähligen Bergtälern vermutlich mangels Radar- und Funkabdeckung nur wenig Sinn machen.

zu 2.)
Was Freigaben betrifft, so ist dies in DE so! Das kannst Du auch aus der hier geführten Diskussion um den Durchflug von ED-R´s sehen.
Natürlich geben FIS-Lotsen in DE in aller erster Linie nur Informationen und Empfehlungen. Aber es gibt auch wenige Ausnahmen.

Tja, so ist das nun mal mit dem europäischen Luftraum... Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Jun 2004, 4:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi swisscubpilot

Zitat:
Zumindst in der Schweiz gibt es E Räume in denen es auch keine Transponderschalt Pflicht gibt, resp. wo diese sogar unerwünscht ist.


Das in der Schweiz ggf. E Räume ohne Transponderpflicht bestehen, kann ich noch nachvollziehen. Aber was ich nicht verstehe ist, dass ein Transponder unerwünscht sein kann.

Ein Transponder ist doch heute schon fast ein "Muss" im Flugverkehr, wenn man nicht nur im Luftraum unter 5000 ft GND fliegen möchte, was teilweise auf Dauer auch sicherlich entweder ziemlich "nervig" oder langweilig werden kann.

Ich denke, es ist doch im allgemeinen Interesse, auf sich aufmerksam zu machen, auch dann, wenn mit dem Transponder im VFR-Flug eine eindeutige Identifizierung des Flugzeugtyps und dessen Flugziel, ohne Anmeldung beim Flugverkehrsführungsdienst oder FIS mit T-Code, nicht gegeben ist.

Sehen und gesehen werden. Dies ist zumindest meine Einstellung.

Und wie Peter Brey geschrieben hat, hätte ein aktiver Transponder mit Mode C eine ziemlich gefährliche Situation entschärfen können. "Target at your XX-Position Type and ALTITUDE unknown Moving..."

Da kann man nur Drei Kreuze in den Kalender machen, dass nichts schlimmeres passiert ist. Sicherlich, diese Situationen sind zum Glück selten aber trotzdem kein Argument, ohne aktiven Transponder mit richtiger Einstellung im kontrollierten Luftraum zu fliegen.


Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Jun 2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint wohl so zu sein, dass aufgrund der Topografie je nach Höhe über Grund ein eingeschalteter Transponder dazu führt, dass auf dem Radar-Schirm falsche, doppelte oder Phantomziele dargestellt werden?!

So jedenfalls wurde mir diese "TRansponder-Besonderheit" einmal erklärt.

Naja, ist eben wie immer, dass nicht alles immer nur nützlich ist. (Bsp. Strobes beim Taxi oder im Nebel etc. pp )

Happy flying... Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Jun 2004, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Robin schrieb:

Aber was ich nicht verstehe ist, dass ein Transponder unerwünscht sein kann.
Die Klärung des Rätsels ist, dass bisher in der Schweiz der Mutiplexer, der die Sekundärziele verarbeitet hatte, bei viel Verkehr überlastet war und dann willkürlich Radarziele im Schweizer Luftraum verschwunden sind. Also auch "wichtige" Radarziele des IFR Verkehrs. Daher hat man "künstlich" die Zahl von VFR Zielen reduziert.

Die Technik ist inzwischen aufgerüstet und es können alle Ziele dargestelt werden, die alten Regeln gelten aber zur Zeit noch immer. Also: kein Squawk VFR in Golf und Echo unter 7000 Fuss.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de