zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL Nachschlagewerk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Di, 03 Aug 2004, 15:31    Titel: PPL Nachschlagewerk Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche ein umfangreiches und gut strukturiertes Buch fuer den fertig ausgebildeten PPL Inhaber, der sein Wissen regelmaessig pruefen und auffrischen will, wenn es mal irgendwo "hakt"... Hab dies gefunden: "Perfekt und sicher fliegen", von Peter Bachmann, Jürgen Mies.

Kennt jemand diesen Titel, ist er empfehlenswert, oder gibt es evtl. andere Tipps?!

Danke und Gruss,

Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di, 03 Aug 2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frankito,

ich kenne das Buch mit dem hochtrabenden Titel nicht. Wenn ich mir aber auf http://www.firmen-buecher-buchhandel-buchtitel.de/3613022818.html anschaue, was die Autoren auf 222 Seiten für 30 Euro für einen "Rundumschlag" machen, befürchte ich, dass Quantität vor Qualität geht.

Du schriebst: ...wenn es mal irgendwo "hakt"

Wo hakt es denn genau ? dann könnte man was zu sagen.

Irgendein "gutes Buch", was gleich "alle" (VFR-)Themen abhandelt und NICHT speziell auf den Fragenkatalog der Prüfung zugeschnitten, sondern für die Praxis geschrieben ist, kenne ich nicht. Gibt es das überhaupt ?

MfG Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Aug 2004, 12:20    Titel: nachschlagewerk Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

direkt haken tut nix, ich schau halt mal selber weiter. Besonders interessieren wuerde mich, ob der Lernstoff zwischen "altem" und "neuem" PPL gravierende Unterschiede aufweist, mal abgesehen vom neuen Fach "menschl. Leistingsvermoegen" und dem erweiterten Thema Nav (wg. CVFR)...

Vielleicht macht es ja auch Sinn, sich diese neuen Themen gesondert irgendwo anzugucken... Hast nicht zufaellig ne Kopie vom Fragenkatalog irgendwo...?!

Wink

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Frankenstein31
eddh.de User


Hier seit: 22.06.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Aug 2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

mein tipp:

http://www.eisenschmidt.de/product_info.phpcPath=60_63_145&products_id=3997

kostet zwar etwas moos, aber hat mich sicher durch die cvfr prüfung gebracht und zudem hat der wälzer sauviel information zu bieten (Quantität und Qualität)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Aug 2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist der korrigierte Link von Frankenstein (? statt c):

http://www.eisenschmidt.de/product_info.php?Path=60_63_145&products_id=3997

Das Buch kenne ich nicht. Was die Radionavigation angeht, fand ich

Flugnavigation, Bd.3, Fliegen nach Instrumenten für ATPL, IFR, CPL, CVFR
von Günter Sjösström, Broschiert - 463 Seiten - Kartographischer Verlag Ryborsch, Erscheinungsdatum: 1996 ISBN: 3927549290

hervoragend.

Die "Human-Factor" Vorgaben kann man u.a. auf http://www.daec-med.de finden, einschliesslich dem, was der DAEC daraus macht...

MfG Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flashpoint2



Hier seit: 15.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di, 15 März 2005, 11:55    Titel: Minimalvariante Antworten mit Zitat

Ich kann Dir eine Minimalvariante empfehlen :

Praxis :

Meiner Meineung nach das Standardwerk für den Motorflug - ich empfehle es es jedem meiner Flugschüler in der Ausbildung , aber auch zum Fithalten, Vorbereiten auf Checkflüge , refreshen ...

Karl - Heinz Apel
"Motorflug Praxis"

.. aufgelegt vom DaeC

____________

zur theorie habe ich ein interessantes Kompaktbuch gefunden, welches sich auf das wesentliche im Bereich PPL A .konzentriert und damit gut zum Nachschlagen geeignet ist. und auch von vielen Schulen eingesetzt wird:

Clemens Löbe

"die Theorieausbildung für die Privatpilotenlizenz"

im Buchandel vom C.L. - Verlag

mehr dazu auf der webseite des herrn Loebe.com


Gruß,

hagen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 16 März 2005, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nach wie vor Fan der Kühr-Reihe "Der Privatflugzeugführer".



Praktisch finde ich, dass das Wissen auf mehrere Bücher verteilt ist (Module sozusagen). So kann man auch mal ein einzelnes Buch neu kaufen (statt des gesamten Nachschlagewerkes), um Änderungen in neuen Auflagen mitzunehmen. Am Wetter z.B. wird sich sicher nicht so schnell etwas ändern, wie am Luftrecht oder der Funknavigation (GPS). Man kann den Stoff also vergleichsweise kostengünstig auf aktuellem Stand halten (z.B. jetzt die Ergänzung um den Band "Menschliches Leistungsvermögen").

Bevor ich letzte Woche zur CVFR-Theorie antrat, waren mir die Bücher eine wertvolle Hilfe, um Versacktes wieder aufzufrischen (wie war das gleich mit dem Winddreieck oder der Druckhöhe oder der 1/60-Regel). Dabei habe ich festgestellt, dass praktisch der gesamte CVFR-Stoff in diesen Bänden enthalten ist.

Viele Grüße,
Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pegasus
eddh.de User


Hier seit: 19.09.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Sep 2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich muss sagen, dass ich persoenlich eine kombination vom Hagen und Axel bevorzuge. "Der Privatflugzeugführer" ist einfach super geschrieben und alles sehr anschaulich alles dargestellt. "Motorflug Praxis" ist eigentlich das praktische add-on zu "Der Privatflugzeugführer", es wird jeder schritt erklaert wie man einen flug durchfuehren sollte, auf was zu achten ist, bestimmte flugmanoever und vieles mehr und fuer den theoretische hintergrund wird auf die baende und kapitel des "Der Privatflugzeugführer" verwiesen.

Gruss Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruland
eddh.de User


Hier seit: 28.07.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di, 25 Apr 2006, 13:22    Titel: Praxis-Büchlein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich finde das Buch
"Perfekt Pilotieren Leichtgemacht" von Viktor Rothe sehr hilfreich. Ich habe noch kein Buch gesehen, das so komprimiert so viele Praxistipps enthält.
Zu finden unter http://www.flyperfect.de (Informationen->Bücher).

Ich nehme es regelmäßig zur Hand, um etwas nachzulesen. Sehr viel Fliegerpraxis, sehr wenig Theorie. Für die Theorie gibt es den Privatflugzeugführer u.a.

Beste Grüße
Tobias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Apr 2006, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke um sich regelmäßig zu updaten ist die Schiffmann Reihe gut geeignet.

Da steht alles wichtige drinn. Pro Buch glaube ich 22 €. Und 5 Bände sind es glaub.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de