zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Hitze nimmt Auftrieb weg?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: So, 29 Aug 2004, 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

meine Faustformel entsprechend Lehrbuch... habe diese jetzt nochmals rausgesucht, auch für genaue Quellenbenennung:

Ausgabe:

"Der Privatflugzeugführer"
Technik II / Band 3
Seite 14 - Punkt 1.1.3 (Geschwindigkeitsbegrenzungen)
Herausgeber: Luftfahrtverlag, ISBN 3-921 270 - 09 - X


Zitat:
Der Faktor 1,7 ist eine "Faustformel" oder ist es eine gesetzliche Mindestvorgabe ?


...,eine "Faustformel" mit dem Hinweis : "Die Berechnung der Manövergeschwindigkeit mit dieser Faustformel liegt immer auf der sicheren Seite." - Siehe hierzu auch Quellenangabe.

Aber die gesetzliche Vorgaben würden mich auch interessieren. Welchen Belastungen ein Flugzeug stand halten muss, wenn es dann als neues Flugzeug zum Beispiel experimental, gebaut wird.

Ich habe bis jetzt viele Seiten im Internet durchsucht. Ausser allgemeinen Belastunsprüfungen, die wir alle schon selbst kennen, konnte ich keine gesetzliche Beschreibung einer "Mindestvoraussetzung" finden. Denn darin müsste ja auch die V(A) formuliert sein.

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Aug 2004, 8:36    Titel: Hitze nimmt Auftrieb weg?! Antworten mit Zitat

FlyGuy schrieb:

Tach auch,

habt Ihr bei dieser Schlagzeile auch so gestutzt wie ich?
http://www.n-tv.de/5404448.html


Lustig! Der Experte meinte hoffentlich den Einfluß der Hitze (oder genauer der Dichtehöhe) auf die Motorleistung. Die ist der entscheidende Faktor. Allerdings kann ich bei vielen dieser Unfälle keinen Zusammenhang erkennen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di, 21 Sep 2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

die Herleitung der Formel (Manövergeschwindigkeit aus Stallgeschwindigkeit) ist auf: http://142.26.194.131/aerodynamics1/Lift/Page12.html
ganz gut beschrieben.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de