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DEACN eddh.de User
Hier seit: 11.10.2004 Beiträge: 19 Ort: EDTM Mengen-Hohentengen
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Verfasst am: Mo, 11 Okt 2004, 9:48 Titel: Bendix King KX 155 |
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Hallo allerseits!
Gestern war das Wetter so schlecht, das ich zwar auf dem Flugplatz war, aber nur am Flieger putzen, polieren und schrauben konnte. Irgendwann habe ich mein Cockpit sauber gemacht und mal den Hauptschalter angemacht und die Avionik hochgefahren. KNS 81 und DME waren einwandfrei und sofort da, Stormscope auch, nur der FUNK - KX 155 - hatte einen Display-Fehler. Es war fast gar nicht lesbar, nur die jeweils ersten drei Zahlen von aktiver und Standby-Frequenz.
Kann mir jemand da weiterhelfen? Steht mir eine teure Reparatur bevor? Wo läßt man sowas am besten machen?
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Anzeige eine Schutzfunktion hat, denn der Motor, Alternator etc. waren aus und geflogen bin ich die letzten paar Wochen auch nicht (zumindest nicht mit meinem Flieger).
Vielen Dank für Eure Hilfe,
DEACN |
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MooneyM20J eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.05.2004 Beiträge: 48 Ort: EDFM
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Verfasst am: Mo, 11 Okt 2004, 20:57 Titel: |
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Hallo DEACN,
habe mal in einem US Forum gelesen, dass manchmal die Displays Kontaktprobleme haben und man diese entsprechend ausbauen, reinigen und wieder einbauen kann. Soll jedoch eine eher filigrane Arbeit sein und ich würde es doch besser einen Fachbetrieb machen lassen.
Avionik Straubing z.B. Mit denen hatte zumindest ein Bekannter von mir positive Erfahrungen gemacht.
Wäre hilfreich zu wissen woher du kommst. Falls du aus Norddeutschland bist, würde ich Avionik Straubing nicht unbedingt empfehlen ;-)
Andi |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mo, 11 Okt 2004, 22:07 Titel: |
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Hi DEACN!
Hat manchmal auch was mit der Kälte zu tun...
Kann dann vorkommen, dass die elektronischen Anzeigen eine Zeit lang nicht oder nur teilweise oder schwer lesbar sind, insbesondere, wenn die Stromversorgung (evtl. ebenfalls durch Kälte) 'poor' ist. Du schriebst ja, dass du lediglich die Avionik eingeschaltet hast, also mit Bord-Batterie-Strom und du schon einige Zeit mit dem Flieger nicht geflogen bist.
Viele Grüße aus Hamburg
Sigi |
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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Di, 12 Okt 2004, 9:36 Titel: |
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Was oft hilft ist die Kontakte unten an dem Display mit einer feinen Messingbürste abzuputzen. Falls Du zwei linke Hände hast, überlass es aber besser einem Profi!
Das Problem ist die Feuchtigkeit in den Fliegern. Gerade Metallflugzeuge generieren im Inneren bei Temperaturwechseln viel Feuchtigkeit. Dagegen hilft ein chemischer Entfeuchter aus dem Baumarkt, den man am Boden in den Flieger stellt. |
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