zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

'Killers in Aviation'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Den Artikel 'Killers in Aviation' finde ich
grottenschlecht!
0%
 0%  [ 0 ]
naja...
0%
 0%  [ 0 ]
ganz gut
11%
 11%  [ 1 ]
sehr gut!
88%
 88%  [ 8 ]
ausgezeichnet!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 16 Jun 2002, 17:36    Titel: 'Killers in Aviation' Antworten mit Zitat

Hi User!

Uns interessiert eure Meinung zu diesem Thema im allgemeinen und zu diesem Artikel im besonderen! Wir freuen uns auf eure Postings!

Ihr könnt und sollt natürlich auch voten...!

Eure

Pengu & Pauline
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: So, 23 Jun 2002, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich denke, daß in diesem Artikel alle wichtigen Punkte, die zu gefährlichen Situationen in der Luft (hier speziell beim Landeanflug) führen können, aufgeführt sind:

Streß, mangelnde Kommunikation, Fehlentscheidungen etc.

Allerdings würde ich diese Punkte nicht unabhängig voneinander betrachten, wie dies wohl in der Tabelle „Was führt zu Approach-and-Landing-Accidents?“ der Fall ist.

Meiner Meinung nach stehen diese Punkte in unmittelbarem Zusammenhang: Wenn ich die Standardverfahren nicht einhalte, und viel zu spät feststelle, daß ich beim Landecheck die Hälfte vergessen habe, gibt’s automatisch Streß. Dies führt unweigerlich zu einem verkorksten Anflug, bei dem ich vielleicht erst dann anfange nach Klappen oder Vorwärmung zu suchen, wenn mein Flieger schon längst in Landekonfiguration sein sollte. Folge davon kann wiederum sein, daß ich meine Positionsmeldungen vergesse etc.

Und deshalb schadet es wohl keinem Privatpiloten, wenn er sich einfach hin und wieder mal die Zeit nimmt ein paar Platzrunden mehr zu fliegen und die Standardverfahren zu üben. Und daß man dabei die Checkliste nicht nur im Kopf, sondern auch auf den Knien liegen haben sollte, muß wohl auch nicht extra erwähnt werden...

In diesem Sinne

happy landings

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 24 Jun 2002, 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

die Grafik unten auf der Seite sollte auch nicht den Eindruck erwecken, daß entweder der eine oder der andere Faktor ausschlaggebend ist, sondern das sind die Faktoren, die in die gesamte Fehlhandlungs_kette_ hineinwirken, der eine Faktor eben häufiger als der andere. Du hast völlig Recht: wenn der Wurm erstmal drin ist, wird der Streß immer größer, wie in den Abschnitten vorher in dem Artikel ja auch beschrieben...Wink

Viele Grüße

Birgit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de