zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR in die Schweiz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Fr, 18 Jun 2004, 12:54    Titel: VFR in die Schweiz Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte demnächst öfters in die Schweiz fliegen. Weiß jemand, wo man Informationen über eventuelle Besonderheiten (VFR-Regeln, Lufträume, etc.) zum Nachlesen findet? Speziell Unterschiede zu Deutschland. Question

Question Der Platz, den ich anfliegen möchte, ist noch auf der ICAO-Karte Deutschland drauf. Muss ich (rein rechtlich) oder sollte ich mir trotzdem eine Schweizer Karte kaufen? Und fliegen die Schweizer eher alle mit ICAO-Karte oder Jeppesen?

Question Mein Flugplanungsprogramm (Flymap-Win) sagt mir, die ganze Schweiz wäre komplett Luftraum C. Was hat das zu bedeuten?

Question Wenn mir dann alles klar ist, einfach Flugplkan aufgeben und los geht's? Was ist mit Zoll?

Viele Fragen, vielleicht liest es ja ein/e erfahrene/r Schweiz-Flieger/in.

Danke + Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 18 Jun 2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oli

Dein Planungsprogramm ist wohl nicht viel wert, die Schweiz besteht überwiegend aus Lufträumen der Klasse G und E.

Wir fliegen ausschliesslich mit den ICAO Karten und nicht mit Jeppesen. Aber mit dem Jeppesen Bottlang Tripkit für die Schweiz bist Du gut gerüstet, wenn Du die Deutsche ICAO Karte verwendest und der angeflogen Platz plus Alternate dort drauf ist.

Achtung aber! neue Luftraumstruktur bei der TMA Zürich.
http://www.skyguide.ch/img/publications/DVO2/Anderung_der_CTR.pdf
Du kannst 100% davon ausgehen, dass Du nirgendwo in diese eine Einflugbewilligung bekommst. Daher immer unten durch und aussen herum.

Als Besonderheit gilt. Transponder 7000 Mode C ab einer Höhe von 7000 Fuss. Darunter Transponder aus.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Jul 2004, 13:03    Titel: VFR in die Schweiz Antworten mit Zitat

OLLIgator schrieb:

:?: Wenn mir dann alles klar ist, einfach Flugplkan aufgeben und los geht's? Was ist mit Zoll?


Hallo Oliver

Bisschen spät ich weiss. Aber das Wetter war die letzten Wochen ja nicht so besonders. Vielleicht steht dein Trip ja noch an.

Du musst einen Zollflugplatz anfliegen, wie überall auf der Welt.
In de Region von Zürich wären Zürich selbst ein Zollflugplatz, Birrfeld, Fricktal-Schupfart und etwas weiter entfernt Grenchen (sicher nicht mehr auf deiner Karte und St. Gallen.

Je anch dem, wenn du nicht gerade mit einer zweimotorigen Cessna unterwegs bist, kann ich dir Schupfart wärmstens empfehlen. Sehr schön und sehr günstig.
Achtung: Zoll muss telefonisch voravisiert werden.

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de