zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

ICAO Sprachtests
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Do, 19 Aug 2004, 18:06    Titel: ICAO Sprachtests Antworten mit Zitat

Hallo,

wer's noch nicht mitbekommen haben sollte: Ab spätestens 05.03.2008 muss jeder Pilot einer ICAO Lizenz (der ins Ausland fliegen möchte) regelmäßige Nachweise erbringen, der englischen Sprache verhandlungssicher mächtig zu sein!

Weiterführende Informationen unter:
http://www.aopa.de/NEWS/2004August/icao.html
http://www.icao.int/icao/en/trivia/peltrgFAQ.htm#q12

Grüsse
Andreas


Zuletzt bearbeitet von metal am Di, 24 Aug 2004, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Aug 2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na wenn sich das durchsetzt (je nachdem wie streng das gehandhabt wird), dann wird sich die deutsche Fliegergemeinde schnell sehr verkleinern...

Wenn ich manchmal sehe, was IFR-Schüler am Funk so daherreden, dann wäre eine solche Überprüfung tatsächlich notwendig. Wenn es da mal ein bischen außerhalb der Reihe (offizielle Phraseology) zugeht, dann geht meist das Gestammel schon los... und diese Leute haben ja schon einiges an Stunden hinter sich. Manchmal wirklich ein Trauerspiel... Crying or Very sad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Aug 2004, 16:08    Titel: kleine Fliegergemeinde Antworten mit Zitat

nicht nur die deutsche Fliegergemeinde wird sich verkleinern, bin schon in Portugal, Frankreich etc. geflogen, die kommen da auch arg ins Schleudern.
Es macht sicherlich Sinn, auch ausserhalb der Phraseologie "etwas" allgemeines Englisch zu verstehen und diverse fliegerische Dinge zu besprechen/erläutern/diskutieren zu können, denn es soll ja immer mal wieder Vorkommnisse geben, die nicht durch die Phrasen abgedeckt sind.
Grüße und schönes WE an alle,
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Aug 2004, 3:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

... mit dieser Regelung wird der Luftraum sicherlich gesäubert werden und wie schon genannt, die Fliegergemeinde wird dann wohl sehr klein werden.

Also meiner persönlichen Meinung nach, kann dies nicht die Lösung der Probleme sein.

ATCler, der sicherlich oft mit den Problemen der Verständigung zu kämpfen hat, kann ich in seiner Problematik jedoch verstehen.

Jedoch möchte ich einfach einmal provokativ folgende Überlegungen vollziehen:

Anstatt jeden Piloten auf "Sprachfähigkeit" zu überprüfen um damit mehr Sicherheit im Luftraum zu schaffen, wäre es meiner Meinung nach einfacher, entsprechende Frequenzen zu schaffen, die zumindest die wichtigsten Sprachen berücksichtigen. Dies käme sicherlich auch in der Gesamtbetrachtung billiger und trägt ebenso der Sicherheit bei. Nebenbei werden noch ein paar Arbeitsplätze geschaffen. Laughing

Bitte jetzt nicht schimpfen. Mir ist klar, die internationale Sprache ist nun einmal die englische Sprache. Nur ich habe das Glück, Deutscher zu sein und nicht Chinese oder Russe. Die englische Sprache zu erlernen, war also für mich sicherlich um ein vielfaches einfacher.

Dies muss einfach auch im Luftverkehr berücksichtigt werden, dass es Länder gibt, die eben nicht auf das Latinum aufbauen und damit auch die entsprechenden Schwierigkeiten haben, diese Sprache entsprechend im Luftverkehr, anzuwenden.

Damit meine ich lediglich, dass bei wirklich unklaren Situationen, die den Luftraum gefährden könnten, auf die Muttersprache zurückgegriffen werden kann.

Wie gesagt, diese Überlegung nehme ich nur als Konsequenz an, bezüglich dem Versuch, Piloten die der englischen Sprache nicht 100% mächtig sind, auszusieben um damit den Luftraum sicherer zu machen.

Dafür wäre aber sicherlich auch eine Globalisierung der Luftraumüberwachung nötig. Also entsprechend der Länder, Controller's, die die entsprechende Muttersprache unterstützen.

Die derzeitige Luftraumstruktur der Luftraumüberwachung, die wir zur Zeit innerhalb der EU besitzen, wird meine Vorstellung jedoch in dieser Form nicht erfüllen können.

Trotzdem finde ich meinen Gedanken einfacher, auch wenn es für die Controller dann ggf. teurer wird Wink

Dies war lediglich Brainstorm und ein Gedankengang, der auch zerissen werden kann Laughing

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
E. Müller



Hier seit: 12.08.2004
Beiträge: 4
Ort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di, 24 Aug 2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... mit dieser Regelung wird der Luftraum sicherlich gesäubert werden...


Ich bin ja auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit, aber was hier ausgedrückt wird, finde ich dann doch etwas daneben.
Ist der Luftraum denn jetzt verdreckt, sozusagen versaut, dass er gereinigt werden muss?Sad Wer oder was ist denn dieser 'Dreck'?
Sind doch wohl Menschen wie du und ich. Und nur weil sie möglicherweise nicht so wie gewünscht anglo-amerikanisch parlieren können, kannst du doch nicht erklären, der Luftraum würde von ihnen 'gesäubert'.Embarassed
Liegt zwar schon ein paar Jahrzehnte zurück, aber irgendwie erinnert mich diese fatale Diktion an unselige, dunkle Zeiten...? Crying or Very sad

Ich bin ja sicher, dass du es nicht so gemeint hast, aber dann wäre etwas mehr Sorgfalt und Fingerspitzengefühl beim Formulieren nicht schlecht... Smile
_________________
Gruß
EM
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 24 Aug 2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber EM

Nicht Robins sondern Dein eigenes Sprachgefühl ist fehlentwickelt.

Da er den Vorgang nicht billigt, ist eine derart zynische Formulierung genau das Richtige, um die Absurdität des Ganzen zu demonstrieren. Eine Analogie zu düsteren Zeiten der Urgeschichte zu machen, ist völlig abwegig.

Hans, ein Schweizer, welche geschichtlich unbelastet und in der Deutschen Sprache ohnehin die Vorreiter sind Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
E. Müller



Hier seit: 12.08.2004
Beiträge: 4
Ort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di, 24 Aug 2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Grüezi Hans,

das, was du hier zum Besten gibst, wissen wir doch alle schon längst.Rolling Eyes Spätestens seit RICCOLA ist doch jedem klar, dass die Shocked Schweizer die Urheber allen Fortschritts in diesem Universum sind.Laughing Ich werde bestimmt nicht auf die ketzerische Idee kommen, euch das streitig machen zu wollen. Schon allein deshalb, damit keiner kommt und an mir rumzupft. Very Happy

PS: Ich muss wohl meinen bescheidenen Lendenhandtuchschurz enger binden. Vielleicht bist du ja schon einer von diesen Handtuchzupfern? Kein Zweifel, so ist es! Du bist entlarvt, Eidgenosse...weiche von mir! Embarassed
_________________
Gruß
EM
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 24 Aug 2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

E. Müller schrieb:

RICCOLA
Schön dass Du den Ernst der Sache verstehst. Nicht jedes Land hat solche Kulturgüter. Rolling Eyes

Den Sprachtest würde ich mir allenfalls gefallen lassen, nicht aber all das, was es heute braucht, um ins Land der unbegrenzten UnMöglichkeiten zu reisen.

Was heissen will, die Englische Sprache zu beherrschen grenzt heutzutage schon an seelische Grausamkeit, ist man dadurch doch dazu verdammt auch Amerikanische Nachrichtensender verstehen zu müssen.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Di, 24 Aug 2004, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:
Was heissen will, die Englische Sprache zu beherrschen grenzt heutzutage schon an seelische Grausamkeit, ist man dadurch doch dazu verdammt auch Amerikanische Nachrichtensender verstehen zu müssen.


Ein Satz, den man ruhig zweimal lesen kann. Den könnte ich mir auch gut als Zitat des Monats im Stern oder Spiegel vorstellen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Aug 2004, 2:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EM,

hoppla... auf Deine gedankliche Verknüpfung bin ich selbst in dieser Form nicht gekommen.

Ohne Dir zu nahe zu treten und auch wenn es hier jetzt OT wird, möchte ich mich doch wirklich sehr gerne zu Deinem Vorwurf äußern:

Zitat:
Ist der Luftraum denn jetzt verdreckt, sozusagen versaut, dass er gereinigt werden muss?


Das ist er tatsächlich und es wird auch schon intensiv nach Lösungswegen gesucht um dieses Problem für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen. Aber diese Verschmutzung des Luftraums findet nicht in Form von politischen Ansichten, Auffassungen oder sonstigen geistigen Ergüssen statt, sondern eher aus der Sicht der Umweltverschmutzung.

Zitat:
Liegt zwar schon ein paar Jahrzehnte zurück, aber irgendwie erinnert mich diese fatale Diktion an unselige, dunkle Zeiten...?


Verurteile ich Deine Diktion? Jeder Mensch hat seine eigene Diktion, also lasse mir in einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft meine Diktion und unterstelle mir bitte nicht, ich würde aufgrund meines Postings rechtsradikales Gedankengut verbreiten.

Das ist wirklich lächerlich, oder? Nebenbei, es gibt mindestens 11,100 weitere Webseiten in Deutschland, die "gesäubert werden" im Text verwenden.

Aber nun meine Diktion mit einer NS-Diktion bzw. NS-Gedankengut in Verbindung zu bringen, ist doch wirklich übertrieben. Es ist für mich überraschend, wie man die Zeit der Nazis mit einem Posting von mir so einfach und ohne Überlegung verbindet, nur weil das Wort "gesäubert" verwendet wurde. Da wird dann einfach mal geschrieben: "Dunkle Zeiten".

Wie wäre es mit Ironie? Daran schon einmal gedacht? Vielleicht hast Du überhaupt nicht erkannt, dass ich eben nicht für diese Umsetzung plädiere. Denn dann wird der Luftraum wirklich gesäubert werden und zwar von den Piloten, die nicht die geforderten Voraussetzungen erfüllen. So einfach ist das.

Wie würdest Du es beschreiben: Ausfiltern, aussieben, aus dem Luftraum entfernen, disqualifizieren? Und vor allem, wer veranlasst dies?

Und da kann ich Swisscubpilot nur zustimmen. Das ganze grenzt nun wirklich an die Absurdität des Ganzen.

Na dann guten Flug,...english for runaways,...

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de